Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 17:58

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Leine, Geschir oder Kette

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2007, 21:05 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

hallo christina,

hier kannst du dich über das powergeschirr informieren (links in der liste auf julius-k9-powergeschirr klicken)

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Evita
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2007, 23:28 
Hallo Sandra,

hat Benkai von Anfang an Größe 0 getragen?
Bei Größe 0 steht nämlich: Brustumfang verstellbar von ca. 60-75cm

Oshi hat ca. 48/49 cm Brustumfang und ich dachte an Größe Mini oder Mini-Mini.

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2007, 00:16 
Evita hat geschrieben:
An alle die für ihre Shibas ein Powergeschirr benutzen.Ich freue mich auf Eure Antworten.

- wie alt waren Eure Shibas als Ihr sie ans Powergeschirr gewöhnt habt 4 Monate, keine Gewöhnung, einfach angezogen und ab dafür
    - wie ist die Haltbarkeit dieser Geschirre bisher keine Verschleißerscheinungen oder irgendwas kaputt gegangen, Qualität ist gut
    - wie lange tragen Eure Shibas das Geschirr (Minuten oder Stunden oder den ganzen Tag?) zu jedem Gassi/Spaziergang (bis 60 min) auf Tagesausflügen ganztägig, daheim sind die Hunde naggisch :lol:
    - welche Größe tragen Eure Shibas (mini-mini, mini?) momentan mini-mini, werde bald zu mini wechseln, Größe 0 ist dann für die richtig großen Shibas
    - hat jemand schlechte Erfahrungen mit einem Powergeschirr gemacht? wir bisher nicht :D

Eva, Oshi ist noch jung und wächst noch eine Weile. In den meisten Shops ergibt sich die Geschirrgröße aus Hundegewicht und Brustumfang.
Du kannst sicherlich noch nicht abschätzen, wie groß deine Fellnase noch wird. Von daher bleibt dir entweder warten, bis Oshi ausgewachsen ist oder später unter Umständen ein größeres Geschirr nachkaufen.
Wir wollten damals auch nicht warten und haben jetzt den Salat. Yumi ist fast ausm Geschirr rausgewachsen und Kibo passt es grade so, weil sie noch zu dünn ist. Werden auch bald das nächstgrößere kaufen müssen.

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2007, 16:02 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Inu/Rüde bald 5 Jahre alt hat 56 cm Brustumfang.

LG. Christina ;)

Evita
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2007, 17:14 
Ich habe Oshi nochmal ganz genau gemessen, er wird am 25.02. 4 Monate alt:

Brustumfang: 47 cm
Höhe: 36,5 cm
Gewicht: 7,2 kg

Oshi ist schon ein ziemlicher Brummer, aber ich glaube so einen Thread mit den Größen und Gewichten gab es schon mal. Da staunt man wie groß die Unterschiede zwischen den Shibas sind.

Evita
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2007, 23:37 
Nomi hat geschrieben:
Aber das ist echt erstaunlich wie sehr das variiert.

Nomi ist ein rüde, knapp 6monate alt und nur 33cm klein und hat einen brustumfang von 39cm.

Echt ein zwergi wenn ich die anderen masse lese. oder bin ich einfach wirklich zu ungeduldig, ach mönsch.... Aber seit 3wochen ist größe usw konstant.

Mal eine dumme frage, was ist an einen powergeschwirr vielleicht besser als bei einem norweger? Ich wusste bis heute gar nicht was ein powergeschirr ist muss ich gestehen

Ach mach Dir da mal nichts draus, Hauptsache Dir gefällt Dein kleiner Schatz und er ist gesund. Es gibt doch auch große und kleine und schwere und leichte Menschen, vielleicht hast Du tatsächlich ein zierliches Kerlchen an Deiner Seite, oder aber er macht irgendwann noch einen richtigen "Satz".

Ich glaube nicht, dass an einem Powergeschirr etwas besser oder schlechter ist. Diese Geschirre werden meist bei Gebrauchshunden verwendet. Mehr weiß ich leider auch nicht darüber, darum habe ich hier auch danach gefragt. Aber morgen werden bestimmt noch einige Foris dazu antworten, ich habe das Gefühl, die Powergeschirr-Benutzer haben Sonntags frei ;)
Bin halt immer noch auf der Suche nach dem "richtigen" Geschirr. Das, was wir jetzt haben, sitzt nicht sehr gut und dreht sich auch etwas. Die TÄ empfahl uns eins mit zwei Querstegen auf dem Rücken. So in der Art wie Taiko trägt auf dem Foto in diesem Thread (Foto Begegnung mit Hundedame Lina) trägt:
http://www.shiba-seiten.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1254&start=10
Aber ich denke ein Powergeschirr ist auch gut, weil sich der "Sattel" auf einem größeren Gebiet verteilt. Für Oshi würde ich aber schon mini kaufen und evtl. noch etwas warten bis es richtig passt, mini-mini hätte für ihn keinen Sinn mehr.

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2007, 00:59 
So, ich hab jetzt spaßenshalber meine Hundis auch mal vermessen. Ich weiß allerdings nicht genau, an welcher Stelle ich den Meter ansetzen muss... die Größenangaben sind somit +/- 2 cm :oops:

Yumi, 8 Monate:
Größe ca. 39 cm
Brustumfang 53 cm
Gewicht ca. 8 3/4 Kilo

Kibo, ca. 10 Jahre:
Größe ca. 39 cm
Brustumfang 54 cm
Gewicht 8,4 Kilo

Und mit dem Empfehlen eines Geschirrs ist das so eine Sache.
Besser wärs, sich durchzuprobieren. Wenns ganz dumm läuft, hat man einen Geschirrhasshund, dazu gabs auch einen aufschlussreichen Fred.

[ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen