Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 18:32

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Baden

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2011, 07:49 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Inu wird beim beginnenden Fellwechsel einmal gebadet, getrocknet (geföhnt) und gestriegelt,
damit der Fellwechsel schneller geht. Er dauert trotzdem meist 1/4 Jahr.

Unser Shampoo ist "DermaLite" vom TA.
Gegen verstärktes Kratzen nehmen wir "Editerm".
Inu werden nur die Pfötle gewaschen, wegen der Pollen.

Sollte er sich in stinkendem z.B. vergorenes Gänseei, stinkendem Fisch oder Gülle, gewälzt haben,
dann wird er gewaschen, hauptsächlich sein Hals.

Gegen stinkendes im Hundefell soll "Tomatensoße" im Tetrapack vom Supermarkt gut helfen,
haben es bisher noch nicht ausprobiert.

Sonst wird er nicht gebadet, es ist nicht notwendig.

In einem japanischen Shiba Blog http://ameblo.jp/shiba-chico/, geht die Familie mit ihrer Hündin Chico jeden Monat zum Hundefriseur.
Dort wird sie ordentlich eingeseift und es werden die Nägel geschnitten.
In diesen Blog schaue ich jeden Tag hinein, da man auch einiges vom japanischen Leben auch in der Familie miterleben kann.
Es werden täglich neue Bilder eingestellt, wenn die Japaner ihren Hund leben, dann geht es ihm super gut und wird sehr verwöhnt.

LG. Christina :)

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2011, 08:40 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ginni bade ich immer gegen ende des fellwechsels - zur hilfe - manchmal auch mittendrunter, wenn sie verstärkt kratzt, dann eben deswegen

ganz selten wenn der ganze hund seltsam riecht. nachdem sie direkt neben mir neben meinem bett schläft wach ich auf, wenn sie stinkt (so wie derzeit, wo sie extrem pupst - GRAS!!!)

manchmal musste ich sie auch waschen wenn sie heftig mit einem anderen hund, der selber stark hundelt, spielt - dann geht gar nix mehr, mir wird von dem geruch schlecht - manche hunde sind dermaßen ungepflegt, dass danach shibalein stinkt

baden ist für sie aber nicht so das drama - es ist ihr unangenehm, aber sie schreit nicht ....

picasa-alben

molldau
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2011, 09:03 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Friederike

Ich habe die Li Si noch nie mit Shampoo behandelt. Wenn sie sich wälzt, dann wird sie entweder direkt vor Ort ins Wasser geschickt und dort abgespült, oder sie kommt zu Hause unter die warme Dusche ohne Zusätze.
Meine Do Khyi Hündin mußte einmal in ihrem Leben shamponiert werden, nachdem sie sich in einem toten Fisch gewälzt hatte.

Kyoshi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2011, 09:21 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Susanne

Ich habe Kyoshi noch nie gebadet und kann mir auch vorstellen, dass er es nicht sehr lieben würde. Sicher müsste ich jemanden zu Hilfe rufen, der ihn festhält, damit nicht das ganze Bad unter Wasser steht. 8)
Bisher ging es ganz gut mit Bürsten. Ich hoffe, dass er demnächst seinem Labbi-Freund mal ganz ins Wasser folgt und so die Naturbadewanne beizeiten nutzen kann. Shampoo wirkt meist entfettend, daher würde ich es eher nicht anwenden, damit die natürliche Talgschicht im Fell nicht beschädigt wird.

Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2011, 09:27 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Fiene habe ich bisher noch kein einziges mal richtig gebadet. 2-3 mal habe ich ihr parziell einen Fleck mit klarem Wasser ausgespült, wenn sie sich mal wieder irgendwo drin gewälzt hat.
Ihre Haut fettet allerdings auch nicht so stark (Shiba halt), wie bei meinen anderen Hunden.

Merle und Tomte werden nach dem Scheren gebadet, damit die ganzen Stoppeln ausgespült werden, sonst juckt es.

Ansonsten bade ich Merle alle paar Wochen mit einem Antischuppen-Shampoo, da sie auf ihre einen Herztabletten mit schuppiger Haut reagiert.
Das verträgt sie allerdings auch wunderbar und dann hat sie wieder eine Weile Ruhe.

Meine alten Hunde habe ich immer im Frühjahr und im Herbst einmal gebadet. Damit der ganze Schmunkes von der Haut runter geht. Ansonsten wurden sie immer mit dem Staubsauger abgesaugt.

petra
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2011, 09:33 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: petra

Sollte Shibalein stinken, weil er sich in fremder Pippi oder auf einer toten Maus gewälzt hat, rubbel ich ihn mit einem feuchten Waschlappen ab. Dreckige Pfoten auch nur mit feuchtem Lappen. Wenn er zu arg eingesaut ist, nur mit warmen Wasser in der Dusche.

Shampoo habe ich bisher erst 4 x bei im eingesetzt, nachdem er seine Operationen hinter sich hatte, zum Frühlingsanfang und im Herbst. Ich habe noch immer sein ersten Fläschchen Welpenshampoo.

Ansonsten regelmässig bürsten und striegeln, ein Hund muss nicht duften.

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation
kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
- Mahatma Gandhi -

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2011, 10:01 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Kyoshi hat geschrieben:
Ich habe Kyoshi noch nie gebadet und kann mir auch vorstellen, dass er es nicht sehr lieben würde. Sicher müsste ich jemanden zu Hilfe rufen, der ihn festhält, damit nicht das ganze Bad unter Wasser steht. 8)
Bisher ging es ganz gut mit Bürsten. Ich hoffe, dass er demnächst seinem Labbi-Freund mal ganz ins Wasser folgt und so die Naturbadewanne beizeiten nutzen kann. Shampoo wirkt meist entfettend, daher würde ich es eher nicht anwenden, damit die natürliche Talgschicht im Fell nicht beschädigt wird.

wenn hunde viel schwimmen kanns passieren, dass sie genau DESHALB müffeln anfangen - grad z.b. labbis

und entfettendes shampoo - das wäre menschenshampoo - das nimmt doch niemand für hunde, hmm? hunde- und auch babyshampoos SIND rückfettend - wobei shibas noch dazu extrem trockenes fell mit nahezu null talgdrüsen haben

picasa-alben

Kyoshi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2011, 13:31 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Susanne

doris hat geschrieben:
Kyoshi hat geschrieben:

wenn hunde viel schwimmen kanns passieren, dass sie genau DESHALB müffeln anfangen - grad z.b. labbis

und entfettendes shampoo - das wäre menschenshampoo - das nimmt doch niemand für hunde, hmm? hunde- und auch babyshampoos SIND rückfettend - wobei shibas noch dazu extrem trockenes fell mit nahezu null talgdrüsen haben

Danke für den Hinweis, Doris. Ich werde darauf achten, dass Kyoshi nicht zur Wasserratte mutiert :D
Hundeshampoo habe ich noch nicht näher unter die Lupe genommen, aber beim Pferdeshampoo ist es auch so, dass es rückfettend sein sollte. Aber auch das benutze ich nur fürs Langhaar.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2011, 17:26 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

petra hat geschrieben:
... ein Hund muss nicht duften.

da hast du recht, schon gar nicht nach chemie, oder dem, was menschennasen als "wohlgeruch" wahrnehmen

ABER - es ist auch völlig legitim, einen nicht stinkenden hund zu wollen. shibas sind ja sowieso eher geruchsfrei, und ich find ein gut gepflegter, gesunder shiba riecht GUT - aber wenn er stinkt - sei es wälz- oder krankheitsbedingt - wird was dagegen getan

auch ein mensch muss nicht duften, sollte aber auch nicht stinken ;)

picasa-alben

June
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2011, 18:03 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Janine

also june wurde bis jetzt nur 2x mal gewaschen, das eine mal weil sie von ihren hundekumpels so vollgesappert war das sie gestunken hat und das zweite mal nachdem sie sich nach ner nakose bepinkelt hatte (ist in glas getreten und hat sich geschnitten , gerade so an der ader vorbei und daher musste es genäht werden) beide male habe ich etiderm benutzt. ansonst wird sie wegen ein wenig dreck nicht gewaschen meist wird sie mit nem handtuch trocken geruppelt und dann fällt der dreck von allein ab.

[ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen