Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 18:35

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

geschirrarten - pro und kontra?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Tibo
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 20:38 
Begleithund
Begleithund

Name: Karin

Hallo Uschi,

bin ganz deiner Meinung. Geschirr ist schon besser als Halsband. Schön dass dein Trick bei Taiko geklappt hat. Habe ich auch ausprobiert. Als ich zurück kam lag Tibo in seinem Körbchen und hat mich ignoriert. Wahrscheinlich dachte er "Na dann eben nicht". Nach einiger Zeit wieder das gleiche Theater. Ist schon ein richtiger Dickkopf.

Liebe Grüsse Karin mit Tibo

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 20:43 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

hallo karin,

ja, so ähnlich sich unsere shibas oft sind, so unterschiedlich reagieren sie eben andererseits :lol: .
taiko ist ja auch ein ziemlicher sturkopf, aber in diesem fall hats funktioniert, was natürlich nicht heißt, dass das bei allen so ist :roll:

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Mürre
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 20:50 
Hallo,
habe Cirana gerade nach einer Ewigkeit wieder ein Geschirr angelegt-und was soll ich sagen-sie machte einen glücklichen Eindruck wie lange nicht mehr vorm Gassi gehen :lol2:
Enya hingegen hat geschrien wie am Spieß als sie das Geschirr umhatte. Sie lief durch die ganze Wohnung hat geschrien und geschrien. Aber als wir draußen waren ging's wieder....
scheint als die beiden (und vor allem wir) wieder Geschirr-bekehrt worden! :cheer:

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 20:59 
Zitat:
ich hab mich mal mit einem foto-shooting versucht, von dem taiko aber so gar nicht begeistert war...

Hallo Uschi,

sooo unglücklich sieht Taiko doch gar nicht aus

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 21:20 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

hallo roswitha,

ich konnte seine begeisterung mit einem stück trockenfisch in meiner hand ein wenig erhöhen (deswegen guckt er auch so angespannt nach oben :))

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2007, 08:19 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

uschi hat geschrieben:
ich finde, hier sieht man deutlich, in welch unterschiedlicher höhe hb und geschirr sitzen
du hast schon recht, uschi - ABER - auf einigen fotos die ihr immer wieder reinstellt geht der vordere quer"balken" doch ziemlich an die gurgel - und ich kenns von ginni vom alten autogeschirr - das hatte einen "entschärften" querbalken (verbindungssteg nach unten, damit es angeblich nicht nach oben rutschen kann) und dennoch schafft es ginni damit, sich halb zu strangulieren

mit dem breiten halsband hat sie noch nie gehustet, allerdings achte ich sehr darauf, dass sie es so weit wie möglich unten am hals trägt

picasa-alben

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2007, 12:04 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Hallo!
Hier nun auch unsere Erfahrungen zum Thema Brustgeschirr:

Bei Biko war damls noch nicht mal eine Gewöhnung nötig. Da er immer recht stark zog und mit Halsband anfing zu würgen und zu husten, kauften wir recht früh ein Brustgeschirr. Lange Zeit hatten wir nur diese 0815-Geschirre, wie auf diesem Bild:

Bild

Wir haben Biko daraufhin angewöhnt, dass man mit Geschirr ziehen darf (Geschirr=lange Leine), mit Halsband gesittet an der durchhängenden Leine (meist läuft er dann sogar freiwillig bei Fuß) geht. Das klappt sehr gut. An Halsbänder benutzen wir meist recht breite weiche Halsbänder oder solche mit Zug-Stop, wobei diese Variante besser ist, da man die anderen doch sehr eng stellen muß, damit unsere beiden sie nicht ausziehen... Das Zugstop ist normalerweise recht weit und zieht sich eben bei Zug (oder beim Versuch, das HB auszuziehen) eng.

Als Paiji dazukam hatten wir schon etwas mehr Schwierigkeiten, sie ans Geschirr zu gewöhnen. Sie blieb einfach stehen und lief keinen Meter mehr. Nun war sie ja noch ein Welpe und so leinten wir sie einfach ab, riefen "Tschüß" und liefen davon. Daraufhin konnte sie auch laufen und kam hinterhergebraust... Nach einiger Zeit fanden wir aber herraus, warum sie nicht mit ihrem Geschirr lief:
der Steg zwischen den Vorderbeinen war bei diesem Modell nicht festgenäht und wackelte hin und her, schnitt scheinbar sogar unter den Achseln ein und war ihr einfach total unangenehm... Als wir das kapierten, kauften wir ihr ebenfalls ein Geschirr mit festem Steg, wie wir es ja auch für Biko hatten und - siehe da, von da an lief Paiji mit Geschirr...

Heute haben wir vor allem diese Brustgeschirre, wie auch auf dem Bild oben zu sehen, außerdem für jeden der beiden ein "Doggie Talk Geschirr" von Karlie (der coolen Sprüche wegen und weil der Bruststeg da so schön gepolstert ist), sowie ein maßgeschneidertes X-Back-Geschirr mit Fleecefutter für Biko.
Paiji läuft am liebsten mit ihrem normalen Geschirr, das Doggie Talk mag sie nicht so gerne und auch mit Halsband läuft sie heute nur noch wiederwillig (wobei auch sie die Unterscheidung drauf hat). Allerdings zieht Paiji auch mit Geschirr nicht an der Leine (bzw. nur, wenn gerade Wild vor ihr aufspringt, aber dann auch nur einen Moment), aber wenn sie mit Biko an der Leine spielt ist das Geschirr uns schon lieber, da dann eben die einwirkenden Kräfte auf den gesamten Rücken verteilt werden und nicht in der Halswirbelsäule ankommen...
Biko mag das Doggie Talk Geschirr und das X-Back sehr gerne, damit kann er ziehen, ohne dass Ihm die Luft wegbleibt, denn wenn er sich stark ins normale Geschirr hängt, kann das schon mal passieren (es ist aber auch sehr eng gestellt, da er es sonst sofort auszieht und sich verabschiedet...). Meistens tragen die beiden aber das normale Geschirr (ist m.M. ganz einfach praktischer), seltener die anderen Geschirre oder Halsband. Das HB ziehen wir meist zum Einkaufen an, da sie damit eben gescheit gehen.
Falls es nochmal Schnee geben sollte, werde ich im Winter mal versuchen, Bilder mit Biko im Geschirr vorm (ausgedienten Kinder-)Schlitten zu schießen, das liebt er und es war mit der Hauptgrund, weshalb ich ein X-Back haben wollte (leider gab es keinen Schnee mehr im letzten Winter, nachdem wir es bestellt hatten, aber irgendwann wird es wohl mal schneien...) ;)

Bild

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2007, 12:54 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Doris,

also dass ein Hund durch den Querbalken vom Norwegergeschirr mehr husten muss als mit einem Halsband, egal wie tief es sitzt,kannst Du mir nicht erzählen. ;) Dann muss das Norweger schon sehr schlecht sitzen (es gibt viele schlecht sitzende Geschirre, wenn man sich mal umschaut) bzw. arg verrutscht sein (auch wieder weil es schlecht sitzt).

Aikan trägt Norweger, weil er es lieber mag als andere Geschirre. Er zieht allerdings normalerweise kaum, als Zuggeschirr würde ich es natürlich nicht nehmen. Wobei auch Yuki, der eher mal stark zieht, im Norweger noch nie husten musste... er trägt aus Sicherheitsgründen die andere Form, weil er aus dem Norweger leichter rauskommt.

@Biko_Paiji: Wo habt Ihr denn das X-Back her bzw. wer macht sowas auf Maß für kleine Hunde?

LG
Barbara

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2007, 17:06 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Hallo Barbara!
Das X-Back haben wir letztes Jahr für Biko beim RP-Schlittenhundeshop im Internet bestellt. Es gab dort damals die maßgeschneiderten Geschirre für um die 19 Euro. Leider ist das mittlerweile ePRPaki Hundezubehör http://www.rp-tierzubehoer.de und es gibt (im Moment?) keine maßgeschneiderten X-Backs mehr... Allerdings haben die auch noch andere tolle Sachen und wir waren damals mit der Beratung, der Schnelligkeit, mit der es geliefert wurde usw. sehr zufrieden...
Nicht ganz so günstig wie bei RP sind diese Shops:
http://www.hussy-shop.de
http://www.alles-fuer-dog-friends.de
http://www.huskytec.net/web/index.htm
http://www.huskyfarm-racingteam.org/
http://www.pfotenzauber.de/

Bild

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2007, 18:44 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Danke für die Links! Na dann hoffen wir auf Schnee dieses Jahr, bin gespannt auf Biko+Schlitten-Bilder. :lol:
Ich glaub, Yuki hätte da auch Spaß dran.

LG
Barbara

[ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen