Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 01:33

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Zecken erfahrungen und entfernen

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 10 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2007, 09:45 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Hallo Chrisch!

Das Entfernen geht am besten mit den sog. O'Tom-Zeckenhaken, die es in fast jeder Tierhandlung gibt. Damit habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, im Gegensatz zu Pinzetten und Zeckenzangen. Mit denen hat man oft das Problem, dass die Zecken ziemlich gequetscht werden und dann ihren Mageninhalt erst recht in ihr Opfer abgeben. Das war bei mir mit der Zeckenzange fast immer das Problem. In der Tierklink haben wir auch Zeckenzangen eines anderen Modells, die sind etwas besser, aber man zieht relativ viel Fell mit raus. Tja und bei Pinzetten gibt es z.T. das Problem, dass die Zecke abreißt und ihr Rüssel im Hund verbleibt. Hatten wir alles auch schon, dagegen geb ich dann Silicea D200, das wirkt ganz gut, dann gibt's keine Entzündungen und der Zeckenkopf kommt innerhalb von ca 1 - 2 Wochen von selbst heraus. Seit ich die Haken benutze gibt es aber weder abgerissenes Fell (was die Prozedur für die Wuffels wesentlich angenehmer macht, früher nahmen die immer Reißaus, wenn ich mit der Zeckenzange kam, jetzt halten sie still). Es gibt die in einem Doppelpack, d.h. einen kleinen Haken für noch nicht vollgesogene Zecken und einen größeren für vollgesogene. Ich habe damit noch jede Zecke auf Anhieb entfernen können, sowohl von den Shibas, als auch von der Zweibeinern.

Zwischen dem Ansaugen und Abfallen können so in etwa 10 Tage vergehen! Hier: www.medizininfo.degibt es ganz viele Infos zu den Plagegeistern.

edit: was mach ich falsch, ich bekomm's nicht verlinkt?
Link korrigiert von Barbara

Bild

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2007, 10:59 
Biko_Paiji hat geschrieben:
hier gibt es ganz viele Infos zu den Plagegeistern

edit: was mach ich falsch, ich bekomm's nicht verlinkt?

Code:
[url=http://www.medizinfo.de/waldundwiese/zecken/zbio.htm]hier gibt es ganz viele Infos zu den Plagegeistern[/url]

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2007, 12:06 
spanierin-makoto hat geschrieben:
Kann jemanden ein bild von eine deutsche zecke in forum stellen? :roll: Habe bis jetz nur vollgesaugte spanische zecken :kratz: gesehen, wie klein ist eine noch nicht volle zecke??.

(habe schon in netz unter zecke.de geschaut aber das mit der große ist schwer vorstellbar)

Sieh' mal diese leckeren Fotos von Christina hier an:

http://www.shiba-seiten.de/phpBB2/viewtopic.php?t=382

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2007, 12:13 
Zum Entfernen nehme ich am liebsten die "Scheckkarte" - eine Plastikkarte mit mehreren Einschlitzungen am Rand, die man unter die Zecke schiebt und diese dann nur noch abzuheben braucht. Funktioniert gut und reißt kein Fell mit aus. Die Karte habe ich aus der Zoohandlung, ca. 2 - 3 Euro.

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2007, 14:57 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo,

ich nehme zum Entfernen ganz einfach die Finger.
Geht am Schnellsten und hat den Voreil, dass ich die immer dabei habe und nicht vergessen kann. ;)
Für die ganz kleinen, die man noch nicht packen kann, habe ich den O-Tom-Zeckenhaken daheim rumliegen... allerdings noch gar nie ausprobiert, denn die ganz keinen entdecke ich gar nicht! Keine Chance in dem dicken Fell von Aikan. :? Und wenn ich sie ertaste, kann ich sie auch gut greifen.

Aikan hatte dieses Jahr noch keine festgesaugte Zecke. *toitoitoi* *auf_Holz_klopf*
Letztes Wochenende habe ich nach der Fahrt an den Bodensee noch im Auto eine krabbelnde Zecke vom Hals entfernt; auf der Fahrt machten wir keine Pause und das letzte Mal draussen war er vor 4 Stunden gewesen! So lange hat das Viech wohl verzweifelt versucht anzudocken.
Ist doch ganz praktisch so ein dickes Fell. :lol:

Überhaupt ist die beste Vorbeugung ein gründliches Absuchen nach jedem Spaziergang, finde ich. Man kann den Hund auch gut durchbürsten oder mit einem Flohkamm durchkämmen. Meiner Erfahrung nach saugen die Biester sich nicht gleich fest, sondern krabbeln gerade im dichten Shibafell noch eine Zeit lang, um eine günstige Stelle zu finden.

LG,
Barbara

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2007, 06:20 
Hallo,
ich nehme zum Entfernen auch die Finger, allerdings da ich diese Viecher nicht direkt anfassen mag, mit einem Tempo. Als Grobmotorikerin reiße ich mit einer Zange immer zuviel Fell mit heraus, meine Süssen wissen das schon und nehmen schon Reißaus, wenn sie mich nur mit einer Zange näher kommen sehen.
Wieviel Zecken gibt es bei Euch eigentlich? Bei uns ist es ganz unterchiedlich. Auf der einen Seite des Dorfes sind die Felder und Wiesen fast ganz frei und auf der anderen Seite müssen wir nach jedem Spaziergang so an die 10 Stück herunterlesen.

Viele Grüsse
Roswitha

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2007, 09:38 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Eine kleine wird sich auch noch finden, spontan zerdrücke ich jede die so rumläuft.

LG. Christina ;)

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2007, 23:42 
Oh man hatte ich heut einen ekelhaften Tag.
Bei Kibo ist mir beim Gassi nachmittags eine Monsterzecke aufgefallen. Die muss da schon eine Weile gehangen haben, war gefühlte 3 Meter und wohl reelle 15 Milimeter groß. War am Hinterlauf und ich muss wirklich extrem blind gewesen sein, dass ich sie nicht früher bemerkt hab :(
Wollte sie dann rausziehen und das gab ein ekelhaftes Geräusch, als würde die Zecke abbrechen... ich hätt :kotz: können.
Das Mistvieh hab ich dann zertreten und hab der Straße eine ordentliche Blutlache beschert :kreuz:
Laut TÄ muss es nicht zwangsläufig schlimm sein, wenn der Kopf stecken geblieben sein sollte. Wir müssen jetzt halt beobachten, ob sich am Bein was verändert oder rot wird.

Das hier sind noch ein paar Fotos. Das erste ist eine Yumizecke, ein paar Milimeter groß und die andren drei Bilder sind eine Kibozecke, erst vor und dann nach dem Abfackeln...
Bild Bild
Bild Bild

wie man mit Zecken verfährt

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2007, 08:27 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Chrisch hat geschrieben:
==> kein gewinde haben spricht nicht gegen drehen

gibt es auch andere begründungen gegen das drehen??

ja, eine absolut gravierende - BITTE JA NICHT DREHEN!!!!!!! die zecke in einem stetigen zug mit einem werkzeug oder den fingernägeln aus der haut ziehen!!!!

zecken verbeissen sich und wenn du sie drehst, leidet sie, logisch? wenn sie leidet oder in der wunde durch das drehen stirbt, entleert sich ihr mageninhalt ganz automatisch in die wunde und die gefahr einer infektion ist sehr, sehr groß. langsam und vorsichtig rausziehen lässt die zecke ganz, am besten ist es, wenn sie danach noch krabbelt, da hat dein hund nur spucke abbekommen als anästethikum für den stich

ich bin immer ganz unglücklich wenn ginni - so wie gestern - einen zeck erwischt und ihn totbeisst - leider war frauchen böse und ich könnt mich abwatschen - ich hab das monatsintervall für exspot um 14 tage überzogen - hab nicht nachgesehen

jetzt hat ginni einen riesenknubbel in der oberschenkelbeuge *schnief* armes mausel .....

picasa-alben

Aketime
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2007, 22:20 
Die Zeckenkarten sind wirklich am Besten! Man kann sie als "GANZES" entfernen und nachher genüßlich "ermorden". :twisted:
Sorry - aber ich bin kein Freund dieser Viecher. Immer wieder hat Aki mal eine im Pelz...
Das chemische Zeugs hält nicht, wenn Hundi gern badet..

LG
Marianne

[ 10 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen