Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 09.05.2025, 16:00

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

wie viel sollte ein 6 monate alter shiba essen ?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Schneekind_Yukiko
 Betreff des Beitrags: wie viel sollte ein 6 monate alter shiba essen ?
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 21:31 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Marcel und Anja

hallo

und zwar frage ich mich wie viel ein 6 monate alter shiba am tag essen sollte

als meine hündin zu mir nachhause kam fraß sie sehr viel
und das ging monate lang so weiter
jedoch isst sie jetzt mit 6 monaten nur noch wenig
meist ist der napf immer noch halb voll am nächsten tag
der napf dürfte 200 gramm fassen also frisst sie meistens
nur 100 gramm am tag

sie wiegt jetzt ca 6 kilo (beim letzten TA besuch 5,1 vor 2 monaten)

sind 100 gramm zu wenig und wie viel sollte sie am tag essen ?

und sie ist total mäkelig

wir testen immer mal neues futter von den bekannten marken
1-2 tage frisst sie gut doch dann mag sie es nicht mehr
und geht nur noch ran wenn sie mal hunger hat was recht selten ist zurzeit und dann frisst sie auch fast garnichts

hoffe auf hilfe =)

lg

June
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 21:43 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Janine

hallo anja und marcel,

habt ihr den napf den ganzen tag stehen oder füttert ihr zu bestimmten zeiten.

Wir füttern z.b. 3mal am tag, wenn ihr das auch so handhabt und eure shibse das futter verweigert soll man auf rat von unserer trainerin das futter wieder wegnehmen und bei der nächsten mahlzeit wieder hinstellen irgendwann frist sie wieder. Denn unsere trainerin hat erklärt, wenn ein hund den ganzen tag futter zur verfügung hat und es sich selbst einteilen kann besteht ja nicht zwingend not viel bzw. immer alles zu fressen.

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 22:45 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hi,

wieviel sie vom Futter benötigt, hängt ja von dessen Energiegehalt ab, deshalb wird das wohl niemand so pauschal beantworten können. ;)

Aber mit 6 Monaten - wird sie vielleicht bald läufig??
Das könnte ev. das "Mäkelig-Sein" erklären.

LG
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2011, 12:01 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

das mit dem futter wegräumjen wenn es nicht gefressen wird kannst du bei einem shiba kicken. wenn die nicht wollen, fressen sie erst, wenn der magen bereits am boden "schleift"

immer neues futter probieren halt ich für kontraproduktiv, weil so auch eher minderwertiges futter in den hund kommt - das mit dem zwei tage fressen und dann mäkeln kenn ich nur zur genüge - hat ginni auch drauf

ich kann dir nur empfehlen, wolfsblut trofu (oder orijen 7fish oder fenrier spezial) zu kaufen und WENIG zu füttern, ginni kommt mittlerweile um futter betteln, weil sie kohldampf hat. dann frisst sie auch gleich und alles

nach gewicht kannst du da nicht gehen, auf alle fälle ist das auf dem futtersack angegebene zu viel

ginni (41 cm, 11,5 kg) bekommt derzeit zweimal täglich eine kleine handvoll, grad dass der boden der 400 ml-schüsserln halb bedeckt ist - das reicht! sie kriegt ja noch ein, zwei kleine leckerli dazu ....

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2011, 21:53 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

*boah* na ich denke jutta wird dir zu dem "mickrig" noch gehörig die meinung sagen! nur weil deine ein schlachtschiff ist kannst du zu einer zarten sakura-schönheit nicht mickrig sagen, du neidfrau, du!!!!!

falls du nicht juttas sakura meintest empfehle ich dir trotzdem volle deckung, shiba-mamas und -papas sind da uuuuuuunbarmherzig!!!!!

picasa-alben

Schneekind_Yukiko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2011, 22:03 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Marcel und Anja

danke für die antworten

wir haben den SB laden jetz auch geschlossen und mal schaun wie es demnächst wird und auf die läufigkeit haben wir uns auch schon gut vorbereitet =)

bin ich sehr gespannt drauf wie die kleine sich da verhalten wird

Lg

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2011, 19:53 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

Doris, Silli

ihr beide seid echt witzig.

also wenn ihr mal gemeinsam auf eine bühne geht ordere ich schon mal 2 eintrittskarten!!!!

aber ich habe es gleich verstanden, dass du deine sakura gemeint hast aber habe nachsicht mit der ollen österreicherin, sie ist halt nicht mehr die jüngste. ;) 8)

tja oder sie wollte zwietracht sähen, na doris was war es, das alter oder das gift!!!!!!! :twisted:

Kenji
 Betreff des Beitrags: Re: wie viel sollte ein 6 monate alter shiba essen ?
BeitragVerfasst: 26.12.2014, 12:32 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: Kenji

ich grabe mal diesen Thread aus. Sorry aber der passt ja irgendwie.

Mein Kleiner kommt ja bald in die 12. Lebenswoche und ich möchte gerne auf Wolfsblut Trofu umsteigen. Zu Weihnachten haben mir gute Freunde diese zwei Trofus für Kenji geschenkt:
http://www.wolfsblut.com/hundefutter-trockenfutter-welpen/hundefutter-wide-plain-puppy-welpenfutter.html & http://www.wolfsblut.com/hundefutter-trockenfutter-erwachsene-hunde/hundefutter-wild-pacific-trockenfutter.html
Die füttern selber Ihre Hunde seit Jahren mit Wolfsblut. Aber hatten die Hunde nicht im Welpen/Junghundalter.

Nun bin ich mir unsicher, wieviel er denn bekommen soll. Auf der Verpackung und Internetseite steht bis zu 260g/Tag bei dem Wide Plain Puppy Futter? Und ~160g für nen 10Kg Hund beim Pacific? Vom Züchter bekam ich Royal Canin junior für Shih Zsu welches bald aufgebraucht ist. Hier hatte ich ihm bisher ~120g am Tag gegeben. Mehr möchte er nicht. Nicht, dass ich ihm zu wenig gebe? :(

Wie gesagt, die Unsicherheit kommt hoch und ich will ja auch nichts falsch machen oder riskieren, dass er durch zu viel oder zu wenig Futter krank wird. Ich würde jetzt auf jedenfall weniger als auf der Verpackung (Wolfsblut) angegeben, verfüttern oder sind die Werte korrekt? Es kommt mir so viel vor.

Könnt Ihr mir nen Rat geben, wieviel er zur Zeit in dieser Phase essen sollte?.. obs er auch täte wäre wohl wieder was anderes.. Er soll ja nicht so früh im Wachstumsalter hochschiessen oder gar fett werden

Danke & Liebe Grüße

doris
BeitragVerfasst: 26.12.2014, 15:15 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

erstmal: wie spürt man bei deinem hund die rippen - sofort - ziemlich holprig - oder muss man bisserl suchen - und fühlt sie nur wenn man leicht drückt?

ginni gehört zu letzteren, ist aber auch schon 12 jahre alt, hat etwa 11 kg, da passt man mit futter auf, dass nicht zuviel gefressen wird, tut sie aber nicht, weil sie eh mäkelt

ich geb frühmorgens eine gute handvoll wolfsblut trofu ins schüsserl und lass es stehen. frisst sie, ist gut. frisst sie nicht - so what - kein hund ist vor vollem schüsserl verhungert. frisst sie eben abends oder am nächsten tag, wenn sie hunger hat, frisst sie.

aufpassen muss ich bei wide plain, das schmeckt ihr imho fast zu gut, das würde sie auch mehr fressen. mehr als zwei handvoll (schüsserl boden bedeckt) kriegt sie aber nicht.

zusätzlich dazu noch ein trockenpansenstangerl täglich als leckerli

abwiegen tu ich schon lang nicht mehr. daumen mal pi - du merkst es wenn sie extrem hungrig sind.

wenn sie fell nachschieben brauchen sie mehr. wenns kälter wird, auch. wenns wärmer ist oder wenn sie fell verlieren, weniger.

wenn sie mit begeisterung fressen musst du aufpassen - fette shibas braucht niemand, ausser die tierarztpraxis :engel:

picasa-alben

Kenji
BeitragVerfasst: 26.12.2014, 17:38 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: Kenji

hm.. ich würd sagen, die Rippen spürt man nicht sofort sondern ist eher holprig wenn man rüberstreichelt. Sieht eigentlich gut aus.
Hier mal aktuelle Bilder.
http://up.picr.de/20500335pj.jpg
http://up.picr.de/20500336ro.jpg

Mir würde es wohl aus der Ferne schwer fallen wenn man die Bilder betrachet, das einigermaßen einzuschätzen. Aber Ihr habt ja vielleicht ein "Blick" für sowas :)

Ich bin nur etwas irritiert weil hier halt (Wolfsblut) nahezu die doppelte gramm-Menge angegeben wird. Also probieren über studieren (?) ...

Hier noch ein schöner Schnappschuss mit meiner schlechten Handycam :/
http://up.picr.de/20500365ay.jpg

[ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen