Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 12:05

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

zu starke krallen abnutzung?!!

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2007, 11:16 
Hallo Chrisch!

Die hinteren Krallen werden bei normaler Knochenstellung nicht übermäßig strapaziert. Auch wenn es so scheint, daß sie bis auf das "Leben" abgenutzt sind, ist Kitsunes Lahmen vermutlich nicht auf die kurzen Krallen zurückzuführen, das hast Du ja genau untersucht.
Ich vermute, daß sie auf einen spitzen Stein, Glas oder Dorn getreten ist, manchmal bleiben auch Distelstacheln hängen und die sieht man nicht. Das ist auch kein Problem und gibt sich von alleine wieder.

Sollte das Lahmen anhalten, steckt vielleicht was in den Weichteilen zwischen den Ballen, auch das würde ich erstmal abwarten.

Gegen das Abnutzen der Krallen kannst Du nichts tun, außer Kitsune Schuhe anzuziehen, sollte es zu Verletzungen kommen :? . Ist Dir denn aufgefallen, daß sie in der letzten Zeit stärker abgenutzt sind als bisher?

Ich hoffe, Deine Kleine lahmt inzwischen nicht mehr.

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2007, 14:07 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Hallo Chrisch, :P

wenn sie andauernd ihren Fuß leckt, dann ist da was. Schau mal zwischen den Ballen ob da nichts drin steckt
was ihr beim Laufen weh tun könnte.

LG. Christina ;)

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2007, 14:26 
Hallo,
muß nicht unbedingt ein Fremdkörper sein, kann auch ein Insektenstich sein.

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2007, 14:34 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

...oder grasmilben

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2007, 09:11 
Chrisch hat geschrieben:
aryu hat geschrieben:

gibt es etwas was ich füttern kann das die krallen härter werden?

Frage doch mal Deine Züchterin und Deinen Tierarzt danach, ich kenne mich nicht aus. Mir fiele nur wie beim Menschen Kalzium ein, und ggfs. täglich etwas Distelöl ins Futter (das hilft auch bei Schuppen / stumpfem Fell).

Arashis Krallen spleißen auch manchmal etwas an den Enden, vor allem die Wolfskralle, das ist aber nicht schlimm und ich unternehme nichts dagegen. Die Spitzen der Wolfskrallen kürze ich gelegentlich etwas mit der Krallenzange.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2007, 09:17 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Chrisch hat geschrieben:
gibt es etwas was ich füttern kann das die krallen härter werden?
kieselerde, hirse

Zitat:
sie lahmt zwar nicht mehr leckt aber andauernd ihren fuß
eindeutiges zeichen dass da mit dem FUSS - nicht mit den nägeln - nicht in ordnung ist!

hätte sie wirkliche nagelprobleme, hättest du blutspuren (wenn die nägel bis zum leben abgetreten sind) überall wo sie geht, kleine punktförmige. außerdem sieht man das, weils immer leicht blutig aussieht unter den nägeln

wenn sie sich leckt ist irgendwas so nicht in ordnung, das kann auch eine getreidegranne sein, die in den ballen gewandert ist!

probier mal folgendes - schließ die augen und verlass dich mal auf deinen tastsinn - taste den fuß, den ballen, auch in der "rauhen" richtung, zwischen den ballen ganz langsam ab - und wenn du irgendwas spürst geh nachguggen

ginni hatte mal einen winzigen glassplitter in einem ballen - den hätte ich niemals gesehen, gefühlt hab ich ihn - vergrößerungsglas genommen, lupe - und *tataaaaaa*

vertreten kann aber auch sein, dann dürfte sie aber mittlerweile nimmer lecken .....

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2007, 17:33 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

chrisch - "arg kurz" oder "arg lang" ist relativ, hab schon mal einen thread drüber begonnen - stell sie mal hin, mein tierarzt hat mir folgenden "test" gezeigt: wenn der hund normal auf allen vier pfoten steht, mit den krallen hin und her fahren - einzeln - wenns kratzt sind sie ein bisserl zu lang, wenn sie aufstehen viel zu lang, wenn sie fast in der luft sind dann passt es. die zehen sollten sich nicht aufbiegen beim stehen

was ich glaube und was er mir auch bestätigt hat ist, dass die meisten kat.5 hunde relativ (!!!) lange krallen haben, weil sie ein anderes bewegungsmuster haben als scheints der rest der hundewelt

wenn z.b. eine dogge auf allen vieren steht sind die krallen ALLE in der luft - das wirst du bei einem shiba eher nicht erleben!

wenn ich ginnis krallen stutze hat sie kurzzeitig auch immer probleme hasenhaken zu schlagen, sie rutscht dann regelrecht aus - keine spikes mehr vorhanden .....

picasa-alben

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2007, 10:11 
Chrisch hat geschrieben:
wie? hat dein wuffel wolfskrallen (an den hinterbeinen)?? kitsune hat nur die afterkrallen (an den vorderbeinen).

Nein, ich meinte natürlich die Afterkrallen, auch "Daumenkrallen" genannt im Volksmund, sorry :oops:

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2007, 18:56 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

aryu hat geschrieben:
Chrisch hat geschrieben:
wie? hat dein wuffel wolfskrallen (an den hinterbeinen)?? kitsune hat nur die afterkrallen (an den vorderbeinen).

Nein, ich meinte natürlich die Afterkrallen, auch "Daumenkrallen" genannt im Volksmund, sorry :oops:

also die seitenkrallen hinten heißen afterkrallen und die vorne heißen daumenkrallen.

Aketime
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2007, 21:31 
Nagen sie sich diese Spezialkrallen selber ab?
Hab bei Aki noch nicht bemerkt, dass etwas zu schneiden wäre!?
Die anderen Krallen sind, da sie soviel spazieren geht und gern rennt wie eine Narrische schön kurz. Man könnte nix mehr wegschneiden ( an der Durchblutung sichtbar)
:flower:

[ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen