Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 17:31

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

wie bzw. womit schützt ihr euere süßen vor zecken?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Evita
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2007, 15:53 
roswitha hat geschrieben:
Mit Scalibor habe ich letztes Frühjahr nur schlechte Erfahrungen gemacht. Aufgrund der positiven Berichte hatte ich auch 2 Saliborhalsbänder gekauft. Nach einem ganztägigen Ausflug aber, als ich nicht das Fell dauernd abgesucht hatte, hatten meine Eurasier (Taro war noch nicht da) neben und sogar unter dem Zeckenhalsband jeweils 7 bis 10 festgesaugte noch lebende Zecken in den unterschiedlichsten Stadien. Seither nehme ich wieder trotz der Inhaltsstoffe Advantix und dazu noch Knoblauchgranulat.
Viele Grüße
Roswitha

Das ist natürlich nicht gerade schön. Advantix ist ja leider, ähnlich wie Exspot, gefährlich für Katzen (beides, würde ich, schon wegen der Repellent Wirkung gerne benutzen). Ich werde es trotzdem mit einem Halsband probieren. Die volle Wirkung soll ja erst nach einigen Tagen einsetzen. Falls es auch bei Oshi nicht helfen sollte, bin ich um 22 Euro ärmer und eine Erfahrung reicher.

Hat noch jemand einen Tipp, welche Zeckenzange empfehlenswert ist?

Evita
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2007, 18:23 
Vielen Dank, dann halte ich nach so einem Zeckenhaken Ausschau.

Oshi hat jetzt seit knapp 1,5 Stunden das Scalibor Halsband um und kratzt sich permanent am Halsband.
Er hat ja auch früher schon (normale) Halsbänder getragen und sich kaum daran gekratzt. Kann das am Wirkstoff liegen, oder stört das Ding bloß?

@ Uschi wie verhält sich Taiko wenn er das Teil ein halbes Jahr nicht hatte und Du ihm im Frühjahr wieder eins anlegst?

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2007, 18:41 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

hallo evita,

meine beiden reagieren überhaupt nicht, wenn sie das halsband umkriegen. marie schüttelt sich ein paar mal, weil sie halsbänder grundsätzlich nicht gewöhnt ist, dann ist alles ok. taiko trägt ja zuhause sowieso öfter halsband, dem ist das egal.

barbara hat in diesem thread auf seite 3 geschrieben, dass aikan allergisch reagiert hat, mit juckreiz und roter haut, also solltest du das gut beobachten.

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Evita
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2007, 20:19 
uschi hat geschrieben:
...barbara hat in diesem thread auf seite 3 geschrieben, dass aikan allergisch reagiert hat, mit juckreiz und roter haut, also solltest du das gut beobachten.

Mach ich, inzwischen hat das Kratzen schon nachgelassen, aber ich hab noch nicht nachgesehen, wie die Stelle aussieht.

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2007, 23:29 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Sumi hat geschrieben:
Hallo Evita,

Zitat:
Hat noch jemand einen Tipp, welche Zeckenzange empfehlenswert ist?

Ich würde dir einen Zeckenhaken empfehlen. Den schiebt man unter die Zecke und zieht sie dann senkrecht aus dem Fell. Sumi empfindet das angenehmer als herkömmliche Zeckenzangen. Das Herausdrehen der Zecke entfällt und man reißt nicht soviel Fell mit heraus.

Viele Grüße
Bettina :winke2:

Ich kann mich Bettina da nur anschließen. Habe im letzten Jahr auch diese Haken ("O-Tom") gekauft, damit halten unsere beiden viel lieber still. mit unserer normalen Zeckenzange bekam ich nur richtig dicke vollgesogene Zecken entfernt, die anderen entfernte ich vorher mit der Pinzette, wobei aber leider auch schon mal der Kopf in der Haut stecken blieb... Mit den Haken, wir haben einen Doppelpack, also einen kleinen und einen großen, bekommt man selbst die kleinsten Blutsauger restlos und ohne gefährliches Quetschen entfernt.

Bild

Evita
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2007, 13:44 
Super, Danke!

Ich habe mir eben diese O-Tom Zeckenhaken bestellt.
Autan kam heute auch schon an.

Bloß das Scalibor Halsband scheint Oshi immer noch sehr zu stören oder zu jucken. Er kratzt ganz viel, aber die Haut sieht (noch?) völlig normal aus, keine Rötungen etc., ich hoffe er gewöhnt sich noch daran, ansonsten beobachte ich das erstmal weiter.

Aketime
 Betreff des Beitrags: Zeckenmittel
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 22:11 
Ich hab´wieder gehört, dass diese Zeckenmittel vom Tierarzt so wirken, dass die Zecken erst gar nicht beissen. Sie krabbeln nur auf dem Hund herum und gehen dann wieder, da das Mittel den Chitinpanzer der Zecke angreift.
Ich würde es biologisch mit Lavendelöl probieren. Das mögen die Zecken gar nicht :evil: Sie schleichen sich gleich davon.

Ein paar Tropfen in die Hand verreiben und übers Fell streichen. Hundi duftet wie ein Lavendelbusch!
:shock: LG
Marianne

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2007, 14:35 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Silver hat geschrieben:
Habt ihr eure Süßen impfen lassen, damit evt Bisse keinen Schaden anrichten?

Darüber hatten wir schon mal eine Diskussion, schau hier: ;)
http://www.shiba-seiten.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1539

LG,
Barbara

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2007, 22:25 
Naja, bei uns versagt momentan die Mischung aus Frontline und Knoblauch. Hab in letzter Zeit Granulat gegeben, damit die Dose alle wird, ab sofort gibts wieder frischen Knofi. Vielleicht wirkt der besser.

Hab in letzter Zeit viel über Rosmarin zur Zeckenabwehr gelesen. Hat da jemand Erfahrung?

Zaiho
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2007, 09:07 
Wir nehmen ja das Aloe Vera Spray mit Niem Extrakt. Dieses Jahr hat Zaiho noch keine einzige Zecken auf dem Pelz.
Siehe vierte Seite von diesem Thread etwas runter scrollen!

Gruß Mo und Zaiho

[ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen