Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 18:54

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Ausgleich bei "Leinen-Shibas"

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 10 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Janabaer
 Betreff des Beitrags: Ausgleich bei "Leinen-Shibas"
BeitragVerfasst: 18.10.2012, 10:05 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Nein, ich möchte hier keine Diskussion lostreten zum Thema Freilauf oder generell angeleint, dass wurde in anderen Beiträgen zu genüge besprochen.

Es gibt nun mal Shibas, die sind nicht ableinbar. Als ich Fiene bekam ging ich auch erstmal von diesem Stand aus. Das sie recht gut ableinbar ist finde ich toll, hätte aber auch anders kommen können. Bei meinen Eltern auf der Mittagsrunde wird sie generell nicht abgeleint, da sie es sich nicht zutrauen.

Was mich eigentlich interessiert von allen, die ihre Shibsen wirklich nicht ableinen können.
Habt ihr die Möglichkeit, eure Hunde auf abgesicherten Grundstücken ab und zu mal so richtig rennen zu lassen?

Als ich Fienes Einzug bei uns damals abgewägt hatte fand ich es sehr gut, dass ich sowieso einmal die Woche auf dem Hundeplatz bin (~7000 m²) und falls sie ein großes Laufbedürfniss gehabt hätte hätte ich noch täglich eine große Reithalle zum toben zur Verfügung gehabt.

Ich merke halt immer wieder, das Fiene diese Rennerei ab und zu braucht. Gestern sind wir in einem anderen Gebiet gelaufen und die zwei Kleinen waren gut gelaunt. Da rennen sie dann auch einfach mal nur um des Rennens willen den kompletten Grasweg bis ans Ende durch und sausen dann wieder zurück.
Im Urlaub haben Fiene und Sakura eine herrliche Runde durchs Watt gedreht.
Wenn ich irgendwo zu Besuch bin und Fiene ein paar Tage nur an der Flex habe, dann zieht sie irgendwann nicht mehr gerne ihr Geschirr an, wieder zu Hause saust sie dann beim ersten "Offline"-Gang die Wege auf und ab.

Könnt ihr euren "Online"-Shibas so ein freies Rennen bieten, brauchen sie es überhaupt? Merle zum Beispiel ist es völlig egal ob sie an oder abgeleint ist, sie hält sich sowieso die meiste Zeit in meiner Nähe auf.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2012, 15:33 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ginni liebt rundläufe ums haus - da hat sie alles was sie braucht - wiese, büsche, pflaster, stufen - und jede menge zum umdrehen, haken schlagen, bäume einsäumen, hinter hecken verstecken - oft will sie nur kurzstrecken toben, oft rennt sie ein paar hausrunden - in eingezäuntem gelände würd ich sie auch laufen lassen, bringt aber nix weil sie nicht will. manchmal, wenn sie einen hundekumpel findet den sie akzeptiert

im moment ist sie verliebt - in ein kleines schweinderl - leider kann sie dort nicht toben, weil die bache zu gefährlich ist, sie können sich nur durch den zaun küssen ....

picasa-alben

Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2012, 16:21 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Och, ich glaube, mit so einem Ferkel lässt sich herrlioch sausen, die sind ziemlich schnell :D .
Wenn natürlich eine wütende Mutter hinter Ginni hersausen würde, dann könntest du wahrscheinlich einen richtig schnellen Shiba erleben.

Im Garten rennen meine nur, wenn ich sie aktiv zum spielen animiere (wir haben allerdings keine so schönen Runden rund ums Haus)

KaLilli
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2012, 16:45 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kai

Aki ist bis jetzt auch meist mit Leine unterwegs.
Das er das Rennen aber dringend braucht sieht man dann meist daran, das er an der Flexi (8m) vor allem im Gras (oder neuerdings im Rübenfeld) seine irren Runden dreht. Er hört dann erst nach ein paar Minuten auf, wenn seine Zunge fast bis zum Boden hängt. Und dazu grinst er dann...
Ganz frei lassen wir ihn nur in Gebieten, wo keine Autos unterwegs sind, (er hat vor ihnen keine Angst) und auch dann nur, wenn Hundekumpels zum Toben da sind. Sonst geht er schnell mal selbst auf Wanderschaft.
Im Garten von meinen Eltern rennt er auch meist frei rum, und dann schlägt er Haken und vollführt tolle Sprünge über die Terassenstufen. Wenn man ihn lässt, geht das so mehrere Stunden lang. Leider ist bald kalter Herbst, da müssen wir uns dann was anderes überlegen.

Viele Grüsse Kai und Aki

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2012, 17:31 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Unser Garten ist zwar nicht sehr groß, aber v.a. die Mädels fetzen da ganz gerne mal miteinander. Sie toben aber auch oft zusammen durchs Haus, wir haben dort 2 selten benutzte Zimmer mit Teppichboden, das ist ihre Rennpiste :lol: Biko spielt nur sehr selten mit. Alle 3 lieben er aber, im Garten zu buddeln oder mit uns mit der Reizangel zu spielen. Die Mädels spielen auch recht unermüdlich mit Plüschspielzeug, dafür rennen die x-mal durchs Haus, wenn sie Lust drauf haben. Biko hingegen hortet das nur in seinem Korb und schlabbert es stunden lang ab.
In eingezäuntem Gebiet hingegen ist eher Biko derjenige, der läuft - man muß ja alles erkunden. Bei den Mädels kommt es ganz darauf an, so war der Hundeauslauf in Wien z.B. total langweilig für die beiden, denn man konnte von der Mitte aus alles überblicken. Aber auf Ilones riesigem Weiland fetzen alle 3 wie irre, wenn wir dort zu Besuch sind, aber das ist auch sehr groß und abwechslungsreich gestalltet mit vielen Bäumen, Sträuchern, schmalen Pfaden und einem breiten Weg am Zaun entlang.
Nagaia und Paiji können ja auch abwechselnd an der Schleppleine laufen und auf Kommando dürfen sie sich dann ausnahmsweise auch mal weiter als 10-15m entfernen (also auf großen Wiesen, in und um Kordel wird das ja nur an ganz wenigen Stellen geduldet), was Nagaia von Zeit zu Zeit gerne nutzt um ihre verrückten 5 Minuten auszuleben. Paiji hingegen entfernt sich selten weiter, wenn doch schaut sie meist, ob das nun wirklich ok ist (es sei denn, es gäbe was zu jagen, da muss man bei beiden, aber v.a. bei Paiji, sehr aufmerksam sein, denn die kann dann plötzlich extrem schnell laufen).

Was unsere 3 aber alle sehr lieben um mal so richtig ihr Tempo laufen zu können, ist das laufen vor dem Dog-Scooter. Auch wenn sie durch die X-Backs und Necklines noch stärker eingeschränkt sind, aber sie bestimmen dann halt das Tempo und das finden sie toll.

Bild

simomo
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2012, 16:31 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Simone

Hallo zusammen,
ich kann euch in diesem Punkt mehr über Desoto berichten.
Er läuft bei uns gerne über die Äcker.
Wenn er von der Tochter gerufen wird, kommt er auch zurück.
(meistens aber nicht immer beim ersten mal)
Ich hatte ihn heute von der Leine, war aber nicht so gut.
Kam nicht gleich zu mir zurück.
Er läuft immer wie ein "Irrer" über die Äcker.
Pauert sich so richtig aus. er bekommt dann
auch immer so einen richtigen Jagdblick (sage ich immer).
Muss dann auch auf Emi aufpassen.
Nicht das er denkt, sie ist ein Häschen.
Ich glaube aber, das Frei laufen, bekommt ihm super.

Liebe Grüße Simone

Rina-chan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2012, 17:52 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Rina

Ableinen kann ich Akina nur im eingezäunten Auflauf oder im Garten meiner Eltern, wobei ich bei letzteren immer dabei sein muss sonst erkundet sie die Nachbarsgärten...
Ansonsten kann sie auch an der hinteherschleifenen Schleppleine recht gut flitzen. Besonders wenn wir den Ball dabei haben, dann aportiert sie ohne Ende.
Das machen wir meist zum auspowern, denn mit Ball ist fast alles andere uninteressant (mit Ausnahme von Blättern -__-)
Und wehe Frauchen hat mal keinen Ball dabei dann klebt sie regelrecht an mir und spult ihre ganzen Tricks ab in der Hoffnung ich zauber den Ball doch noch her.

Nur jetzt im Herbst ists etwas schwierig, Akina ist ein extremer Blätterjunkie und jagdt fliegende Blätter leider viiiiiel zu gern, sodass dann sogar die besten Hundekumpels uninteressant sind :?
Im Park muss ich die Schleppi jetzt leider auch immer festhalten, wir haben hier viele Straßen in der Nähe und wenn der Wind so doll weht und hunderte Bläter so witzig tanzen hört Madame Shiba einfach NULL :roll:
Und für ein einzies Blatt würde sie auch auf die Straße rennen :(
Daher ist mir selbst mit Schleppi das Risiko gerade zu groß
Auf dem Feld würde es sicher gehen da sind die Straßen nicht so dicht, aber das schaffen wir leider nicht jeden Tag

Naja wenn der Wind weniger ist oder Schnee liegt darf sie die auch wieder hinterherschleifen, im Moment ists halt einfach extrem besonders wenn da so hunderte von Blättern herrumwirbeln und sie sich gar nicht entscheiden kann welches sie als erstes schnappen soll. Da ist sie voll im Jagdfieber gefangen.
Bei nur vereinzelten Blättern kann man sie besser ablenken, aber jetzt hab ich einfach keine Chance

Einen so Blätterverrückten Hund hab ich bisher auch noch kein zweites mal gesehen :shock:

KaLilli
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2012, 19:04 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Ja, mit der Schleppleine waren wir heute auch unterwegs, wir haben eine orangene 20m Leine, damit alle sehen: Hund ist unter Kontrolle...
Das ist auch bei uns das einzige mal, das Aki den Wurfball zurückbringt.
Uns machen im Moment Blätter und Akis Hormone zu schaffen :)
Da ist er dann extrem sprunghaft in seinen Entscheidungen und ich binde die Schleppleine an mir fest (manchmal wickelt er mich ein)
Aber er war dann heute Abend schön fertig und sehr entspannt :)

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2012, 21:01 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

KaLilli hat geschrieben:
Leider ist bald kalter Herbst, da müssen wir uns dann was anderes überlegen

NEIN - nix anderes überlegen - shibas haben ein dermaßen dickes fell, ginni ist auch im winter draussen solang es ihr spaß macht - sie kommt eh von selber rein wenn ihr kalt wird - wir schauen nur bei regen dass sie nicht übermäßig draussen ist

kommt ein wunderbares winterfell, wenn du die shibserln draussen lässt :-)

picasa-alben

KaLilli
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2012, 21:14 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Naja, wenn es nach mir ginge, könnte Aki im Garten rumrennen wie er wollte, er kommt von alleine auch nach der Dämerung nicht rein. Ich meine da ehr uns Menschen... wir werden uns wahrscheinlich nicht in die kalte Gartenlaube setzen :) (wir sind ja solche Weicheier)
Unser Hund ist schon sehr wetterfest, ihm ist Regen und Sturm völlig egal (jetzt in jungen Jahren...), ich bin mal gespannt auf den ersten Schnee, sowas kennt er ja noch nicht.

Viele Grüße Kai und Aki

[ 10 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen