Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 23:36

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

wie bzw. womit schützt ihr euere süßen vor zecken?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
uschi
 Betreff des Beitrags: wie bzw. womit schützt ihr euere süßen vor zecken?
BeitragVerfasst: 25.03.2006, 22:52 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

nachdem es nun angeblich endlich wärmer werden soll, beginnt ja demnächst auch wieder die leidige zeckenzeit.
deshalb würde ich gerne wissen, was ihr gegen diese plagegeister unternehmt.
bei unserer alten hündin habe ich immer frontline in den nacken geträufelt. trotzdem hatte sie an manchen tagen mehrere zecken und die gesundheitsschädigende wirkung war auch nicht von der hand zu weisen.

bei taiko und marie verwende ich das scalibor-halsband, das mir unsere tä empfohlen hat und worüber ich in einem anderen forum auch viel positives gelesen habe. es wirkt auch gegen die sandmücken, die zb. leishmaniose übertragen
beide süßen und auch hundekumpel robby hatten im vergangenen sommer nicht eine einzige zecke, obwohl alle hundebesitzer in brandenburg von einer zeckeninvasion sprachen.
die nächsten halsbänder sind bereits bestellt .... und was verwendet ihr?

das scalibor-halsband ist übrigens nicht zu verwechseln mit diesen anti-floh/zecken oder sonstwas halsbändern aus dem supermarkt ;) [/url]

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2006, 23:13 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Hi!

Wir verwenden auch Frontline und haben bei der letztjährigen Zeckeninvasion sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Die beiden hatten zwar mal ein, zwei Zecken, was gegenüber ca. 20-50 Zecken an anderen Hunden aber nicht zu viel ist... Hier gibt es aber wohl auch wegen des Rotwildes massig Zecken und das Schlimmste:in unserem Garten ist es besonders schlimm, da haben wir Menschen schon dauernd mit den Blutsaugern zu kämpfen :cry:

LG Sabrina

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2006, 08:37 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

exspot - weils die viecher aus dem fell treibt. irgendwas passiert da auf der haut, dass die nicht mal mehr drauf gehen können

stimmt auch, weil ich bei ginni zecken und flöhe einfach abpflücken kann, die treiben sich an der felloberfläche herum

ist chemie, ich weiß, aber ginni hatte das erste jahr an der am wenigsten behaarten stelle in den beugen etc. viele zecken, wir haben eine eigene zange gebraucht, weil ich die teilweise nimmer mit den fingernägeln runtergebracht hab - und seit exspot ist ruhe, sie hatte KEINEN mehr!

halsband war nie der bringer, das war so als ob sie nix oben hätte :-/

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2006, 13:25 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

lies dich bitte mal da durch - da ist einiges für tropfen und vieles gegen halsbänder - naja - selber meinung bilden rate ich immer :-)

picasa-alben

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2006, 19:16 
Frontline hatte ich früher, als Spray und zum Träufeln. Die Wirkung war okay, aber irgendwann wurden sie wohl immun. Es soll laut meinem TA auch nur zu 80% Zeckenschutz garantieren. Gegen Flöhe und andere Biester wohl auch mehr.

Ich nehme jetzt Advantix, das geht zu 100 % und ich bin auch vollauf zufrieden damit. Es ist etwas teurer als Frontline, und ich glaube man bekommt es auch nur in Ampullenform.

Exspot habe ich noch nicht getestet, mein TA sagt, das geht im Gegensatz zu Advantix und Frontline in die Blutbahn ein. Sagt mir nicht so zu. Allerdings neigen manche Hunde auch mehr zu Parasitenbefall als andere. Arashi und Yuko eher weniger. Flöhe hatten sie nur in der Welpenzeit mal, seitdem nie wieder. Zecken sind auch eher selten, und auf ihrem hellen Fell sehe ich sie oft rechtzeitig genug zum Absammeln und Umbringen.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2006, 19:49 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

aryu hat geschrieben:
Exspot habe ich noch nicht getestet, mein TA sagt, das geht im Gegensatz zu Advantix und Frontline in die Blutbahn ein.
*grins* ich hab genau die gegenteilige aussage gehört, wobei es advantix damals noch nicht gab :-)

alles was aufgeträufelt wird und sich verteilt und durch die haut aufgenommen wird, AUCH der wirkstoff von halsbändern, geht in die blutbahn

und überall dort wo steht "nicht bei tieren, die zum verzehr bestimmt sind, verwenden" ist es giftig

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2006, 20:22 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

so leute - wie es aussieht, ist frontline noch das "schonendste", hier mal die inhaltsangaben :

advantix
Imidaclopridum 100 mg
Permethrinum 500 mg
E 321
Excip. ad solut. pro 1 ml

exspot
Permethrin 744 mg, excipiens ad 1 ml.

frontline
Fipronilum: 134 mg
(S)-Methopren: 120,6 mg
Antiox.: E 320, E 321
Excipiens qsp pro vase 1,34 ml

picasa-alben

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2006, 09:46 
Hallo miteinander!

Mir ist noch was eingefallen. Es gibt so kleine Plaketten, die man am Halsband befestigt und die Tag und Nacht getragen werden sollen.

Ich traf mal eine Frau, die darauf schwor. Ihre Sennenhunde seien extrem anfällig für die Plagegeister, angeblich hätte keine Chemie je geholfen und seit die Hunde diese "Anibio" - Plakette tragen, sei nichts mehr gewesen in Sachen Zecken.

Andere sagen, alles Mist.

Die Dinger gibt es hier auch in der Zoohandlung für ca. 20 Euro, die sollen glaube ich zwei oder drei Jahre halten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Magnetfelder allein so gut wirken sollen.

Hat jemand von Euch solche Plaketten schon ausprobiert, und wenn ja, was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2006, 22:14 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Hi Claudia!

Freunde von uns haben diese Plaketten mal bei Ihren Windhunden getestet. Allerdings meinten sie auch, dass die rein gar nichts gebracht hätten, ausser rausgeschmissenem Geld. Dabei hatten sie extra beqeme Halsbänder an denen sie die Plaketten befestigten, damit die Hundis nicht die normalen HBs in der Wohnung tragen mussten. Schließlich soll der Schutz ja verloren gehen, wenn Hund die Plakette nicht 24Stunden trägt :?

LG Heidi & Sabrina

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2006, 22:18 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

guckt mal da

picasa-alben

[ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen