Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 14.06.2025, 22:18

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Maulkorbempfehlungen?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 4 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Bruno
 Betreff des Beitrags: Maulkorbempfehlungen?
BeitragVerfasst: 15.02.2016, 21:59 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Andrea

Ihr Lieben!

Der kleine Bruno und ich wir schreiben ja leider nicht viel hier - es geht ihm gut, er ist jetzt seit zwei Jahren bei mir und meinen Eltern - außer, dass er im Freilauf am Strand bei Langeweile und übertriebenem Ego gelegentlich unkontrollierbar Leute anbellt und stellt und schlecht anzuleinen ist, ist er für einen männlichen heranwachsenden Shiba in meiner Wahrnehmung angenehm wenig dominant, sehr verspielt, interessiert an allen Hunden usw.

Was er aber immer noch nicht mag, ist genaue Blicke auf irgendwas, wenn wir mal was gucken wollen... ein großer Erfolg war jüngst eine Zeckenentfernung hinter'm Ohr, die er mit erheblichem Grummeln aber artigem Stillsitzen großartig durch meine Mutter ertragen hat.

Jetzt wären aber seine nächsten Impfen fällig (eigentlich schon überfällig) und wir überlegen, um Kommentaren und ängstlichen Zuckungen der Tierärztin zu entgehen, ein Maulkorbtraining.

Uns schwebt was ledermäßiges vor, habt Ihr Tipps? Und wenn ja - welche Größe brauchen wir?
Also würde etwa der hier passen?
Bruno ist ein zierlicher Rüde, wiegt 11kg wenn's hochkommt.

http://www.amazon.de/gp/pdp/taf/ref=cm_ ... in&isDPX=1

Leider bin ich beim Forumdurchsuchen nicht fündig geworden...

Lieben Dank,
Andrea.

Janabaer
 Betreff des Beitrags: Re: Maulkorbempfehlungen?
BeitragVerfasst: 15.02.2016, 22:11 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Probiert lieber im Laden einige Maulkörbe durch.

Von Baskerville gibt es auch einige gute Kunsstoffmaulkörbe.

Dort lassen sich meist etwas besser Leckerlies zum Gewöhnen durch füttern und feste Körbe liegen nicht so dicht an, wie biegsame Ledermaulkörbe. Wenn er nicht völlig ausrastet und sich wert ist der Stirnriemen nicht nötig.

Wenn ihr den Maulkorb wirklich nur für TA-Besuche wollt, dann reicht auch ein Stoffmaulkorb. Die sind für kurze Untersuchungen gut, aber bitte nie für längeren Gebrauch nutzen.

Üben könnt ihr auch ich schon mit einer einfachen weichen Schlinge. Vorteil: sie deckt nicht den ganzen Fang ab und somit können auch Schleimhaut und ein Teil vom Gebiss untersucht werden.

doris
BeitragVerfasst: 15.02.2016, 23:31 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Janabaer hat geschrieben:
Wenn ihr den Maulkorb wirklich nur für TA-Besuche wollt, dann reicht auch ein Stoffmaulkorb. Die sind für kurze Untersuchungen gut, aber bitte nie für längeren Gebrauch nutzen.

ergänzung: weil er den hund am hecheln hindert (der relativ einzige temperaturausgleich, den der hund hat, das kann gesundheitlich gefährlich werden!), er nicht gähnen kann, nichts. jeder tierarzt hat so einen stoffmauli in allen größen in der praxis, da würd ich ehrlich gesagt gar nicht üben.

ginni war beim maulkorbtraining - wir hatten einen metallgitterkorb, der einen gefütterten nasensteg und gefütterte riemen hatte - kein problem, allerdings rastete sie mit mauli oben bei hundebegegnungen total aus. ich denke shibis sind schlau genug zu wissen, dass sie damit absolut wehrlos sind und dagegen haben sie was

wie gesagt - wenns euch nur um den tierarztbesuch geht - würd ich dem tierarzt vertrauen. der gibt recht schnell den stoffmauli drauf, bevor er sich beissen lässt ....

picasa-alben

simomo
BeitragVerfasst: 22.02.2016, 20:16 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Simone

Wir hatten auch immer mit dem Stoffmaulkorb geübt und als es dann nötig war, beim Tierarzt, zerlegte Emi diesen im nu. Ich glaube die wissen wenn sie in "Gefahr" sind. (Gefar natürlich ironisch gemeint!) Jetzt habe ich zu hause so einen aus Kunststoff zum üben. Sie ist seid sie den vom Tierarzt zerlegt hat sehr misstrauisch. Ich kann dir nur empfehlen üben, üben und üben. :winke:

Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist dies für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund ist es dagegen alles was er hat ......... es ist sein Leben!!!!!!

[ 4 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen