Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 09:07

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Shibas und ein geregeltes Arbeitsleben?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Janabaer
 Betreff des Beitrags: Re: Shibas und ein geregeltes Arbeitsleben?
BeitragVerfasst: 04.12.2012, 14:12 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Gibt es die Möglichkeit, dass tagsüber jemand nach ihm schaut?

Lintaro
BeitragVerfasst: 04.12.2012, 23:39 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Germaine

Hi Julia

Habe ich das jetzt richtig gelesen? Dein Sam ist noch nicht mal 3 Monate alt und "muss" schon 9 Stunden alleine zu Hause ausharren? :shock:

Das ist für einen Welpen viel zu lange, auch wenn er wie du sagst, einhält. Und "nur" ein Häufchen und eine Pfütze nach 9 Stunden? Ich will mir gar nicht vorstellen, was es für Sam bedeutet, sich während 9 Stunden nicht versäubern zu können, bzw. es dann schlussendlich im Haus tun zu müssen! Seine Blase könnte dabei zudem Schaden nehmen.

Auch wenn es von euch nicht so geplant war, finde ich schon dass ihr was unternehmen müsst.

Janabaer hat geschrieben:
Gibt es die Möglichkeit, dass tagsüber jemand nach ihm schaut?

Dazu würde ich dir dringendst raten!

LG
Germaine

Inu
BeitragVerfasst: 05.12.2012, 17:14 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Ich glaube kaum, dass ein Arbeitgeber so großzügig ist auf einen Welpen Rücksicht zu nehmen, wenn er des öfteren mal raus muss.

Zum Glück muss das ja Dein Sam nicht.
Ich glaube da ist jedes Wort zu viel, es fällt eh auf unfruchtbaren Boden.

Dein Wunsch war stärker als Deine Vernuft, nun ist es eben so.
Da muss Sam eben durch, er wirds schon schaffen.

Christina :(

Janabaer
BeitragVerfasst: 05.12.2012, 20:18 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Auch wenn es jetzt anders gekommen ist als geplant, versucht auf jeden Fall eine Lösung zu finden.

Auch wenn Sam es bisher mit macht, es ist trotzdem kein guter Zustand. Es ist genau genommen nichts anderes, als das Leben eines Zwingerhundes, nur mit mehr Komfort (dafür aber weniger Frischluft und Umwelteinflüsse). Auch Schäferhunde im Zwinger werden alt und entwickeln sich körperlich gut.

KaLilli
BeitragVerfasst: 05.12.2012, 21:30 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kai

Hallo Julia,

da habt ihr ja Glück, das Sam ein Shiba ist, der alleine bleiben kann. Unser Aki ist auch so einer :)
Wir haben allerdings das Glück, das wir versetzt arbeiten und da ist es dann so, das bei Spätschicht Aki maximal 6 Stunden alleine ist.

Aber: ganz alleine ist er ja nie, da fast immer meine Katze Lilli auch zu Hause ist. Das ist zwar definitiv nicht das Gleiche wie wir Menschen aber er hat noch nie Anzeichen von Streß gezeigt. Bevor wir losgehen gehen wir mit ihm immer nochmal raus und dann sagen wir: "Aki einkaufen", damit er weiß, das wir ohne ihn losgehen, aber auf jeden Fall wiederkommen. Er sieht uns dann an und geht wieder ins Zimmer und legt sich hin. Er weiß also, das wir ohne ihn losgehen werden.

Aber 9 Stunden ist schon extrem lange, so lange kann ein kleiner Hund nicht aushalten. Unser Aki schafft eine so lange Zeit nur nachts, wenn er nicht so viel trinken muß. Auch später ist es nicht gut, wenn ein Hund tagsüber immer so lange aushalten muß, da er im Laufe der Zeit dann Nieren und Blasenprobleme bekommt (zB Nierensteine) und evtl. inkontinent wird.
Ihr müßt also vor allem jetzt irgendwas unternehmen, um die Situation für Sam so angenehm wie möglich zu machen. Hier bei uns gibt es zB. einen Gassiservice für Hunde, nebenan geben Nachbarn den Hund tagsüber in eine Pension wenn sie nicht da sind. Sicher alles keine optimalen Dinge vor allem da Sam ja grade jetzt eine Bindung zu Euch aufbaut, aber alles sicher besser als die jetzige Situation, oder? Vielleicht kannst du ihm ja auch als Zwischenlösung ein Innenklo aufbauen (so ein Welpenklo).

Aber ich würde definitiv jemanden suchen, der mal tagsüber nach Sam schaut und mit ihm rausgeht. (Nachbarn, Freunde, Familie, eine Anzeige aufgeben und eine Hundesitter suchen, ich weis nicht aber irgendwas...)

Viele Grüße von Kai und Aki

uschi
BeitragVerfasst: 05.12.2012, 21:38 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

julia, lebensumstände können sich ändern, damit muss man als mensch umgehen können.

aber es geht gar nicht, dass ein welpe darunter leidet, und auch wenn man es ihm (noch) nicht anmerkt, er tut es ganz sicher.

dir ist hoffentlich klar, dass es auf dauer krank macht, wenn der hund so lange kot und urin anhalten muss. jeder normale hund wird so lange warten, bis er es wirklich nicht mehr aushält, bevor er sein "nest" beschmutzt.
das kann im schlimmsten fall zu blasen-, darm- und nierenproblemen führen.

wenn der hund älter wird, wird ihm langweilig sein bzw werden, was wiederum irgendwelche folgen haben wird: bellen, zerstören, psych. probleme und das ganze kann ein hausgemachtes problem mit dem alleinebleiben geben.

in der jetzigen jahreszeit kommt der hund nur im dunkeln vor die tür, das ist schon für erwachsene hunde nicht besonders toll, aber für einen welpen viel viel schlimmer.

dass dem hund die soziale zuwendung fehlt, weißt du sicher selber, das ist vergleichbar mit einzelhaft, ich sags mal ganz drastisch.
kein vernünftiger tierschutzverein würde einen hund wohin vermitteln, wo er 9 std. alleine sein muss, und schon gar keinen welpen.

dein hund ist noch ein baby, was mutest du ihm zu? es geht nicht darum, sam wegzugeben, aber du musst eine lösung zum wohle deines hundes finden, wenn du euere arbeitssituation schon nicht verändern kannst.

hundesitter, gassigeher, hundetagesstätte.... irgendetwas muss es geben. hänge zettel auf, manche schüler mögen gerne mit hunden gassi gehen, suche hier....

tierhelden

betreut.de-tiersitter

http://www.tiersitterzentrale.de/

aber bitte finde eine lösung, damit es sam gut geht und er die chance hat, ein normaler und gesunder hund zu werden

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

doris
BeitragVerfasst: 05.12.2012, 23:25 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

weisse_woelfin hat geschrieben:
ich bin am Freunde abklappern, aber die einzige, die bis jetzt zeit hätte, hat eine starke tierhaaralergie und fällt damit auch aus... und um mal bei uns auf tabletten reinschauen zu können ist sie nicht dementsprechend mobil

tierhaarallergie - ok - sie bräuchte aber doch nur anleinen und mit ihm raus - wär schon gut wenns ne kurze unterbrechung ist, wenn er draussen bisserl was anderes sehen könnte - da kommt doch die allergie gar nicht zum tragen?

picasa-alben

petra
BeitragVerfasst: 06.12.2012, 06:33 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: petra

ich habe in Deinem Profil von einer Dogge gelesen, wo ist die denn?

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation
kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
- Mahatma Gandhi -

doris
BeitragVerfasst: 06.12.2012, 08:55 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

super - ich freu mich für sam!!!!!

wenn er jetzt macken entwickelt, dann deshalb, weil er eben ein besonderer hund ist, ein shiba - und nicht weil er nicht wie ein hund - nämlich als rudeltier - behandelt wurde .....

picasa-alben

doris
BeitragVerfasst: 06.12.2012, 09:34 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

weisse_woelfin hat geschrieben:
ich freu mich auch wirklich riesig, dass es jetzt geklappt hat :juhu:

und besonders ist doch jedes Lebewesen ;)

jaaaaaaa - aber shibas sind besonders besonders - wirst schon sehen! ich hab noch keinen hund erlebt, dessen äußeres und wesen so wenig zusammen passen - jeder denkt "kuschelhund" - jedes kind strahlt wenn es shibas sieht, sie sind klein genug um noch das kindchenschema zu bedienen - und dennoch sind es manchmal richtige zicken - oder schlimmeres :winke2:

und - WIR LIEBEN DIESE FRATZEN :engel:

picasa-alben

[ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen