Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 07:57

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Hat von euch jemand erfahrung mit Zylkéne ?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2010, 21:19 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Andrea-Jeanette hat geschrieben:
Ich freu mich wirklich und mit deiner Idee wegen Silvester... wäre ich vorsichtig ... die Idee hatte ich auch und hab Shiko 3 Tage vor Silvester eine Kapsel gegeben weil er ja auch so ein Angsthasi ist. Der war komisch ...man ... ich habs dann sein lassen und würde es auch nicht wieder geben. Es kann ein blöder Zufall gewesen sein, daß er eh gesponnen hätte, aber er war wie unter richtig Drogen so richtig still und lahm. Auf jeden Fall nur nach Rücksprache mit TA würde ich empfehlen...

Da hast du natürlich Recht, man sollte nie ein Mittel ohne Rücksprache mit dem TA geben.
Shikos Reaktion ist ja echt heftig, dafür dass Zyklene ja was "ganz natürliches" und "nur" ein Futterergänzungsmittel sein soll...
http://www.intervet.de/produkte/zylkene/zylkene.asp

Danke für den Hinweis!

Euch weiterhin alles Gute!

LG
Barbara

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2010, 11:14 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Jeanette

Deswegen hatte ich die Idee, daß es für Silvester gut sein könnte. Shiko hat aber auch manchmal so Tage, wo er sich verkriecht und spinnt. Das kann nun grad zusammen gekommen sein. Aber eine Wirkung hat das Mittel schon - zum Glück :) Es kommt sicherlich sehr auf das Wesen des Tieres an und es ist sicherlich keine Allheilmittel.
Nuka ist wesentlich leichter händelbar, heißt, er läßt sich jetzt erziehen, hört wesentlich besser, hält die Rangordnung ein ohne abzudrehen, akzeptiert, daß nicht alles seins ist und wenn er nicht haben kann, Hund dann beißen und abdrehen muß usw usw. Es tut wirklich gut, so einen ausgeglicheneren Hund zu haben. Er trotz allem wesentlich agiler als Shiko, braucht viiieeeellll mehr Zuwendung, was er auch massiv einfordert, will viel öfter und länger spielen und er ist Streßfaktor für Shiko. Das muß ich immer wieder erkennen. Wenn ich merke, daß es Shiko zuviel wird, mach ich heimlich die Schlafzimmertür auf :lol: und schwupps ist mein Shiko verschwunden und kuschelt genüßlich in meinem Bett. In dieser Zeit spielen wir mit Nuka oder er ärgert eben die Katzen, die ihm ganz schon Kontra geben.
Ich war sehr befangen, als ich ihm das Mittel gegeben habe, weil ja wirklich noch nicht so sehr viel darüber bekannt war und auch die TÄin noch keine eigenen Erfahrungen gesammelt hatte.
Nun genießen wir es und hoffen sehr, daß uns dieser Schnuffel mit diesem Wesen bleibt. :lol:

Bild

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet.
(weiß leider nicht von wem dieser Spruch stammt)

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2010, 09:48 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Hallo,

ich war lange nicht hier, aber die liebe Zeit ...
Da ich aber Erfahrungen mit dem Medikament Zylkene gesammelt habe, möchte ich dies doch hier noch einmal niederschreiben ... wie gesagt, es sind meine Erfahrungen.

Wie Anfangs hier beschrieben, hat Nuka sehr gut auf dieses neue Medikament reagiert. wir hatten (!) wieder einen lieben Hund. Bis es völlig aus dem Ruder geschlagen ist. Die aggressiven Schübe kamen 1x im Monat, dann 1x je Woche und dann hatten wir die Situation, daß Nuka permant angespannt war. wir sehen das an den Blicken, der Kopf- und Ohrenhaltung und wenn man ihn streichelt, daß er "hart" ist.
Nach Rückfrage bei der TÄin, hat uns diese geraten, die Dosierung minimal zu erhöhen, was wir auch getan haben... es wurde nicht besser.
Am Ende haben wir Nuka kastrieren lassen ... dann war er krank ... Shiba eben ... die Wunde ist toll abgeheilt, aber man hatte eben immer noch unheimlichen Schmerzen :o)... das hat sich alles gegeben ... doch als es Nuka besser ging, gleiches Problem wieder. Nuka hat Anfälle, ganz schlimm ... er beißt wie irre um sich, hat meinen Lebensgefährten sehr schlimm in die Hand gebissen und die beiden haben miteinander "gekämpft" in der Nacht, es war Wahnsinn... der Nuka war nicht ruhig zu stellen und auch nicht in ein anderes Zimmer zu bekommen, so dass wir hätten die Tür zu machen können. Nach ca. 1 Stunde, hatten wir ihn dann im Badezimmer, an schlafen war nicht zu denken und am nächsten Morgen konnten wir ihn nur an die Leine legen und schon gings wieder los ... da mußte er eben in den Garten, doch es wurde nicht weniger. Ich habe es dann beobachtet ... wenn ich ihm dieses Medikament nicht mehr gegeben habe, wurde er ruhiger und entspannt und sobald ich ihm das gegebene habe, nach ca. 1/2 Stunde hatte er wieder dieses aggressvie Verhalten. Seit 2 Wochen bekommt er Zylkene nicht mehr von mir und seit dem haben wir einen lieben Hund, den wir zwar sehr intensiv beobachten (ich denke geschafft ist es noch nicht) aber wir hoffen sehr, daß wir es ohne Medikamente mit straffen Regeln, keinen Situationen f. Streitigkeitenusw. und Konsequenz nun hinbekommen. Vielleicht wirkt ja nun auch inzwischen die Kastration, also die Hormonumstellung. Drückt uns die Daumen...
mir gehts mit diesen Zeilen nur darum...das Zylkene mal über 2-4 Monate gegeben schon helfen kann, um den Hund zu zeigen, daß alles okay ist. Es ist kein schnelles Hilfsmittel um kurzfrisitig zu Silvester dem Hund die Angst zu nehmen und langfrisitg genommen .... ich würde es nicht wieder geben so lange Zeit. ... LG

Bild

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet.

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2010, 11:29 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

oh gott euren nuka hat es aber wirklich heftig erwischt.

es tut mir so leid für euch alle und ich drücke euch die daumen und zehen, dass es sich wieder beruhigt.

ich wünsche euch auch ganz viel kraft und nerven für diese harte zeit.

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2010, 11:52 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

ja, das stimmt schon ... und ich muß ehrlich sagen, so heftig es gewesen ist ... ich habe echt gedacht, wir müssen ihn einschläfern lassen ... es war der Wahnsinn ... vor allem hatten wir beide ein komisches Gefühl im Bauch im Umgang mit dem kleinen Kerl, der so riesen Kräfte entwickeln kann ... ich hätte ihn auch auf keinen Fall in andere Hände geben wollen. Immer hätte ich Angst gehabt, daß er jemandem wirklich böses tun würde und es kann immer ein Kind sein, wo er dann voll zu schlägt...
Naja, wenns so bleibt ... mags okay sein ... ich würde den Geist sehr vermissen ... heute hinkt er mit dem rechten Hinterbein ... Kniescheibe macht mir nicht den Eindruck. Ich werds mal beobachten ... vielleicht beim Toben im Garten die Treppenstufen wieder alle auf einen Sprung genommen und verdreht... ein Glück daß wir die wuffs haben...wäre echt langweilig . ;o)

Bild

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2010, 12:13 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Hallo Jeanette,

da habt ihr ja alle eine schwere Zeit hinter Euch gebracht.

Es dauert immer, bis man weiß wie es richtig ist und man damit auch Nuka helfen kann.
Für ihn war diese Situation bestimmt genau so anstrengend wie für Euch.

Ich wünsche Euch, dass Ihr bald wieder einen :shiba: Nuka habt, der auf sein Rudel, das ihm helfen will, freundlich und entspannt reagiert.

Jeanette, Danke ,dass Du uns die Reaktion auf das Medikament so ausführlich geschildert hast.

Liebe Grüße Christina :)

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2010, 12:26 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Hallo Christina,

ja du hast Recht. Immer wenn Nuka dann wieder im normalen Bereich war, hat er beschwichtigt, uns die Hände abgeleckt, meinem Lebensgefährten - bei dem sind die beiden ja im Büro - die Beißwunde sauber geleckt und hat ihn immer traurig angeschaut. Selbst wenn er kurz vor seinem austicker ist, beginnt er zu beschwichtigen. Ich sage immer, er will das garnicht ...da oben Gehirn hauts nur grad wieder 2 Drähte umeinander... ist schon traurig ... aber heute sind beide total lieb und entspannt ... das ist soooooooo schön ... :o)

Bild

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2010, 12:51 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Jeanette, das glaub ich Dir, hoffentlich bleibt es so!!!

LG. Christina

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2010, 13:12 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

...ganz doll mit dem Kopf nick....ich hatte bereits vergessen, wie es ist 2 entspannte Hunde zu haben ....:o)

Bild

Wanderfuechse
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2010, 15:20 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kersten

Hallo Jenny
schön mal wieder was von dir zu hören,aber leider nicht ganz so gutes. Aber nachdem ich alles durch gelesen habe. Kann ich euch nur die Daumen drücken und wünschen das die Entspannung lange anhält. Ist das humpeln wieder weg. Ich hatte das auch schon mal beobachtet, aber am nächsten Tag war davon nichts mehr zu sehen.
Was macht der Bau kommt ihr voran. Wir starten im September unser 4. Shiba - Treffen. Vielleicht habt ihr mal Zeit???
Wohnt ihr im eurem neuen Heim?
Ich wünsche Euch alles Gute und drücke die Daumen für einen lang anhaltenden lieben Nuka.
:lol: :shiba:

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“

Heinz Rühmann

[ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen