Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 18.06.2025, 09:49

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Kauen?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 6 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Yarica
 Betreff des Beitrags: Kauen?
BeitragVerfasst: 30.09.2012, 20:14 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Sabrina

Hallo ich habe eben bemerkt das meine Akira ihr Trockenfutter (Welpenfutter) nicht kaut sondern nur schluckt. Ist ihr das Futter zu klein? oder ist sie einfach nur kau faul und wie kann ich sie zum kauen dann animieren? Ich denke mal das, dass nicht kauen doch schon gefährlich ist oder liege ich da falsch?
Kann mir da wer helfen?

LG Sabrina

KaLilli
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2012, 22:48 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kai

Unser Aki ist auch ein kaufauler Hund.

Mit 3 Monaten hat er manchmal gekaut und manchmal eben nicht und er hat sich auch des öfteren verschluckt.

Dann haben wir auf rohes Fleisch umgestellt (gewolft), was bei uns besser funktioniert.

Er bekommt es mit gekochtem Gemüse.

Nur als er das erste mal rohe ganze Hähnchenhälse bekommen hat, habe ich nicht schlecht geguckt: er schluckt sie im Ganzen :shock:

Ab und zu beisst er einmal rein. Aber das ist wohl normal...

Ich kenne auch Leute, die weichen das Trockenfutter erst in Wasser ein, bevor der Hund es bekommt.

Ich hatte es bei Aki damals auch mit grösseren Kroketten versucht, die hat er aber einfach wieder ausgespuckt.

Inzwischen (mit 9 Monaten) bekommt er sein Welpentrockenfutter als Trainingsleckerli und er zerkaut es sehr gut.

Vieleicht ändert sich das ja auch bei Akina noch im Laufe der Zeit.

Viele Grüße von Kai und Aki

Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2012, 12:23 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Hunde sind an sich Schling-fresser, solange das Futter es zu läßt.

Fiene ist so kaufaul, dass sie großes Futter(z.B. Hühnerhälse) erst anrührt, wenn die anderen mit ihren Portionen fast fertig sind und die Gefahr besteht, dass Merle ihr ihre Portion klaut.

Tomte schlingt nach Möglichkeit alles.
Sie bekommt von mir so eine Art Müsli (früher bekam sie das Aldi TroFu, weil die Kroketten so schön klein sind [Bevor einer schreit, Tomte hat dieses Futter blendend vertragen und war pumperl-gesund]). Bekommt sie größeres Trockenfutter schlingt sie dermaßen, dass es ihr als Klos im Hals steckt, den ich weg massieren muss.

Merle kaut und kaut und kaut. Jeden Bissen 15 mal :D

Solange ein Hund nicht erstickt wie Tomte, oder alles wieder rauskotzt würde ich ihn lassen.

Wasser ins Futter mache ich auch immer, dass hindert Tomte aber nicht am Schlingen. Manchmal drehe ich den Napf um und tue den Kleinen ihr Futter außen in den schmalen Rand, damit sind sie immer herrlich lange beschäftigt.

Wir hatten mal einen Golden Retriever im Junghundekurs, der wirklich immer so schlang, dass er hinterher kotzte. Seine Leute fütterten ihn nur noch aus der Hand, Brocken für Brocken.
Wir kamen darauf, dass die Züchter nur Pansen und Nassfutter gefüttert hatte und der Hund wirklich nie gelernt hatte zu kauen.
Ich habe den Besitzern den Tipp gegeben, mal Spagetthi einzeln aus der Hand zu füttern (mein Patenkind war zu dieser Zeit in Logopädischer Behandlung und musste dort Erdbeerschnüre in den Mund angeln um die Lippen zu trainieren, deswegen kam ich auf die Idee :oops: ).
Und es hat tatsächlich gewirkt :lol:

Yarica
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2012, 12:55 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Sabrina

Verschluckt hat er sich noch nicht auch noch nicht gebrochen das Futter ist auch recht klein.
Mir ist das mit dem schlingen auch nur aufgefallen da ich ihn seit 2 Tagen mit der Hand füttere weil er auch seit 2 Wochen sein Futter kaum mehr anrührt.
Vorher gab es 3 mal am Tag kleine Portionen Nassfutter und ansonsten hatte er nebenbei immer das TroFu stehen das er meist über Nacht geleert hat und über Tag vereinzelt dran geknabbert hat.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2012, 16:52 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

tipp für die rohen hähnchenhälse: ich hab jeden in etwa 5 große stücke geschnitten - gleich mit ner schere. komischerweise wurden DIE stücke gekaut. der ganze hals als ganzes eingesaugt und geschluckt .....

picasa-alben

Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2012, 20:29 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Na ja, an einem Hühnerhals kann man wenigstens nicht ersticken ;) .

Futter, das rund um die Uhr verfügbar ist verliert oft an Atraktivität.

Bei den meisten Hunden kann man diese Futtermäkeligkeit abstellen, wenn man das Futter etwas rarer macht.

Es darf natürlich keine Erkrankung vorliegen und ja, ich weiß, es gibt ab und an Hunde, die würden sich lieber zu Tode hungern als ein bestimmtes Futter zu essen. Aber diese sind eher selten.

Einen Welpen natürlich nicht hungern lassen, dass ist klar.

[ 6 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen