Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 01:39

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

katzenwäsche ;-)

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 7 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags: katzenwäsche ;-)
BeitragVerfasst: 04.07.2007, 09:01 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

hmm - unglücklich gewählter titel vielleicht, aber wie sonst hätte ich darüber schreiben sollen?

ginni putzt sich ja wie eine katze - eigentlich den ganzen tag über immer wieder, schleckt hingebungsvoll ihre pfoten und andere körperteile ;-) ab, knabbert an der wolfskralle, an den krallen überhaupt, beisselt ein wenig am fell rum, aber nicht weil man den eindruck hat es juckt, sondern als ob sie es kämmen wollte ....

leute - wenn andere hunde das machen dann hat der eine schwere allergie, ist meist bereits aufgebissen/aufgeschleckt oder zumindest das fell ist rötlich verfärbt - z.b. bei dalmatinern sieht man das häufig, die sind dann überall wo die zunge hinkommt schön rosarot :-(

auch wurde ich schon öfters darauf angesprochen, ob mein hund probleme hat, eben WEIL sie sich soviel putzt

aber - sie würde ja auch uns - ihr rudel - putzen wenn wir sie ließen, sie ist eben reinlich und wie gesagt - WÄRE es "krankhaft" müsste man doch eine haut-, fell- oder farbveränderung sehen - vor allem - das geht ja jetzt schon jahre - und "juckbeissen" sieht anders aus, das hat sie natürlich auch manchmal, da wird heftig in die seite gebissen bis der pelz verwuschelt ist, dann iss wieder gut - als ob wir uns heftig am kopf kratzen - manchmal eben - auch ohne läuse ;)

was habt ihr da bei euren hunden beobachtet resp. - habt ihr überhaupt schon unterschiede zwischen shibas resp. überhaupt nordischen mit der gleichen fellbeschaffenheit und anderen rassen entdeckt/registriert?

würd mich jetzt mal interessieren .....

picasa-alben

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2007, 19:48 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Hallo!
Unsere beiden putzen sich auch ständig. Es erinnert wirklich sehr an eine Katze. Bei anderen Hunden (nicht-nordische) habe ich das noch nicht erlebt.

Bild

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2007, 19:54 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Doris,

ich habe nicht das Gefühl, dass sich Aikan übermäßig putzt.
Die Sache mit der Reinlichkeit im Rassestandard hat er sowieso scheints überlesen. ;)

Was mir auffällt, er schleckt sich ausgiebig trocken, wenn er gebadet hat. Da ist er dann ziemlich lange mit beschäftigt.

LG,
Barbara

Aketime
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2007, 19:59 
Aki putzt sich auch so oft es geht!
Sie spreizt dabei oft richtig die Zehen , um überall dazwischen zu kommen. Auch wir werden oftmöglichst - überall wo sie uns erwischen kann - geleckt. :|
Da gibt es eh schon ein paar lustige Geschichten hier im Forum!! Wo sindse denn Doris?!
Sie sitzt auch oft und putzt sich mit den "Armen" das Gesicht wie eine Katze.
Über die Arme *schleck* - über das Gesicht *wisch*...
Sieht putzig aus! :P :P :P :P

Evita
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2007, 21:52 
Oshi macht es genauso wie Ginni, mal putzt er sich mehr wie eine Katze, mal es ist es so eine Art kratzbeißen, er pflegt seinen Genitalbereich und seine Krallen, das hört sich manchmal so an, als würde er "Nägel beißen", er leckt seine Beine, seinen Bauch und auch sonst den Körper, wo er mit der Zunge halt so hingelangen kann.
Sein Fell ist völlig schön, ohne kahle oder wunde Stellen, er haart ohnehin zur Zeit nicht.
Mal abgesehen von unseren Shibas, habe ich noch niemals Hunde sich auf diese Weise putzen sehen.

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2007, 09:31 
Hallo Doris!

Arashi putzt sich alle nasenlang, da reicht es schon, wenn sie ein Grashalm am Bauch gekitzelt hat :roll: . Nach jedem Geschäft wird sich ordentlich saubergeschleckt.
Yuko ist nicht ganz so pingelig.
Beide lecken sich aber trocken, so wie Aikan. Auch wenn sie vom Regen durchnäßt sind.

Außerdem lecken sie mich mit Vorliebe ab, wenn ich mich gerade frisch eingecremt habe - habe mir deswegen extra einen bodenlangen Bademantel gekauft ;)

Sunshine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2007, 17:48 
aryu hat geschrieben:
Beide lecken sich aber trocken, so wie Aikan. Auch wenn sie vom Regen durchnäßt sind.
Außerdem lecken sie mich mit Vorliebe ab, wenn ich mich gerade frisch eingecremt habe - habe mir deswegen extra einen bodenlangen Bademantel gekauft ;)

So ist das bei Aiko auch. Im "trockenen" Zustand leckt sie sich nicht ganz so oft...mal abgesehen vom säubern des Genitalbereichs mehrmals am Tag ;). Wenn sie läufig ist, ist ihr Lecktrieb allerdings wesentlich stärker. Dann wird auch jedes Spielzeug mit Hingabe gepflegt. :roll: Frauchen wird natürlich auch mit Vorliebe "Opfer" dieser "Leckattacken" :lol:

[ 7 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen