Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 17.06.2025, 19:07

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Futter für Allergiker

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
eiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 12:06 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Yun-Hi

Hallo!

Ich muss dieses Thema wieder aufleben lassen.
Unser Eiji hat seit seiner Ankunft bei uns auch extrem mit Juckreiz zu kämpfen. Es wurde auch auf Flöhe, Milben und Futterallergie getippt und schon so einiges verabreicht, was mir nun nach lesen dieses Threads eher unsinnig vorkommt.

Mittlerweile ist er 12 Wochen alt und der Juckreiz hat sich nicht mehr gebessert, sondern sogar verschlimmert. Er hat sich schon wund und blutig gekratzt und an seinen Schenkelinnenseiten hat er sich jetzt auch wund geleckt, d.h. überall sind braune Flecken.
Bisher war uns eine Futtermittelallergie als Grund am nächsten erschienen, aber da ich nun seit einigen Tagen sein Fell mal genauer inspiziert habe und mir dauernd weiße kleine Schüppchen entgegen schauen, tippe ich nun darauf, dass er wohl sehr empfindliche, gereizte Haut hat.
Wir haben von unserem Tierarzt das Shampoo AllerCalm bekommen, was die ersten Male auch super gewirkt hat, aber nun hat er Schuppen und das Kratzen will einfach nicht aufhören. Flöhe oder andere Parasiten hat er definitiv nicht.
Bekommt man das etiderm Shampoo denn immer noch rezeptfrei in der Apotheke, bei uns in Hamburg bekommt man die meisten Medikamente nur beim Tierarzt, was ziemlich nervig sein kann. :(
Zur Zeit bekommt Eiji Bosch Puppy Futter, was er auch sehr gerne isst, wobei ich nun doch nochmal überlege, ihm Orijen Welpenfutter zu besorgen, da dort ja auch Fisch enthalten ist. Allerdings machen mich die 40% Rohprotein ein wenig stutzig. Haltet ihr das für sinnvoll?

Ach ja, an seinem Bauch sind zwar noch einige kahle Stellen, aber dort wächst nun vermehrt Deckhaar. Es sieht nur sehr seltsam aus, weil dort Unterwolle fehlt.
Ab wann beginnt bei einem Welpen denn der Fellwechsel?

Ich hoffe mir kann jemand antworten.

Liebe Grüße,
Yun-Hi

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 13:21 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

hey,

was ich ja schon in der mail geschrieben habe ist mein verdacht auf herbstgrasmilben.

aber auch kommendes fell kann zu juckreiz führen. ihr müsst jetzt wirklich den kleinen daran hindern sich weiterhin am bauch kratzen zu können.

sakura hat auch wieder verletzungen durch die herbstgrasmilben erlitten und zwar eher dadurch, dass sie sich doch mal wieder kratzen konnte.

ich habe bisher nur ein einziges mal eine herbstgrasmilbe an leila gesehn aber ansonsten nicht, trotzdem wissen wir mittlerweile, dass es diese kleinen biester sind.

viele tierärzte denken nicht daran weil es evtl. auch in ihrer region keine gibt aber mittlerweile gibt es auch regen austausch dieser biester in anderen regionen.

auch shampoos können juckreiz fördern auch wenn sie vom tierarzt empfohlen werden.

glaub mir durch den langen leidensweg von sakura, wo wir damals 5 tierärzte mit einbezogen, bin ich wirklich sehr vorsichtig geworden was TA betrifft. viele gehen oft nach einem schema weil es ja anderen geholfen hat aber eben hilft es nicht bei jedem.

durch das waschen, was wir damals auch bei sakura machen mussten wurde es eher noch schlimmer weil die haut auch noch durch die chemie angegriffen wurde. was also angeblich hätte helfen können verschlimmerte es.

wir haben in der schlimmsten phase damals sogar sakura in einen hundeoverall gepackt damit sie sich ja nicht mehr selber verletzen konnte. eben einfach darauf geachtet, dass ihre krallen und zähne nirgends mehr hinkamen.

uns wurde gesagt es wäre alles mögliche doch im endeffekt waren es die herbstgrasmilben. aber wir konnten damals keine finden und haben auch dieses mal keinerlei nymphen gesehen.

ich wünsche euch ganz viel kraft und nerven und dem kleinen ganz viel gesundheit und schnelle abheilung.

natürlich kann ich total falsch liegen aber auf jeden fall ist es ratsam ihn vom kratzen abzuhalten.
und die haut mit wasserstoffperoix 3 % lösung zu säubern und evtl. parasiten damit abzutöten. danach gleich mit wasser säubern und bepanthen salbe drauf zu machen. dies natürlich nicht jeden tag sondern in abständen je nachdem wie es sich bessert immer größere abstände einhalten.

bei sakura ist es schwieriger weil es um die augen geht und um die schanuze, dadurch hat sie sich jetzt noch das zahnfleisch verletzt, das jetzt entzündet ist.

bei dieser witterung dürfte es auch keine herbstgrasmilben mehr geben da sie nasses und kaltes wetter nicht vertragen. so sind es eben nur noch die auswirkungen die wir behandeln müssen.

bei welpen kann man auch noch nicht von allergie reden weil das glaube ich bis zum ersten halben oder ersten jahr gar nicht auftreten kann weil da das immunsysthem gar nicht fähig wäre. zumindest habe ich das mal irgendwo gehört oder gelesen. aber ich weiß leider nicht mehr wo.

eiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 21:20 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Hallo Jutta!

Dein Verdacht ist wahrscheinlich nicht richtig. Bei uns in Hamburg gibts so gut wie kaum Herbstgrasmilben, wie du es schon einmal vermutet hattest und Eiji hat ein Spot-On bekommen, was gegen diese bösen Viecher wirkt und es wurde ja auch ein Geschabsel untersucht. Außerdem können sie ausgeschlossen werden, da er sich ja nicht nur an den Pfoten oder an der Schnauze juckt, sondern einfach überall. Am Bauch ist es nicht mehr so schlimm, dafür aber unterm Kopf, dort ist jetzt ein riesen Loch und an den Innenseiten der Hinterbeine ist alles wund geleckt.

Das Gejucke fing ja schon am ersten Tag nach der Ankunft bei uns an und deswegen habe ich ja immer noch Hühnchenfleisch unter Verdacht …
Unser Doktor hat sich ihn heute nochmal angeschaut und nun doch entschieden, dass ein Allergietest nun unabdingbar ist. Wir müssen nun ein paar Tage warten und wissen dann wohl endlich mehr.

Wir hoffen nun das Beste und schauen einfach mal, was der Test uns sagen kann. :)

Findest du es sinnvoll, wenn wir ihm Nachts Babysöckchen anziehen würden?
Nachts während des Schlafens ist es nämlich am schlimmsten.

Werde dir auf jeden Fall berichten, wenn wir das Ergebnis kennen. Aber danke für deine Antwort! :)

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 22:27 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

ich hab grad mal nach dem futter gegoogelt, das ihr gebt.
da ist neben allen möglichen nicht so dollen sachen auch reis drin und taiko zb. reagiert extrem auf reis, abgesehen von erhöhtem juckreiz wird er zusätzlich auch noch völlig aufgedreht.

ist bei euch vielleicht auch eine überlegung wert?

so lange ihr futter in verdacht habt, würde ich zb. nur ein futter geben, dass aus höchstens 2 komponenten (1x protein, 1x kohlehydrate) besteht, zb. exclusion puppy oder eben selber zusammenstellen, also frisch füttern.

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 23:13 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

wir haben damals sakura auch socken angezogen und den mondkragen. damit sie ja nirgends drankommt.

also geschabsel und spot on bringt nur bei demodex-milben etwas aber nicht bei herbstgrasmilben.

allergietest bei einem welpen? ich dachte das ginge in den ersten monaten gar nicht weil ein welpe eigentlich noch keine allergie entwickeln könnte.

oh man es tut mir echt leid für den kleinen.

also die ursche kann evtl. schon längst vorbei sein und jetzt ist es eben nur die angegriffene haut.

takeru bekam mal eine narkose wegen HD-untersuchung. dabei wurde eine stelle rasiert. tja und über nacht hat sich takeru ein riesiges leckekzem aufgeschleckt. also man soll wirklich die zerstörungswut eines shibas nicht unterschätzen. seitdem rasiert der tierazrt keinen meiner hunde. egal was er ihnen rein stechen muss. ;)

wenn es allergie wäre und er ein antihystaminikum bekommen hat dann sollte der juckreiz schließlich aufhören.

ich weiß ich nerve vielleicht mit meiner these aber glaube mir ich weiß wirklich aus leider praktischer erfahrung was alles sein kann auch wenn man nichts mehr sieht.

eiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2010, 09:23 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

uschi hat geschrieben:
ich hab grad mal nach dem futter gegoogelt, das ihr gebt.
da ist neben allen möglichen nicht so dollen sachen auch reis drin und taiko zb. reagiert extrem auf reis, abgesehen von erhöhtem juckreiz wird er zusätzlich auch noch völlig aufgedreht.

ist bei euch vielleicht auch eine überlegung wert?

so lange ihr futter in verdacht habt, würde ich zb. nur ein futter geben, dass aus höchstens 2 komponenten (1x protein, 1x kohlehydrate) besteht, zb. exclusion puppy oder eben selber zusammenstellen, also frisch füttern.

Hallo Uschi!

Das mit dem völlig aufgedreht sein erlebe ich gerade in diesem Moment. Er läuft dann wie ein Bekloppter durch die Bude und hechelt dabei verrückt.
Das mit dem Reis könnte eine Überlegung wert sein … er hat nämlich bisher Abends auch manchmal gekochten Reis bekommen … :roll:
Ich befürchte, dass wir wohl um Barfen kaum rumkommen werden.
Naja, mal schauen was der Test sagt. :roll:

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2010, 10:00 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

hallo yun-hi,

es hat bei uns auch lange gedauert, bis wir auf reis als den auslöser kamen, denn reis wird ja meistens von hunden gut vertragen.

ichhabe dann bewusst mal reislos gefüttert und es wurde besser. nach ca 2-3 wochen habe ich mit absicht mal wieder reis gegeben und taiko ging ab wie eine rakete, sowohl beim kratzen als auch beim aufdrehen, er wurde teilweise richtig überdreht-aggressiv.

seit ich ohne reis und getreide füttere und auch die dinge weglasse, gegen die er allergisch ist, ist der juckreiz weg *aufholzklopf*

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

eiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 10:45 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Hallo!

Ich melde mich mal wieder zu Wort.
Gestern haben wir nochmal den Tierarzt aufgesucht und waren dort zur Besprechung, nachdem der Juckreiz bei Eiji immer schlimmer wurde, haben wir nun endlich Gewissheit, woran es lag. Wir haben nun doch einen Bluttest machen lassen, weil sogar unser Arzt Bedenken hatte und ihn nicht länger leiden lassen wollte.
Natürlich werden jetzt viele sagen, dass so ein Test nicht aussagekräftig in seinem Alter ist, stimmt aber leider nicht so ganz. Man sieht eindeutig im Ergebnis, dass sich dort schon Allergien entwickelt haben und dann im Laufe der Zeit die Werte noch höher steigen werden, wenn wir jetzt nichts unternehmen.

Eiji ist weder gegen Gräser, Milben, Flohspeichel, noch gegen irgendwelche Bäume allergisch. Dort war der Befund neagtiv. Also waren es keine Auswirkungen von Draußen.
Aus diesem Grund wurde nun dann zwangsläufig auf Futtermittel getestet und siehe da, dort hat sich so einiges gefunden …
Unser Kleiner reagiert extrem auf Rind, Lamm und Ente! Getreidemäßig ist er sehr allergisch auf Weizen und er verträgt eindeutig keine Kuhmilch!
D.h. ich darf mich nun auf eine Futtersuche begeben, die nur Huhn, Truthahn und Fisch beinhalten. Es gibt leider viel zu viele Futter, die irgendwie doch Rind enthalten haben, seien es nur kleinste Spuren. Wir bekommen nun erstmal ein spezielles Diätenfutter von Hill's, was ich allerdings nur zwei Monate geben möchte und danach nach einem im Handel auffindbaren Futter, was für Eiji richtig sein kann, da ich der Meinung bin, dass das Tierarztfutter wahrscheinlich einfach nur überteuert sein wird und im Grunde genommen nicht viel besser als andere.
Ich werde hierzu auch nochmal in der Rubrik Ernährung etwas schreiben.

Nun sind wir ein wenig schlauer und müssen mit wachsameren Augen durch die Welt der Nahrung gehen. Ich hoffe die Suche wird nicht allzu lange dauern und eines Tages die starken Reaktionen verschwinden.

Im Übrigen ist es schade, dass sich nicht mehr Leute zu Wort gemeldet haben, obwohl es ja so viele Mitglieder gibt und wir bestimmt nicht die Einzigen mit einem Juckreizproblem sind …

Gruß,
Yun-Hi

eiji
 Betreff des Beitrags: Futter für Allergiker
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 10:52 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Hallo!

Wie schon in dem Juckreiz-Thread erwähnt, haben wir nun allergische Reaktionen bei unserem Kleinen feststellen müssen.

Unser Shiba ist allergisch auf Rind-, Lamm- und Entenfleisch, hinzu kommt noch, wie nicht ungewöhnlich, Weizen und Kuhmilch.

Zur Zeit verfüttere ich noch von Bosch das Life Protection Concept für Welpen, aber da ich mir dort auch nicht sicher sein kann, dass dort nicht doch Rindfleischspuren enthalten sind, muss ich zwangsläufig das Futter umstellen.

Barfen ist derzeit noch ein wenig zu schwierig für uns, vor allem da er ja gerade in der Wachstumsphase steckt und ich nicht sicher sein kann, dass er dann alle wichtigen Stoffe in seinem Futter hat, bzw. ich sie richtig dosiere. Deswegen suche ich noch nach einem Fertigfutter, was für ihn verträglich ist.

Hat jemand auch dasselbe Problem wie ich und kann mir helfen?
Bei dem ganzen Futterangebot blickt man irgendwann nicht mehr durch und ist auch ziemlich gefrustet, da in zu vielen einfach doch Zutaten drinne sind, die wir nicht verfüttern dürfen.

Wer hat Erfahrungen mit Acana, James Wellbeloved und Orijen?
Kann ich bei den Marken sicher sein, dass dort Futter bekomme ohne Rind und Lamm?

Über viiiiiiiiele Antworten würde ich mich freuen und unterstützt fühlen.

Gruß aus dem Norden,
Yun-Hi & Sensibelchen Eiji

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 11:14 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

hmm - warum sich nicht mehr leute gemeldet haben? es haben einige das gesagt was sie dazu meinen - unter anderem, dass allergien bei welpies keine allergien in dem sinne sind, sondern überempfindlichkeiten

tierarztfutter ist nicht unbedingt überteuert, wenn du premium-trofu fütterst zahlst du genauso viel, und irgend ein billigsdorfer aus dem supermarkt werdet ihr wohl nicht füttern wollen, hmmm?

wenn dein welpi auf ente reagiert dann ist auch truthahn und huhn nicht mehr weit, vor allem weil diese beiden sorten chemisch noch belasteter sind als ente - sind ja reine zuchttiere

ich würde auf kartoffel als kohlehydratlieferant und vorwiegend fisch, aber auch wild z.b. umsteigen, ich (!!!) würde geflügel weglassen!

futterempfehlungen gibts hier schon mehr als zuhauf, problem ist wieder das alter deines hundes - das sind alles adult-futtersorten, kein welpifutter

ich kann dir nur raten und wirklich ans herz legen: beobachten. nicht in sicherheit wiegen, nicht alles ohne hinterfragen glauben, auch nicht, wenns von einem arzt kommt. auch ärzte können irren

was du unbedingt berücksichtigen solltest bei ALLEN fellreaktionen ist der stressfaktor - je stressiger, desto mehr juckts. haltet euren hund so ruhig es geht, auch wenns bei einem welpi nicht wirklich leicht ist .....

ahja - aufpassen mit leckerlis. bei vielen fertigen sachen ist getreide dabei, getrocknete ochsenziemer, lunge, pansen etc. sind rind und lamm, eigentlich ist ALLES was gut und natur ist (naja fast alles) verboten .....

picasa-alben

[ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen