Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 23:25

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

trofu-empfehlung!

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 18:58 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

nachdem ginni jetzt so ziemlich fast ein jahr PROBLEMLOS (die hier immer mitlesen und schon über meine mäkelliese gelesen haben werden es zu würdigen wissen) von bestesfutter.de das fenrier spezial frisst - und dieses - was für mich am wichtigsten war - zur gänze getreidefrei ist, kann ich es wirklich nur guten gewissens empfehlen

ich überlege sogar, das futter zu rationieren, weil ich den eindruck habe, sie frisst derzeit mehr als sie sollte

kurz war es aus und sie sollte ein anderes fressen - sie hat zwei tage gänzlich verweigert und sich bei eintreffen der neuen lieferung den bauch vollgeschlagen und ist danach mit einem riesenrülpser - sichtlich zufrieden - mit kugelbaucherl ins bett gewankt und hat mal fast 7 stunden geschlafen

SO kenn ich meinen hund gar nicht :-)

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 19:22 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Doris,

das klingt gut, ich verstehe grad nur nicht, wie die bei einem Fleischanteil von 80% und ganz ohne Getreide, selbst ohne Pseudogetreide oder Kartoffeln auf einen Proteingehalt von 23% kommen. :kratz:
Soviel in etwa ist der Proteingehalt von f r i s c h e m Fleisch, das hier ist aber T r o c k e n futter.
Das macht mich grad stutzig... wie schaffen die das?
Zum Vergleich: das ebenfalls getreidefreie Trofu Orijen hat einen Proteingehalt von 40%.

*grübel*

LG
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 19:27 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

fleischanteil bedeutet nicht dehydriert. in trockenem zustand eben mit all den anderen zutaten "nur" 23 % - das orijen hab ich mal versucht - frag bitte nicht! ginni explodiert - vorne, hinten, sie stinkt richtiggehend - hab nicht mal mehr die probe fertiggefüttert

http://www.bestesfutter.de/html/erwachs ... ezial.html

wo bitte stehen da 80 %?????

irgendwo gibts auch eine vergleichstabelle - hab ich auf die schnelle nicht gefunden ...

picasa-alben

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 19:38 
doris hat geschrieben:
http://www.bestesfutter.de/html/erwachs ... ezial.html

...

Schau mal unter Inhaltsstoffe. Da steht über 75% Fleischanteil.

Ich war da auch schon am grübeln.

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 19:39 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

doris hat geschrieben:

Na auf der Seite bestesfutter...
<<Mit einem Fleischanteil von fast 80 % und einer durchdachten Anreicherung mit natürlichen Zutaten sorgt Fenrier für Wohlbefinden und beste Gesundheit.>>
Also heisst das 80% frisches Fleisch und 20% bereits dehydrierte Bananen, Rübenmus, Karotten, Äpfel.
Wenn man jetzt beides dehydrieren würde, wie wäre dann der Anteil? Wieviel % Wasser wird dem Fleisch entzogen?

*ggg* Sorry, ich will das Futter nicht schlechtmachen! Meine bekommen grad morgens ein kleines bisschen Trofu (mit Getreide) und ich bin immer auf der Suche nach guten Alternativen... bin halt kritisch. ;)
Die Bananen gefallen mit nicht so ganz... sind demnach ja wohl eines der Hauptbestandteile und welche Qualität? Mit oder ohne Schale? Bananen kauf ich nur Bio, weil ich Angst habe, dass die ziemlich heftig chemisch behandelt werden. :oops:

LG
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 19:51 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

ich hab mal mit der telefoniert - es werden grüne bananen gekauft - KEINE chiquita ;-) - und nicht reifen gelassen und nicht mit schale, weil die für unsere breiten nicht mal von den mikroben in der natur wirklich zersetzbar ist (schmeiss viele bananenschalen auf einen komposter und du wirst wissen was ich mein - die verrotten nicht wirklich, die verfaulen)

in bananen ist nicht viel wasser - schon gar nicht in grünen. auch reife bananen - hast du schon mal versucht, die zu entsaften??? *kicher*

aber ich sag euch was - sooooo päpstlich bin ich gar nicht - ich weiß wie ginni auf KLEINE getreidemengen reagiert - nicht immer, aber oft. ich weiß dass kartoffel kurze zeit - zwei, drei wochen - vertragen werden, aber nicht wirklich gemocht, also hab ich hier eine alternative die ihr schmeckt - und ich hab das futter auch gekostet - es schmeckt wesentlich angenehmer (= neutraler, ohne bitter- oder süßstoffe) als z.b. das orijen oder ein kartoffelfutter :-)

picasa-alben

petra
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2010, 20:15 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: petra

ich habe mir das Infopaket von Bestes-Futter bestellt, da in irgendeinem Forum dieses Futter in den höchsten Tönen gelobt wurde (Zwei Kilo incl. Vesand für 10 Euro). Habe Fenrier, Magic, Royal Rings und Micro Croque Energy erhalten. Meinem Shiba schmeckt besonders das Magic. Aber da ich in meiner Bestellung angegeben hatte, das mein Hund 7 Monate alt ist und sie mir aber Futter für ausgewachsene Hunde geliefert haben, rief ich dort an. Man meinte, ich kann das jetzt schon verfüttern, aber ich bekomme trotzdem nochmal kostenlos Futter für Welpen. Kam dann auch schon 2 Tage später an, Junior und Youngster, 10 Portionstüten.

Heute lese ich einem anderen Forum wieder über Bestes-Futter und diesmal wird es total verrissen. Es soll wohl z.B. zuviel Kupfer und Vitamin A... enthalten und auch andere Stoffe, die nicht so gut sein sollen (war ein älterer Beitrag).

Jetzt weiss ich so langsam nicht mehr, was ich dem Hund mit gutem Gewissen füttern kann, so ziemlich jede Futtersorte wird einmal gelobt, einmal mies gemacht. Die Gesundheit meines Shibas liegt mir sehr am Herzen, vor allem, da er schon soviel mitgemacht hat durch seinen Beinbruch kurz vor Heilig Abend.

:frust:

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation
kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
- Mahatma Gandhi -

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2010, 21:25 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

klar wird in anderen foren bestes futter verrissen - vermutlich ein hardcore-barfforum, oder leute, die nur ärztefutter füttern

ne das war jetzt auch garstig .....

bestes futter - fenrier spezial hab ich meist gefüttert, weil noch einiges mehr drin ist was gut ist - bestes futter hat mal seine rezeptur verändert und wurde von den hunden nicht angenommen, jetzt hat es scheints wieder die "alte" rezeptur

ich füttere mittlerweile nur mehr wolfsblut - die sorten blue mountain und pazific - wird sogar besser angenommen als fenrier spezial.

was noch recht gut kommt ist orijen 6 fish

sind alles sorten ohne getreide .....

mit 7 monaten kann ein hund schon erwachsenenfutter fressen, die größe ist etwa mit sechs monaten fest, hund geht dann nur mehr in die breite. zumindest wurde mir das von unserem shiba-züchter so erklärt

ich würd das gratis-welpenfutter beimischen - so kommst du über eine gewisse zeit und dann gibts eh keine diskussionen

grundsätzlich würd ich dem hund das futter geben, was ihm schmeckt und was ihm gut tut

nur - wundere dich nicht wenn das nicht so bleibt - deshalb hab ich auch immer zwei futtersorten zu hause - fisch und wild

picasa-alben

Lintaro
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2010, 22:12 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Germaine

doris hat geschrieben:

was noch recht gut kommt ist orijen 6 fish

sind alles sorten ohne getreide .....

Hätte mir aber auf Dauer mit 40 % ein bisschen gar viel Protein. Wäre vielleicht bei Leistungshunden angebracht, aber bei "normalen" durchschnittlich beschäftigten Familienhunden m.M.n. nicht unbedingt gesund.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2010, 00:01 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

fischprotein ist nicht mit z.b. rinderprotein zu vergleichen - es gibt hunde die nur mit "schmutzigem" fleisch gefüttert werden, ohne zusätze, da wäre der prozentsatz noch höher. auch beim barfen kommst du leicht drüber ...

wenns schlecht ist, dann für die gelenke wegen ev. arthrose, grad bei älteren semestern. ginni reagiert auf getreide - AUCH auf reis teilweise - da ist ernährung sowieso eine gratwanderung ....

ich habs immer in abwechslung mit was anderem gegeben - derzeit aber sowieso wolfsblut, weil das einfach gefühlsmäßig besser "ankommt" - ginni nimmts sogar beim futtersuchen

weil du leistungshunde ansprichst - wenn ich mir die bewegungslust eines shibas im garten ansehe dann hat das nichts mit couchpotatoes zu tun - DA wär ich mit futter noch wesentlich kritischer (nachbarhund z.b. hat täglich halbe stunde gassigang, rest liegend im gras, ab und an elefantenspurt nach einem ball, aber eher selten)

picasa-alben

[ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen