Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 00:26

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Shiba - Jagdtrieb - Selbstversorger

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Laiko_2013
 Betreff des Beitrags: Re: Shiba - Jagdtrieb - Selbstversorger
BeitragVerfasst: 25.06.2014, 13:11 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Julia

@Juliane: Ja, daran war ich selber Schuld. Die Wut im Bauch war auch eher gegen mich und das ich soooo viel Vertrauen auf Laiko gelegt habe, dass er schon nicht hinterherlaufen wird. Daraus habe ich aber gerlernt, denn tief in jedem Hund steckt eben ein kleiner oder auch großer Jäger und der instinkt kann ganz schnell geweckt werden. Jetzt wird es eben besser gemacht und gleich angeleint.

doris
BeitragVerfasst: 25.06.2014, 16:50 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

da gibts doch einen guten spruch:

wenn ein hund nicht gehorcht, nimmt man eine zeitung, am besten eine schwere illustrierte. rolle sie fest zusammen, damit sie auch was aushält - und immer wenn der hund einen befehl mißachtet oder anders reagiert als man selber will haue man

SICH SELBER FEST AUF DEN KOPF

der fehler liegt zu 99,9 % nicht beim hund, sondern bei einem selber. zu hohe/falsche erwartung etc. etc. pp

picasa-alben

simomo
BeitragVerfasst: 25.06.2014, 16:51 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Simone

Ich lasse Emi auch nur selten ohne Leine. Ist mir einfach sicherer. Haben ja eine lange Schleppleine. Ich weiß nur leider nicht, wie ich ihr das Mäuse fressen abgewöhnen kann. Finde es auch nicht so toll. Sie ist dann aber so schnell, die werden nicht mal gekaut, einfach nur hinter und weg. Frauchen könnte sie mir ja wegnehmen. Das macht sie mit Eidechsen und allem Kleinvieh. Vorgestern mussten die Junikäfer drann glauben. Der Jagdtrieb ist unwahrscheinlich gross bei ihr. Desoto dagegen, tötet die Maus und dann wird sie vergraben. Nochmal ausgegraben und neu vergraben. Das ist sein Ritual. Er frisst sie nicht. :mrgreen:

Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist dies für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund ist es dagegen alles was er hat ......... es ist sein Leben!!!!!!

Janabaer
BeitragVerfasst: 25.06.2014, 17:11 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

@Simone
Erstmal mit fressbaren Sachen, die sie nicht direkt abschlucken kann, an der Leine tauschen üben.

z.B. ein großes Stück Brot oder Fleisch oder auch erstmal ein Spielzeug.

Dein Tauschangebot muss natürlich dementsprechend gut sein.

Erst in der Wohnung üben, dann draußen Sachen verstecken und dort üben und erst, wenn das gut klappt, dann auch bei Mäusen und ähnlichen den Tausch anbieten.

Tomte tauscht zum Glück von sich aus gerne. Sie wird von Mäusen nämlich ernsthaft krank. Bei mehr als zwei Mäusen bekommt sie massive Verstopfung. Wird hatten schon einmal ein völliges erliegen der Darmtätigkeit. Da wird man doch etwas vorsichtig.

simomo
BeitragVerfasst: 26.06.2014, 10:01 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Simone

Ja ich weiß was du meinst Juliane. Ich übe derzeit ein Abbruchsignal mit Emi. Was man später für alles benutzen kann. Wie ich schon schrieb, sie frisst die Mäuse so schnell. habe gar keine Chance sie ihr weg zu nehmen. Bei allem kann ich das, nur eben bei Mäusen nicht. Eine Zeit lang waren es Taschentücher, ist ja auch lecker. :mrgreen:

Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist dies für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund ist es dagegen alles was er hat ......... es ist sein Leben!!!!!!

mika2013
BeitragVerfasst: 27.06.2014, 22:16 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Michael

doris hat geschrieben:
Akito hat geschrieben:
Akito dreht auch am Rad, wenn es um Mäuse geht. Er wollte auch schon 2 x eine tote Maus fressen (na ja, runterschlingen), aber ich bin da (trotz sehr grossem Ekel) dazwischen gegangen und hab ihm das Aas aus dem Maul geholt. Habe nicht so Lust auf Würmer.

@doris: Wie meinst du die Gefahr sei für uns Menschen zu gross?

mäuse sind zu 90 % mit fuchsbandwurm infiziert. für den hund ungefährlich, der hat eine sehr schnelle verdauung, ABER - wenn ihr mit ihm schmust und er schleckt euch ab können die eier auf euch übertragen werden. und beim menschen nisten sich die viecher ein - in der lunge, sogar im herzen (ich hab grad nachgelesen - hauptsächlich in der leber). kann heftig werden. deshalb - wenn ihr auch nur ab und zu von euren hunden abgeschleckt werdet und nicht penibel jedesmal hände waschen geht - keine mäuse fressen lassen - zu eurer eigenen sicherheit ....

So schnell wie Hakito die Maus vertilgt, ist es ein Ding der Unmöglichkeit, diese ihm wieder abzunehmen. Meist fängt er junge Mäuse -- und der Happen ist in ein paar Sekunden gefressen.
Aber trotzdem Danke für die Info.

und versuche hinter seine Träume zu kommen.
Es wird Dir seine Liebe, aber auch seine Kraft schenken
(Indianische Weisheit)

Janabaer
BeitragVerfasst: 28.06.2014, 09:19 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Zitat:
So schnell wie Hakito die Maus vertilgt, ist es ein Ding der Unmöglichkeit, diese ihm wieder abzunehmen. Meist fängt er junge Mäuse -- und der Happen ist in ein paar Sekunden gefressen.
Aber trotzdem Danke für die Info.

Tomte war früher genauso schnell.
Da Tauschen aber für sie bedeutet: Leckerlies (die es bei uns nur selten gibt) + Freude bei Frauchen
bringt sie mir inzwischen sogar meist auch Teile von Mäusen, die sie auf den frisch gemähten Wiesen findet.

Fiene steht ja wie gesagt nicht auf "maus Natur". Sie wäre nur Selbstversorger, wenn es bei uns daheim endlich Hundefutterdosen gäbe, die sie auch alleine mit ihren Pfoten öffnen könnte.
Wenn sie tote Mäuse findet, dann legt sie sich höchstens rein und wälzt sich.

[ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen