Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 17.06.2025, 01:15

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

dürfen wir unsere tiere morgen noch artgerecht halten?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 4 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2007, 14:43 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

chrisch - ich greif jetzt einen satz raus:

an einen beisskorb kann man JEDEN hund mit viel geduld und liebe gewöhnen - natürlich geht das nicht von jetzt auf nix - ginni kennt den mauli, ist stocksauer wenn sie ihn tragen muss, versucht ihn immer wieder wegzuwischen, aber wenns nicht anders ginge müssen wir da durch!

zum "hund beisst kind" hab ich sowieso meine eigene meinung - das hatten wir schon mal einige threads - immer wieder - KEIN hund wird ein kind als "über sich stehend" oder "respektperson" anerkennen, maximal ohne ausfälle dulden, solang das kind nicht gegen hündische interessen (freiraum, nicht bedrängen etc.) "verstößt" - es sind nun mal tiere und wenn ihr beobachtet wie im tierreich GENERELL mit jungen umgegangen wird - zärtlich, sanft, aber auch mehr als ruppig und grob - dann darf man sich einfach nicht drauf verlassen, dass da nie was passiert

am schlimmsten find ich aussagen wie "mein hund DARF nicht auf ein kind losgehen" - ich sag dann immer "sagt wer???????" - er DÜRFTE nicht - und es ist MEINE aufgabe dafür zu sorgen!

dass dein bekannter mit dem pitähnlichen hund jetzt natürlich eher schlechte karten hat ist eine zweite sache, der trick mit dem tierarzt ist m.e. mal eine gute idee, ich glaub das aber nicht ganz, denn diese terrierart ist auch bei mischlingen zu erkennen - aber ok - wenns funktioniert soll sein

ich persönlich würde auch das ganze NIE am hund "festmachen", sondern an den hundeführern - JEDER hund ist potentiell gefährlich, wenn man nicht eingreift

in bahnen und bussen müssen listenhunde maulkorb UND leine tragen, dann dürfen sie - soviel mir bekannt ist - auch befördert werden, oder irre ich mich da?

aber stimmt schon - was hunde anbelangt bin ich froh, in österreich zu leben und nicht in deutschland, von vielerlei dingen her, weil es z.b. bei uns noch keine listenhunde gibt, weil die steuern teilweise noch sehr moderat sind .....

hoffen dass bei uns nix passiert? chrisch - JEDER hund kann dir eine gelenkskapsel anknacken - was z.b. eine "relativ schlimme" verletzung darstellt - schlimmer zumindest als ein knopfloch in der haut ....

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2007, 15:44 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Chrisch hat geschrieben:
doris hat geschrieben:
in bahnen und bussen müssen listenhunde maulkorb UND leine tragen, dann dürfen sie - soviel mir bekannt ist - auch befördert werden, oder irre ich mich da?

in HH kleine hunde mit leine große hunde mit leine und maulkorb listenhunde ganz verboten.
hmm - da wär doch bitte eine eingabe beim europäischen gerichtshof aussichtsreich, m.e. nach widerspricht das ganz klar den tierschutzbestimmungen - wenn auf der einen seite verlangt wird dass einem hund freilauf ermöglicht wird muss auf der anderen seite gewährleistet werden, dass man dies mit den öffis erreichen kann! ODER ABER sie müssen diese art von tieren generell verbieten - und auch die bereits vorhandenen einschläfern ....

Zitat:
Zitat:
hoffen dass bei uns nix passiert? chrisch - JEDER hund kann dir eine gelenkskapsel anknacken - was z.b. eine "relativ schlimme" verletzung darstellt - schlimmer zumindest als ein knopfloch in der haut ....

ich meinte damit das irgendwo was passiert, und wir mit in den gleichen pott gesteckt werden. ohne selbst einen anlass gegeben zu haben

ich weiss schon - d.h. irgendwann mal sind auch chi´s verboten eben WEIL ein chi z.b. einem kind die handwurzelknochen zermalmt hat - shibas sind verboten weil ein shiba ein kind ins gesicht gezwickt hat etc. etc. pp

picasa-alben

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2007, 16:33 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Es gibt bei uns die Möglichkeit, das Hund und Herr einen Wesenstest machen, wenn sie ihn bestanden haben,
braucht Hund keinen Maulkorb tragen.

Stadt Hamburg "Klare Regeln für den Umgang mit Hunden"schaut mal hier.
Stadt Hamburg "Eckpunkte zur Haltung von Hunden"und hier
Wesenstest hier.

LG. Christina ;)

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2007, 16:56 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Chrisch hat geschrieben:
ich finde vom tierschutz her dürften alle veränderungen nur für neuanschaffungen gelten.
?????
chrisch - dann dürften die vorhandenen legebatterien weiterhin so hühner züchten, nur die neu zu errichtenden müssen dem gesetz genüge tun? "neuanschaffungen" ist ziemlich zweischneidig - ich meine ein gesetz sollte für alle gelten, auch wenns manchmal schmerzt ....

picasa-alben

[ 4 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen