Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 00:06

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Wie oft baden?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Gipsy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2006, 23:14 
Also, wenn ich ehrlich bin - ich habe Chamé bisher noch nie mit Shampoo gebadet... War aber auch noch nicht nötig. Wenn sie sich mal "einsaut", ist das ganze meist schon erledigt bis wir zu Hause ankommen; Madame hat unterwegs öfters Pause eingelegt und selber Körperpflege betrieben... In den wenigen Fällen, wo sie nicht sauber zu Hause angekommen ist, hat eine normale Dusche gereicht. Gestunken hat sie bisher noch nicht.
Sollte es mal so sein, werde ich wahrscheinlich ein mildes, rückfettendes Baby-Shampoo nehmen...

LG,
Anja und Chamé

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2006, 23:29 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ich bade ginni mit etiderm - googelt mal danach, ist sehr sinnvoll bei fellbeschaffenheit wie den shibas - eher wenig eigenfett, sehr trocken - und ich bad sie nicht zu einem anlass, sondern wenn sie sich z.b. zu viel kratzt oder wenn sie längere zeit immer staub ausgesetzt war, oder eben zu zeiten extremen haarens, um es ihr zu erleichtern

picasa-alben

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2006, 13:32 
Hallo,

Arashi und Yuko werden fast nie gebadet. Das heißt, sie werden nur einshamponiert, wenn es gar nicht mehr vermeidbar ist. So hatte sich Arashi zum Beispiel mal in Kuhfladen gewälzt, die oben schon trocken aber innen noch schön matschig waren. Die war grün und schleimig von Kopf bis Fuß. Ebenso nach ihrer Wälzung in angelandeten, öligen Algen. Da habe ich zwei Durchgänge unter der Dusche gebraucht, um das Zeug einigermaßen wieder zu entfernen.

Shampoo aus der Zoohandlung habe ich, ich glaube es heißt bello (von Vitakraft). Oder von Spinnrad, das ist auch gut.

Ansonsten nehme ich einen Waschhandschuh aus Plüschmaterial, und warmes Wasser, um einzelne Stellen sauberzumachen, das funktioniert ganz gut. Meist reicht ohnehin zu warten, bis die Sch… richtig angetrocknet ist, um sie dann ausbürsten zu können. Der Farbschimmer verschwindet nach einigen Tagen von alleine. Der leichte Geruch stört mich nicht, sind halt Hunde und lieber Naturmief als Zigarettenqualm oder Maukenschweiß.

Da sie sich recht oft vor allem in Misthaufen wälzen, müssen Bürste und Waschhandschuh öfters mal herhalten. Das letzte Bad dürfte zwei Jahre oder länger her sein.

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2006, 21:33 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Oni,

ich halte es ganz genauso wie Claudia!
Bei uns ist das letzte Bad sogar noch länger her. Ich kann dir so spontan auch gar nicht sagen, wie mein Hundeshampoo heisst und ob ich es überhaupt noch verwenden kann. :oops:
Dafür schwimmt Aikan ja gern, da wird er auch sauber.
Und ansonsten fällt es wirklich ab. Bei Yuki leider nicht so gut, was vielleicht an seinem "Kastratenfell" liegt, ich weiss es nicht... es ist längst nicht so schmutzabweisend wie Aikans Fell. Aber auch bei ihm kommt nur Wasser zur Anwendung - er wältzt sich allerdings auch nicht (im Gegensatz zu meinem Aikan-Stinkerchen)

Liebe Grüße,
Barbara

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 21:18 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Jeanette

Nuka habe ich 2 x gebaden als er ganz klein war und total viele Schuppen hatte ...da hab ich Shampoo von der TÄ bekommen. Nun ist alles gut.
Baden nur wenn sie stinken würden. Sind sie schmutzig kommt ein großes Handtuch über den Hund und es wir trocken grubbelt ... Rücken, Bauch, Beine und dann ist fast der Dreck mit weg. Ist doch ein Hund .... :lol:

Bild

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet.
(weiß leider nicht von wem dieser Spruch stammt)

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 22:54 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

ginni in die dusche, rutschfeste matte nicht vergessen, sonst schiebt sie panik. ich setz mich auf ein kleines stockerl direkt davor, badetuch in reichweite, meist zwei. dann wird mal nassgemacht, einshamponiert, hund immer wieder mit "nicht schütteln" vom schütteln abgehalten resp. immer mit den händen am hund, dann schüttelt sie meist eh nicht. ordentlich shampoo verteilen, dann abspülen, sehr gut abspülen, es gibt nichts schlimmeres als shampooreste an einer empfindlichen shiba-haut, das gibt dann die tollsten schuppen - danach mach ich kurz die kabinentüre zu dass sie sich schütteln kann und dann wird trockengerubbelt .....

nach dem ersten mal hatte sie dermaßen geschrien, dass ich danach mit dem patschnassen hund zur nachbarin gegangen bin (war noch in der wohnung in wien) und ihr gezeigt hab, dass ich den hund nicht umgebracht hab, sondern "NUR" gebadet .....

gebadet wird mit shampoo etiderm spezielles med. shampoo wenns hundi zuviel juckt, "konserviert" haut und haare - und das dann wenns nötig ist. d.h. wenn sie vermehrt kratzt, zur hilfe bei extremen abhaaren, wenn sie sich wälzt, was gsd noch nie so richtig vorgekommen ist

etiderm darf durch die konservierende wirkung auch öfters angewendet werden

bitte KEINE babyshampoo, der hund hat einen gänzlich anderen haut-ph-wert als menschen, was für uns schonend ist ist für ihn krankmachend .....

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 13:11 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

apotheke - wenn sie es nicht lagernd haben, bestellen sie es dir. der tierarzt hats VIELLEICHT lagernd ....

picasa-alben

Nele22
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 13:51 
Halloween-Shiba
Halloween-Shiba

Name: Nele

Also wir baden unsere auch nur sehr selten.
Meißt auch nur, wenn sie richtige Gülle-Shibas sind und sich in Pferdemist, Meeresalgen oder sonstigen "Ressourcen" gewälzt haben.
Wenn wir sie dann baden, nehmen wir ein Hautfreundliches Shampoo mit Teebaumöl. Das richt zwar auch recht streng und unsere beiden mögen das auch nicht so, aber für die empfindliche Haus von Dobby ist es ganz gut.

LG Nele

Lupus sapiens
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2009, 09:05 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Uli

Also Emelie, die ist ja jetzt erst in der zehnten Woche haben wir noch nie gebadet.

Generell kann ich aber sagen das wir Zarax (Akita, 13 J.) in seinem ganzen Leben bisher genau zwei mal gebadet haben und das war im Welpen/Junghund-Alter.

Einmal hatte er sich in am Wegesrand abgelegten menschlichen Exkrementen gewälzt :? und ein ander mal in den Resten eines toten Karpfens den ein Angler im Sommer ca. drei Tage vorher an der Lahn liegen gelassen hatte.

Bei diesen beiden Gelegenheiten ging es einfach nicht anders, Zarax hat jeweils einfach nur übelst gestunken.

All die Jahre danach wurde er nie gebadet.
Er hatte nie Probleme mit Fell oder Haut und er hat immer sauber und angenehm gerochen.

(Louis Armstrong)

Ein Leben ohne Hunde wäre für mich wie lebenslänglich Suppe ohne Salz.

(Lupus sapiens)

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2009, 09:36 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Lupus sapiens hat geschrieben:
Er hatte nie Probleme mit Fell oder Haut und er hat immer sauber und angenehm gerochen.

ich möcht jetzt nicht übertrieben klingen, aber danke gott auf knien. ich kenne andere akita-fälle - leider!

ich käme auch nie auf die idee, ginni zu baden, weil sie IMMER angenehm riecht, ich helfe ihr nur im falle von fellwechsel oder wenn sie medikamente "rausschwitzt" und der ganze hund danach wie erbrochenes riecht - und DANN eben mit effektiv medizinischem shampoo, welches noch haut und haare "versiegelt"

picasa-alben

[ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen