Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 18:42

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Ist täglicher Freilauf notwendig? Was bedeutet Freilauf?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2007, 10:11 
doris hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:
und die, bei denen alles in Ordnung ist, kommen auch freudestrahlend zurück!

aber ja doch thomas ;) - mit sicherheit - nur WANN? wenn alle menschen ringsum in ihren häusern besucht wurden obs nicht vielleicht doch futter gibt, alle freilaufenden katzen mal kurz angesprungen werden ob die eh flüchtet und dann noch stundenlang in der gegend herumwuseln, mäuse ausbuddeln und fressen .....

frauchen sitzt derweil auf dem jäger- oder fischerklappsitz und wartet geduldig auf ginnis rückkehr - ich bin mir absolut sicher dass sie zurückkommt (wenn sie nicht schlichtweg behalten wird ob ihrer menschenzugänglichkeit) .....

DAS hatte ich gerade vorgestern, und ausgerechnet mit Yuko, deren Jagdausflüge sich in letzter Zeit selbst im Duo mit Arashi auf ca. 5 - 10 Minuten beschränkt hatten. Läßt das Luder meine Mutter und mich doch über eine halbe Stunde in der Sonne braten, um dann breit grinsend mit dreckverkrümelter Schnauze und Zuge vom Teich her gut erholt angehechelt zu kommen :P :roll: :evil:
Solche Erlebnisse werden mich aber weiterhin nicht daran hindern, ihr den Freilauf zu gewähren. Jedesmal, wenn ich ihr glückliches Gesicht sehe beim Zurückkommen, hat sie mich wieder einmal für meinen Frust entschädigt. Dasselbe gilt natürlich auch für Arashi.

Germaine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2007, 11:03 
aryu hat geschrieben:
DAS hatte ich gerade vorgestern, und ausgerechnet mit Yuko, deren Jagdausflüge sich in letzter Zeit selbst im Duo mit Arashi auf ca. 5 - 10 Minuten beschränkt hatten. Läßt das Luder meine Mutter und mich doch über eine halbe Stunde in der Sonne braten, um dann breit grinsend mit dreckverkrümelter Schnauze und Zuge vom Teich her gut erholt angehechelt zu kommen :P :roll: :evil:

Hab hier auch so einen Jäger :beiss: Nur war das Längste, was er weg war so gegen 5 Minuten. Also da habe ich dann nicht nur einen Frust.... da bin ich dann stinkesauer und könnte den jeweils :bash:
Auch er grinst jeweils beim Zurückkommen übers ganze Gesicht :D
Für mich ist dann jeweils der Tag gelaufen und ich verzeihe mir nicht, dass ich die Anzeichen seines Ausreissens zu spät gesehen habe.
Trotzdem läuft er eigentlich meistens ohne Leine und er geniesst es in vollen Zügen.

Liebe Grüsse
Germaine

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2007, 12:42 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

also täglichen freilauf bekommt leila, da sie schon über den dingen steht außer sie will mal wieder nicht laufen, dann muß sie an die leine. in dorfnähe mache ich auch leila wieder an die leine, da sie die katzen zum jagen gerne hat auch unsere eigenenund das gibt ihr dann die gelegenheit durch die gärten und höfe der nachbarn zu laufen.

zweimal ist es schon vor gekommen, dass sie sich von mir verabschiedet hat und ich dann ohne sie nach hause ging. eine halbe stunde später kam sie nach. das also zu freilauf bei leila.

bei takeru ist es eigentlich so, dass er schnüffeln im kopf hat und das führt zu taubheit. solange er mit den anderen beiden ohne leine spielt bleibt er in der nähe aber urplötzlich saust er mit schnüffelnder nase davon und ward nicht mehr gesehen. für ca. 5 bis 10 minuten. vor ein paar wochen jedoch war es ihm zu warm und er ging ohne uns nach hause und wartete im hof auf franz, denn ich suchte ihn in den weinbergen. als der anruf von franz kam konnte auch ich aus der hitze raus. also daher ist es zur zeit ein russisches rouletspiel mit ihm, das ich nicht jeden tag eingehe.

tja und klein sakura ist eigentlich, die betonung liegt auf eigentlich, sehr aufmerksam und bleibt sehr nahe bei uns dabei. aber auch da hatten wir vor wochen, noch vor dem erlebnis mit takeru, auch so "ein super tolles" erlebnis. wir gingen von uns aus zum gassi gehen los und waren etwas 2km entfernt und liessen unsere hunde in den weinbergen frei. tja und schon stoben takeru und sakura los vor uns her. dann kam ich auf die glorreich idee uns zu verstecken. sogar leila versteckte sich mit uns. na und was war, nach etwas 5 minuten kam takeru aber nicht unsere doch so anhängliche nie entfernende sakura. was war geschehen. also wir haben überall nach ihr gesucht ich blieb auf dem gleichen weg und franz ging die anderen wege ab, dann entschied er sich nach hause zu gehen und den wagen zu holen. als er mit dem wagen aus dem hof fuhr kam ihm sakura freudestrahlen aber geschafft entgegen. am nächsten morgen hatte sie, glaube ich jedenfalls, etwas muskelkater, denn sie lief am anfang der gassirunde richtig steif. das habe ich ihr echt gegönnt. ;)

so ging auch dieses erlebnis gut aus. also sind wir jetzt immer am überlegen was wir machen sollen und was mehr zählt ihre freiheit oder ihre sicherheit. aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2007, 23:33 
roswitha hat geschrieben:
Aber die äußeren Umstände lassen einen täglichen Freilauf, wie von mir definiert, nicht zu:
Wenn Gülle auf die Felder ausgebracht wurde,
wenn Schneckengift gelegt wurde
wenn es in Taros Fall läufige Hündinnen in der Nähe gibt
in Waldnähe, wenn Schonzeit ist, oder in der Nähe von Nist- und Brutplätzen

Wie haltet Ihr es in solchen Fällen ?
Leine dran - ist doch klar.
Auch wenn einem angeleinte Hunde entgegenkommen, muss die Leine wieder dran.
Mir wär es rein technisch gesehen möglich, jeden Tag Freilauf zu gewähren, aber grad wenn Gitfköderwarnungen rauskommen, bleibt die Leine dran.

Und ich zum Bleistift hab einen Hund, den ich nicht wirklich von der Leine lassen kann und wenn, dann hat das nix mit Freilauf zu tun - entweder ist das Gelände eingezäunt, also der Bewegungsrahmen beschränkt, oder das Ohneleinelaufen ist durch ständige Kontrolle unsererseits eingeschränkt, das heißt: kein Hundekontakt ohne Leine, kein streunen, schnüffeln unter Aufsicht usw.
Wenn andre Hunde kommen, fängt unser Leinenhund an zu laufen und würde ohne Leine wahrscheinlich laufen bis zum tot umfallen.

[ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen