Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 18:35

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

An die Stadtbewohner unter Euch

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags: Re: An die Stadtbewohner unter Euch
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 12:45 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

molldau hat geschrieben:
PS Ich habe in der Shiba Tisitk nochmal nachgeschaut, ich glaub, Du mußt mich da mal mit der Nase draufstoßen ;)

nene lass mal - viele äußern sich ja eh zusätzlich und die gesichtspunkte/erfahrungswerte ändern sich auch ständig, also ist es ja nicht "nur" aufwärmen, sondern info-letztstand

ginni war immer schon am wochenende auf dem land mit großem garten und ist jetzt seit mitte september nur noch auf dem land - bis auf kurze großstadtausnahmen - es hat sich vieles geändert, leider sind auch die sozialkontakte auf nahezu null gesunken :-( hier gibts fast nur hundeweiber .....

picasa-alben

molldau
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 12:47 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Friederike

So liebe Leute,

vielen Dank erstmal für Eure zahlreichen und bereitwilligen Auskünfte.

Wenn sich mein Hund nicht von allen an die Brust drücken lassen will, damit kann ich als Halter gut leben :P
(Roswitha, wenns soweit ist, dann kannst mir ja den Namen von dem großartigen Vererber zustecken ;)
Meine Do Khyi Hündin hat sich zwar anfassen lassen, aber in Begeisterungsstürme ist sie nicht ausgebrochen 8) Da gabs dann schon mal lange Gesichter seitens der Fangemeinde :lol:
Gedanken mache ich mir weiterhin über die Sozialverträglichkeit.
Hier liegt das Ü-Ei versteckt. Da hat der Halter anscheinend wenig Einfluß drauf, ob das Hundi andere Hundis mag oder nicht.
Einen Hund in der Sadt, den man nicht auf der Hundespielweise spielen lassen kann??? Das finde ich ein wenig schade.
Diesen Punkt betrachte ich sicherlich noch ein wenig aus der Warte meiner Do Khyi Hündin, die bis ins hohe Alter gerne mit anderen Hunden gespielt hat und für die ein Gang auf die Hundespielwiese das Größte war.
Welches Geschlecht ist denn in dieser Hinsicht pflegeleichter?
nun nochmal an die Leute, die sich ein Welpilein ausuchen durften: Sind die Züchter generell bereit, einen Test auf Geräuschempfindlichkeit etc. zu machen? Welche Erfahrungen habt ihr? Oder ist das eher unüblich?
Schutztrieb oder ähnliche für die Stadt nun gar nicht passende Triebe hat der Shiba aber nicht, oder etwas doch?

LG
Friederike

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 13:38 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

spanierin-makoto hat geschrieben:
Seine grösste "macke" (irdgend etwas musste er haben :lol: ) ist leider die türklingel, er läuft amok wenn es klingelt und fremde kommen....wir wissen nicht :ratlos: wie wir das hinkriegen, nichts nutzt was.

es gibt türklingeln wo du bestimmen kannst welche melodie kommt - wo du sogar selber aufnehmen kannst - ich hab z.b. big ben derzeit - oder ich kan hahnenschrei einstellen - oder bellen aufnehmen, oder miauen - vielleicht gibts irgendein geräusch welches ihn weniger "stresst"

picasa-alben

molldau
 Betreff des Beitrags: Re: An die Stadtbewohner unter Euch
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 13:45 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

doris hat geschrieben:
molldau hat geschrieben:
PS Ich habe in der Shiba Tisitk nochmal nachgeschaut, ich glaub, Du mußt mich da mal mit der Nase draufstoßen ;)

nene lass mal

Sorry Doris. Es interessiert mich und ich finds nicht. Vielleicht magst Du (Oder jemand anderes) mir helfen?

LG
Friederike

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 13:49 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

jetzt hast du mich mißverstanden:

ich wollte dich nicht maßregeln und auf die shibatistik stoßen, du hast sie ja schon gefunden. unsere beiträge die ebenfalls beantwortung deiner fragen beinhalten finde ich nicht - vermutlich sind sie übers ganze forum zerstreut

beispiel: wir alle haben schon mal erzählt, wie wir zu shibas gekommen sind, warum wir uns für sie entschieden haben - ich finds einfach nicht mehr

deshalb das "nee lass mal" weil du meintest ich solle dich mit der nase drauf stoßen. es HÄTTE deine lustig formulierte antwort sein können, dass du eh geschaut hast - ich meinte dann "nee lass mal" weil ich dich nicht mit der nase drauf stoßen kann

bin scheints auch zu blöd zum suchen

aber vielleicht finden andere was und schreiben das dann hier?

picasa-alben

Dusty
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 14:28 
spanierin-makoto hat geschrieben:
Seine grösste "macke" (irdgend etwas musste er haben :lol: ) ist leider die türklingel, er läuft amok wenn es klingelt und fremde kommen....wir wissen nicht :ratlos: wie wir das hinkriegen, nichts nutzt was.

Wir haben das selbe Problem und wollen es mit positiver Konditionierung lösen. Dazu muß ich aber noch etwas umbauen (wenn ich denn mal Zeit dafür habe...)

Der "Trick" soll dann folgendermassen funktionieren:

Ich baue mir eine Fernauslösung an unsere Klingel (damit nicht immer jemand draussen stehen muss), und der Zwerg wird bei jedem Klingeln auf seinen Platz geschickt und bekommt ein Leckerli.

Dazu aber vielleicht in einem anderen Thread mehr...

molldau
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 16:05 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

doris hat geschrieben:
jetzt hast du mich mißverstanden:

deshalb das "nee lass mal" weil du meintest ich solle dich mit der nase drauf stoßen. es HÄTTE deine lustig formulierte antwort sein können, dass du eh geschaut hast - ich meinte dann "nee lass mal" weil ich dich nicht mit der nase drauf stoßen kann

Okay, verstehe :idea: Darauf kann ich mich einigen. Kommt nämlich schon vor, dass ich was überlese ;)

[ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen