Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 17.06.2025, 01:04

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

fertigfutter

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2006, 12:13 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

wir haben bei leila am anfang so was von aufgepaßt an fefu, das kannste dir gar nicht vorstellen.

es darg keine konservierungsstoffe haben, es muß aus guter produktion kommen, fefu aus schweden, aus australien und nur das beste, dann sogar fefu von einer tierärztin, die jetzt tierheilpraktikerin ist. man haben wir aufgepaßt und immer gesagt, das darf sie nicht haben ist schlecht und und und.

hochwertiges lachsöl und trotzdem hat die sich gekratzt und wir ganz ratlos, was können wir noch tun und finden.

dann kamen wir zu einer husky-züchterin und die hat uns ein billigfutter als trockenfutter angeboten und das haben wir gegen unsere ach so tollen überzeugungen genommen und siehe da leila frißt es sehr gerne und kratzt sich nicht mehr.

seit dieser zeit füttern wir alle produkte die uns irgendwie zusagen quer durcheinander, denn schon nach einer woche hat leila die lust an dem vorhandenen futter verloren und wir machen wenn das leer ist einfach von einer anderen firma wieder einen packen auf. das heißt für uns immer nur so bis 2kilo weise einkaufen. das ganz billige Hartfutter frißt sie immer noch sehr gerne und kriegt es einfach mal zwischendurch, wenn sie auf gar nichts mehr lust hat.

also man sagt ja, dass viele anbieter der trockennahrung, lockstoffe reinmachen, die die hunde süchtig drauf machen, das ist bei unseren beiden aber gar nicht der fall.

wir geben ihnen zusätzlich noch, getrocknete sachen als leckerli wie : straußenmagen oder andere artikel vom strauß, panßen, herz, leber, hälse kanninchen- oder lammohren, lamm- oder ochsenziehmen usw.
hartweizenkekse die ganz hart und groß sind. nudeln roh, gnocci roh, hartes brot,

sie bekommen nichts vom schwein, und auch kein fleisch roh. gemüse und obst sind sie nicht so verrückt drauf.

heute ist unsere devise, es soll abwechslungsreich sein und soll ihnen schmecken.

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2006, 12:25 
Ich werfe mal wieder einen Link zu dem Thema aus diesem Forum ein:

http://www.shiba-seiten.de/phpBB2/viewtopic.php?t=83

Meine Mädels sind immer noch auf aldi's Baldo sowie Mera Dog Reference und 1 -2 x wöchentlich Fleisch, Rinderhack wird heißhungrig auch roh verschlungen. Ansonsten gibt Trockenknabberzeug wie bei Hexe, und Hundekekse.

Dusty
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2006, 14:50 
Hallo Chrisch

da Dusty im Prinzip fast alles futtert, würde bei uns die Wahl des FeFu's eigentlich nicht die Geige spielen. Dennoch haben wir uns nach einigem probieren für Eukanuba entschieden.
Es bekommt ihm gut, scheint offensichtlich zu schmecken (wenn man sich so die Sabbertropfen beim Befüllen des Napfes anschaut...), wurde uns von unserer TÄ wärmstens empfohlen (die Firma steckt nach ihrer Aussage jede Menge Geld in Forschung) und der Output ist auch ok.

Nicht mehr fütteren würden wir das FeFu von Dinner for Dog's
Die Stückchen die ihm nicht gefallen werden aussortiert, der Bursche koffert wie ein Waldesel (beim Fernsehen ständig mit der Zeitung wedeln ist auch nicht prickelnd) und er kann min 5x am Tag bestialisch stinkende Haufen setzen. Eine Gasmaske gibt's übrigens nicht zum Futter dazu...

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2006, 18:49 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

zitat von chrisch,
Zitat:
@hexe hoernchen
finde dein bild unter dem namen echt süß- allerdings macht es für meinen geschmack die nachricht-spalte etwas schmal

hallo chrisch,

sorry für das avatar, war nur ein versuch um jemanden hier im forum was zu zeigen und zu erklären.

ist schon wieder weg. hast ja recht.

Sakura
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2006, 19:57 
Dusty hat geschrieben:
Nicht mehr fütteren würden wir das FeFu von Dinner for Dog's
Die Stückchen die ihm nicht gefallen werden aussortiert, der Bursche koffert wie ein Waldesel (beim Fernsehen ständig mit der Zeitung wedeln ist auch nicht prickelnd) und er kann min 5x am Tag bestialisch stinkende Haufen setzen. Eine Gasmaske gibt's übrigens nicht zum Futter dazu...

Dito!!!
Kann ich bestätigen. Wir waren gerade die letzten Tage in der "Testphase". Schrecklich, was da hinten raus kommt!! Nicht zu empfehlen. Zumindest ist es nichts für unsere Süßen. Bleibe doch beim "Schweden-Futter". Damit haben wir keine Probleme.

Liebe Grüße
Sakura

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2006, 20:00 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

falls euch wer köbers empfiehlt - wird von barfern gerne als alternative genommen - lasst die fingern davon! davon gibts täglich drei riesenhaufen und die stinken zum himmel - sowas hab ich noch nicht erlebt!

ist kein wirkliches trockenfutter, wird mit wasser aufgeweicht, sind trockenfleischstücke scheints mit pansen drinnen, gemüseflocken und reispops

wobei - mäkelmonster wie viele shibas fressen auch das nur wenns dazwischen abwechslung gibt - am liebsten jeden tag sieben schüsseln und aussuchen lassen :-/

picasa-alben

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2006, 22:31 
Naru is eine Maeklerin und Kiba ist ein Allergiker!

Wir hatten einige FeFu probiert... von kommerziellen Futter (was TA) empfehlen bis zu hochwertigen Futter...

also bei Naru hat Innova und Innova Evo (raw diet in kibbeln) sehr gut gewirkt.. ihr Fell war wunderbar, keine Gase, kein ruelpsen und ihr Stuhlgang war sehr gut...
Bei den anderen Produkten wie Nutro Max, Iams und Eukanuba (hatten wir einige Probleme mit Naru).. sie mochte das Futter nach einer Weile gar nicht mehr.. und sie hatte Gase (das hat so gestunken!!!... und leichtes Erbrechen)...

Kiba koennen wir leider Innova und Innova Evo nicht geben, da er Huelsenfruechte und Milchprodukte nicht vertragen kann... davon bekommt er Magenschmerzen und Erbrechen..

Seitdem sind beide auf Fisch und Suesskartoffel (von Natur Balance)... beide vertragen es super.. moegen das Futter, das Fell waechste bei Kiba wieder nach.. sehr weich .. ihr Stuhlgang ist perfekt (mein Mann sagt schon ich sei notorisch nach deren poop)...
aber das ist der beste indiz fuer mich, ob die Hunde das Futter gut vertragen oder nicht...

@Chrisch.. falls du naehere Infos zu den FeFu aus den USA (u.a. Eukanuba, IAMS, Pedigree, Science Hills usw.) haben moechtest kann ich dir eine link senden..

Gruss
Eri

Miyuki
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2006, 23:11 
Wir füttern Marengo, das ist auch Trockenfutter, kleine Stücke, die die Hunde ordentlich zerbeissen müssen- also auch gut für die Zähne. Ist alles antiallergisch und ökologisch-macht ebenfalls guten Stuhlgang und keine Blähungen. Zwischendurch geben wir dann auch Nassfutter, auch wieder aus einer kleinen Fabrik, die angeblich keine fiesen Sachen reinmischt-jedenfalls sagt das die Dame von meinem kleinen "Ökotierladen" um die Ecke!

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2006, 09:33 
doris hat geschrieben:
falls euch wer köbers empfiehlt - wird von barfern gerne als alternative genommen - lasst die fingern davon! davon gibts täglich drei riesenhaufen und die stinken zum himmel - sowas hab ich noch nicht erlebt!

Oha... Unsre Züchterin füttert seit Jahren Köbers und wir wollten das bei Yumi auch so beibehalten. Wir konnten bei ihren Hunden keine Riesenstinkehaufen feststellen. Okay, die Häufchen müffeln zwar, aber dass :pieks: nicht nach Chanel duftet, ist ja eigentlich klar :lol: Das war halt normales Hundeaa

Liebe Grüße
Anja und Marko

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2006, 11:26 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Schnuffel hat geschrieben:
Oha... Unsre Züchterin füttert seit Jahren Köbers und wir wollten das bei Yumi auch so beibehalten. Wir konnten bei ihren Hunden keine Riesenstinkehaufen feststellen. Okay, die Häufchen müffeln zwar, aber dass :pieks: nicht nach Chanel duftet, ist ja eigentlich klar :lol: Das war halt normales Hundeaa
sorry dass ich da widersprechen muss - ginni geht z. b. bei hills, eagle pack, pinnacle etc. maximal einmal täglich häuferln, bei köbers MINDESTENS zweimal, meist dreimal, der kot ist nicht fest (was wiederum die stinkdrüsen füllen lässt, die werden durch festen kot entleert) sonder ziemlich flauschig (schwer zum wegräumen z.b.) und ginnis kot stinkt NORMALERWEISE nicht zum himmel - nicht auf die entfernung, sondern nur wenn ich die nase 20 cm hinhalt

und ernährungswissenschaftlich werden extreme fäulnisbakterien nur bei schwer verdaulichem zeug eingesetzt, ist auch beim menschen so - wenn er viel material von sich gibt und dieses stinkt darfst du es auf die ernährung zurückführen

für mich ist halt "konturiertes würsteln" wichtig - aus o.g. gründen :-)

picasa-alben

[ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen