Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 17:11

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Shampoo benutzt-jetzt schlimmer haarausfall

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 5 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Emil
 Betreff des Beitrags: Shampoo benutzt-jetzt schlimmer haarausfall
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 18:55 
hallo ihr!

heute mittag haben meine mutter und ich unseren 10 monate alten shiba "emil" gebadet. leider war er nach einmal waschen noch immer nicht richtig sauber.also haben wir ihn ein zweites mal gebadet, jedoch diesmal mit ein oder zwei shampoos die wir schon in das wasser gegeben haben. er hat vorher so furchtbar gestunken ..

naja nun ist er sauber und riecht auch nicht mehr aber verliert büschelweise sein fell.ich habe ihn schon merhmals gebürstet und jedes mal ohne ende fell dabei gehabt.. beim schütteln verliert er fell und wenn man ihn streichelt kommt da auch direkt fell mit.

ist das jetzt das normale winterfell, dass vielleicht nur durch das frisch gewaschene jetzt leichter ausfällt oder sind wir schuld wegen der shampoos?(normale duschshampoos und haarmittel)

liebe grüße

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 19:12 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo (wie heisst Du denn?),

verliert er nur Unterwolle (helle, gewellte Härchen) oder auch Deckhaar?
Das könnte durchaus der normale Fellwechsel sein. Ein Shiba verliert riesige Mengen an Unterwolle, durch ein Bad wird dieser Vorgang beschleunigt.

Nicht normal wäre, wenn zu viel Deckhaar mit rausgehen würde und kahle Stellen entstehen würden.
Wieso hat er denn gestunken, hatte er sich in was "Leckerem" gewälzt?
Ein gesunder Shiba stinkt normalerweise nicht.

LG,
Barbara

Emil
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 20:01 
mein name ist anni, entschuldigung ich habe ganz vergessen dass ich mich unter dem namen meines hundes eingeloggt habe=)

wenn ich ihn bürste ist das recht helles weiches fell. ich werde aber darauf achten, ob evtl auch das deckfell mit ausfällt. wir waren nur etwas erschrocken.

übrigens sieht unser hund genauso aus wie ihr hund, barbara!=)

Evita
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 20:12 
Hallo Anni,

mach Dir erstmal keine Sorgen und beobachte das Ganze.
Mein Oshi kam jetzt in den Fellwechsel und wir haben ihn am Montag extra (zum ersten Mal) gebadet um den Fellwechsel zu beschleunigen.
Nach dem Baden und Bürsten sah es hier zwei Tage lang aus, wie bei Frau Holle. Ich habe meine Wohnung vor lauter Fell nicht mehr wiedererkannt. Wenn es Deinem Emil gut geht und er sich nicht verstärkt kratzt, oder (wie Barbara schon schrieb) kahle Stellen bekommt ist alles in Ordnung.
Oshi hat am Tag nach dem Bad auch noch verstärkt gehaart und seitdem fast gar nicht mehr.

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo benutzt-jetzt schlimmer haarausfall
BeitragVerfasst: 28.03.2007, 23:47 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

Emil hat geschrieben:
hallo ihr!

heute mittag haben meine mutter und ich unseren 10 monate alten shiba "emil" gebadet. leider war er nach einmal waschen noch immer nicht richtig sauber.also haben wir ihn ein zweites mal gebadet, jedoch diesmal mit ein oder zwei shampoos die wir schon in das wasser gegeben haben. er hat vorher so furchtbar gestunken ..

naja nun ist er sauber und riecht auch nicht mehr aber verliert büschelweise sein fell.ich habe ihn schon merhmals gebürstet und jedes mal ohne ende fell dabei gehabt.. beim schütteln verliert er fell und wenn man ihn streichelt kommt da auch direkt fell mit.

ist das jetzt das normale winterfell, dass vielleicht nur durch das frisch gewaschene jetzt leichter ausfällt oder sind wir schuld wegen der shampoos?(normale duschshampoos und haarmittel)

liebe grüße

habt ihr menschenhaarwaschmittel genommen, wenn ja würde ich euch zum wechsel auf hundeschampoo empfehlen.

beim waschen gehen die haare der unterwolle aus und das sehr verstärkt. deckhaare sollten aber nicht mit ausgehen.

[ 5 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen