Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 00:21

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Shibas und ein geregeltes Arbeitsleben?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
ShibaDiego
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2006, 22:05 
Hallo, ja gehört meinem Bruder nun möchte ich ja irgendwann einen zweiten, aber dann krieg ich wohl auch eins aufs Dach, aber ich arbeite so draufhin daß ich mal meinen eigenen Raum habe, dann gehts :P :D

Indy+Lilly
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2006, 18:01 
Polarengel
Polarengel

Name: Claudia-Maria

Hallo Noni,

ich lasse meine Shibi's auch bis zu 9 Std. alleine, denn ich muß leider auch für unser Geld arbeiten gehen.
Ich dürfe wohl meine Hunde mit ins Büro bringen, aber leider nicht die ganze Zeit, denn wenn bei uns der Betrieb los geht, würde es zu laut und zu hektisch.
Also mit genügen Übung und Geduld (der Nachbarn) sollte es mit jedem Hund klappen.
Bei uns hat es sofort geklappt als der zweite dazukam.

Gruß
Claudia-Maria

Dusty
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2006, 16:46 
auch wenn der Thread schon etwas älter ist, möchte ich mich auch als berufstätiger Rudelchef outen...

Da wir beide Gleitzeit arbeiten, können wir es so einrichten, daß unser Racker "nur" von ca 8:00 bis 15:00 Uhr alleine bleiben muß.
Ist nicht optimal, ich weiß, aber was wäre die Alternative?

Als wir (in Unkenntnis der möglichen Rasse) den Burschen aus dem Tierheim geholt haben, hatte er Krampfartigen Husten, schweren Durchfall und war total abgemagert (man konnte fast alle Rippen sehen). Das er noch Herzkrank ist haben wir erst später erfahren.

Zwischenzeitlich haben wir den Rabauken wieder Aufgepäppelt, der Husten ist weg und die Verdauung läuft normal. Er geht (mit uns) seit ca 2 Monaten zur Hundeschule und die gemeinsame freie Zeit wird intensiv zum Spielen und Schmusen genutzt.
Nicht nur uns ist mehrmals aufgefallen, daß er öfters "lächelt", auch andere haben diese Beobachtung schon gemacht.

Eher selten kann ich ihn auch mal mit auf Arbeit nehmen, meistens wenn ich alleine längere Zeit im Auto unterwegs bin. Da bei mir auf Arbeit allerdings gerade mit Stellenabbau gedroht wird, versuche ich mir solche Eskapaden zu verkneifen, da es ein nur allzu willkommener Grund zur Entlassung wäre.

So richtig Zeit zum planen hatten wir bei der "Anschaffung" auch nicht.
Wir haben auf den Internetseiten von "Tierisch tierisch" (MDR Sendung)
ein Foto gesehen, sofort im TH angerufen (am Freitag) und Termin gemacht.
Am Mittwoch sind wir hingefahren und haben uns spontan verliebt :D
Am Donnerstag und Freitag habe ich ihn dann mit auf Arbeit genommen, da ich ihn ja schlecht die erste Zeit allein lassen konnte (auch wegen Durchfall) und am Samstag war Heilig Abend und die nächste Woche frei !

Tja, und mittlerweile können wir uns ein Leben ohne unseren Kampfzwerg nicht mehr vorstellen ( auch wenn man ihm manchmal den Hals umdrehen könnte...das Gefühl hält aber nie lange an ;) ).

Wenn ich mir nun also bedenke, daß der Zwerg ohne uns im TH sitzen müßte, ist die Wartezeit zu Hause sicherlich nicht das schlimmste was ihm passieren konnte.

Goriyaku
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2006, 09:29 
Eroberer
Eroberer

Name: Jörg

Also Aiko ist auch alle 3 Wochen für 2-5 Tage Morgens ca.5 Stunden alleine. Zum Glück habe ich Schichtdienst und bin deshalb oft mit ihm zusammen. :shiba:
Wir hatten auch von Anfang an darauf hin gearbeitet. Er verschläft dann diese Zeit meistens und die Wohnung ist immer noch heil dabei geblieben.
Auch gibt es Situationen wobei er wirklich nicht immer dabei sein muß (bei sehr heißem Wetter auf dem Fußballplatz oder Einkäufe in der Stadt, Kino...) :flieh:
Die Begrüßung dann aber ist riesen groß und man meint man hätte ein Schwein zu Hause (wegen den komischen Grunz-Lauten). :juhu:
Jedenfalls hat es ihm nicht geschadet. Bestimmt ist er auch mal froh keinen von uns zu sehen und dann nur zu Faulenzen ( was die Shibas sowieso gerne machen ). :snoopy:

& Jörg

Alle Schreibfehler sind nur zu Testzwecken eingebaut und durchaus gewollt. Wer einen findet darf ihn behalten.
------------------------------------------------------
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Shibas nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.

Dusty
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2006, 12:54 
das mit dem schwein kommt mir irgendwie bekannt vor :lol:

So nach nem reichlichen viertel Jahr hat sich bei uns auch Alltagsroutine eingeschlichen.
D.h. Dusty kann sehr wohl zwischen Wochenende und Arbeitsalltag unterscheiden.
Manchmal habe ich auch den Eindruck, daß er nach der "Schinderei" vom Wochenende, ganz dankbar für etwas Ruhe ist.
Zum Abschied gibt's meistens noch ein Schweineohr oder etwas Pansen, da bleibt Herrchen wenigstens in angenehmer Erinnerung.
Kapput hat er bis jetzt auch nix gemacht :klatsch:
Außer einmal, da hat Frauchen im Flur einen Beutel mit ca 8 selbstgebackenen Muffins in einer Tupperdose liegen gelassen.
Seitdem wissen wir, daß Tupperdosen kein wirkliches Hindernis für einen Shiba mit reichlich Tagesfreizeit sind...

Aaron89
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2006, 16:06 
also könnte man im Großen und genazen sagen, dass man die Shibas auch mal was länger zuhause lassen kann aber es nicht regel werden soll.

Bei mir ist das ähnlich ich gehe noch zur schule und zweimal die woche habe ich von 08:15 bis 16:05 unterricht und wäre dann gegen 7:20 aus dem haus und komme gegen 17:00-16:45 wieder ... ich über lege mir auch einen shiba zu mir zunehmen. Ich habe auch paar bedenken da ich dem Hund nicht weh tun will

Silvia
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2006, 18:21 
Hallo Aaron,
Du musst auch noch bedenken, dass, falls Du Dich für einen Welpen entscheidest, dieser zunächst Deine volle Aufmerksamkeit braucht. Er kann nicht solange allein bleiben! Er muss ja auch sauber werden. Und so lange kann er nicht anhalten. Und auch ein ausgewachsener Hund braucht erst eine Eingewöhnungsphase. Das Alleinsein kann man nur langsam steigern. Und über 10 Stunden sollten m.E. nach nur die absolute Ausnahme und nicht die 2x die Woche Regel sein. Klär es erst ab, ob Deine Grosseltern auch so viel Freude an einem Hund haben und sich um ihn kümmern wollen.
lg Silvia & Co :freu:

Aaron89
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2006, 22:33 
das ist logisch das die Welpen erstmal sehr sehr viel zuneigung brauchen deswegen hatte ich mir überlegt ihn frühestens in den Sommerferien zuholen da ich dann über nen monat bei ihm wäre!

und bisdahin werde ich mir es noch sehr gut überlegen

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2006, 22:39 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

das mit dem "im sommer einen welpen holen" kann aber schwierig werden, shibas gibts nicht "einfach so" - da solltest du dich dann wirklich bis spätestens februar märz entscheiden, damit du dir einen reservieren kannst beim frühjahrswurf z.b.

so wie ich das in beiden threads lese haben deine überlegungen schon ziemlich hand und fuß, die grundvoraussetzung wäre allerdings, dass anfangs deine großeltern sehr viel einspringen - und DENEN müsstest du einen shiba schmackhaft machen

eins lass dir gesagt sein: wenn du glück hast, ist der shiba schon fast stubenrein wenn du ihn bekommst, in österreich wo shibas frühestens mit 10-12 wochen weggegeben werden sowieso - und du hast schon mal weniger arbeit (ist ein kann, kein muss!!!) - und ein monat sollte reichen um die bindung ziemlich zu festigen

picasa-alben

Aaron89
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2006, 23:09 
Ja ich hoffe das ich die unterstützung von meine Großeltern bekomme. Aber das muss entschieden werden wenn ich wirklich davor stehe mit eine wuffi zuholen ^^. Da ich im mom nur überlege, ob es wirklich gut wäre. Denn ich will dem Hund nicht wirklich etwas zumuten was ihn kaputt macht.

[ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen