Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 09:38

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Baden

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 11:17 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Meine Beiden werden nie mit Shampoo gebadet, Dreck fällt ab, wird ausgebürstet oder,wenns ganz schlimm ist, mit einem feuchten Tuch abgerubbelt. Hundeshampoo besitze ich keines.

Einzige Ausnahme: Yuki kam schon in den Genuß einer Dusche und zwar mit ganz normalem Duschgel (der PH-Wert seiner Haut war mir in dieser Situation schnurz), aber das war auch ein absoluter "Notfall".
Es war Igelblut
Hat ihm übrigens nicht geschadet - aber Yuki hat und hatte auch noch nie Hautprobleme.

LG
Barbara

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 18:02 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Wir baden die 3 meist ist das 1x im Jahr.
Wenn es aber dringend nötig ist und klares Wasser nicht ausreicht, kann es auch mal öfter sein. Das war einmal bei Biko der Fall, als wir ihn gerade ein paar Wochen hatten, nachdem er sich in Fuchssch**** gewälzt hatte und einmal bei Nagaia, die sich in einem frisch gegüllten Feld, auf dem die Gülle noch fast knöcheltief stand, wältze. Bei Biko benutzten wir Hundeshampoo, bei Nagaia, da wir in München waren und sowas nicht zur Hand hatten, normales Duschgel. Danach wurde aber auch in München eine Flasche Hundeshampoo für Notfälle angeschafft - besser sie steht drohend da und man muss sie evtl. nie benutzen, als dass man in solchen Fällen nichts da hat (denn das Duschgel, das ich im Moment habe, hat Oxygenbubbles oder Peelingperlen - denkbar ungeeignet also für 4-Beiner :lol: ). Als wir Biko übernommen haben, gaben die Vorbesitzer uns übrigens eine einmal benutzte Flasche Hundeschampoo mit - diese Flasche ist immer noch über halb voll (nach nun mehr als 8 Jahren).

Auf einen kleinen Fleck beschränkte Flecken entfernen wir, je nach Geruch, mit einem feuchten Waschlappen (stinkendes) oder einem trockenen Handtuch (Schlamm). Klar würden sie sich in diesem Fall auch selbst reinigen, aber mann muss den Schmutz ja gar nicht erst ins Auto oder die Wohnung schleppen.
Ach ja und im Winter, wenn es sich nicht vermeiden lässt, dass wir durchs dicke Salzgelaufen sind (hier streuen sie sehr viel und großzügigst) waschen wir die Pfoten mit klaren Wasser ab. Auch andere potentiell schädliche Dinge, mit denen die Pfoten in Kontakt geraten sind, werden entweder im Auto mit feuchten Tüchern oder zu Hause abgewaschen (Öl, Kaugummi, Harz - die beiden letzteren ergeben durch die Verklebung und daraus resultierende Reizung sonst gerne mal wunde Stellen, umso mehr da Shibas ja doch gerne basteln).

Bild

Shippo
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 18:03 
Inu hat geschrieben:
Inu wird beim beginnenden Fellwechsel einmal gebadet, getrocknet (geföhnt) und gestriegelt,
damit der Fellwechsel schneller geht.

Das mach ich mit Shippo auch, dann allerdings nur mit lauwarmen Wasser, ohne Shampoo.
Meistens wenn er dreckig ist (zB bei Matschwetter sein ganzer Bauch dreckbraun ist), gibts nur ne lauwarme Unterbodenwäsche mit klarem Wasser.
Shampoo benutze ich NUR wenn er mal wieder mit Freude eine frisch geodelte Wiese besucht hat und sich mit Hingabe reingeschmissen hat (und ich nicht aufgepasst hab) :D

Das Shibafell ist ja unheimlich praktisch und im Prinzip bröselt jeder Dreck ab wenn er trocken ist.
Einmal wurde ich schon gefragt ob ich Shippo oft bade weil er so gut riecht - dabei hat er mind. schon ein halbes Jahr kein Shampoo mehr gesehen :)

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 18:09 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Zitat:
Wir baden die 3 meist ist das 1x im Jahr.

Ups - habe beim bearbeiten ein paar Wörter ausgelassen :oops:
Eigentlich sollte es heißen: Wir baden die 3 nur, wenn es uns nötig erscheint - meist ist das 1x im Jahr. Als nötig kämen folgende Situationen in betracht: häufiges Plantschen in Salzwasser, der Fellwechsel scheint gar nicht enden zu wollen. Oft benutzen wir dann aber, wie gesagt, nur klares Wasser.

Bild

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 22:22 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

taiko wurde noch nie gebadet.

im schlimmsten wälz-stinkefall wird er mit einem feuchten mikrofasertuch abgerieben, manchmal kann ich ihn auch zum schwimmen animieren oder ich spiele im sommer mit dem wasserstrahl des gartenschlauchs mit ihm.

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

DogSkipper
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2011, 22:51 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Dag

Zu diesem Tread nun auch noch was von mir :roll:

Unsere Hunde würden nur aus folgenden Gründen ins Wasser gehen: um sich abzukühlen, weil sie im Wasser spielen und schwimmen toll finden, weil ein jagdlicher Erfolg oder die Neugier es notwendig macht. Um angenehm zu duften wohl kaum!

Im Grunde bestimmen wir die "Notfe(ä)lle" ;) , in Fischleichen wälzen ist auch bei mir ein Notfall :pfeif: ansonsten habe ich aus Erfahrung gelernt, das Wälzen in Sch... bekämpft man am besten mit trocknen lassen und mit Flohkamm auskämmen. Alles was nur ein wenig mit Feuchte in Zusammenhang zu bringen ist manifestiert den Geruch (Gestank) um so mehr!

Dazu kommen noch die Eigenheiten der Hunde selbst. Kaito ist ein ausgezeichneter Schwimmer, aber extrem wasserscheu. Vom Boot zum Ufer in Weltrekord, vom Ufer zum Boot ~ Ihr werdet es nicht glauben ;)

Bild

Lizzy dagegen ist die totalle Wasserratte und sie macht einen Aufstand wenn wir ohne sie baden gehen, das ist schon peinlich :roll:

Bild

...sie muß man echt aus dem Wasser rausholen, denn sie kennt keine Grenze ~ erst recht nicht wenn man mit ihr im Wasser Apportierspiele macht.

Chugach ist ganz cool, nachdem er im Sommer auf das abgedeckte Plaschbecken gesprungen ist und mit der Abdeckplane abgesunken war. Hatte ich eigentlich gedacht, dass mit dem Wasser hat sich erledigt. Aber Pustekuchen wie man sieht:

Bild

...die Abdeckplane haben wir dann aus Sicherheitsgründen nicht mehr rauf gemacht.

Друзья лайки

Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2012, 12:02 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Ich kann dir so einen Stinke-Shiba mal zum ausprobieren ausleihen :twisted:

[ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen