Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 17:05

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Hiiiilfe!!! Mein kleiner Yuki frisst sein Gaga!!

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Eva
 Betreff des Beitrags: Hiiiilfe!!! Mein kleiner Yuki frisst sein Gaga!!
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 16:08 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Eva

Hallo,

hab seit einer Woche meinen kleinen Welpen bei mir und schon tritt das erste "Problemchen" auf!
Ist vielleicht ein bisschen Blöd den Beitrag im Ernährungsbreich aufzumachen, aber irgendwie geht es ja um Ernährung, leider nur um Falsche :lol:
Mein Yuki ist jetzt 12 Wochen alt und ich musste mit Entsetzen feststellen, das der Kleine seine Kacke frisst! Draußen an der Leine ist es ja kein Problem, da kann ich ihn weiterziehen...es geht mehr darum, da er noch nicht stubenrein ist, dass er in der Nacht reimacht und es dann frisst...zumindest ist am nächsten Morgen kein Häufchen weit und breit zu sehen :pieks:
Und ich bin mir zu 100% Prozent sicher, dass er es in der Nacht frisst!
Mein Angst ist nun auch, dass er vielleicht draußen mal den Kot von einem fremden Hund frisst...und man weiß ja nie ob die alle gesund sind (Würmer etc.)
Habt ihr einen Tipp für mich wie ich das am besten unterbinden kann bzw. kennst ihr das Problem?

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 17:27 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

wer sagt dir dass er in die wohnung kackt? ich kann mir nicht vorstellen dass er seine eigene kacke frisst, das kommt äußerst selten vor, wenn, dann katzen-, mardersch...., pferdeäpfel, eben alles dinge, die "schmecken" und die er - wenn er irgendeinen mineralstoffmangel hat - auch braucht.

geht er tagsüber nicht misten? wie verhält er sich da? meldet er noch nicht dass er muss?

weisst du - ich verstehs eh nicht ganz - shibas sind "normalerweise" stubenrein wenn du sie bekommst. klar kann ein maleur passieren, aber jede nacht?????

picasa-alben

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 22:14 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Ich würde den Welpen nachts nicht alleine lassen, er fühlt sich einsam und allein, ist ja grad von seiner Mutter weg.

Meine Cousine hat ihren ersten Berner Senner Welpen allein im Treppenhaus gelassen, er hat jede Nacht reingemacht.

Bis ihr mal jemand gesagt hat, dass man den Welpen nicht alleine läßt.
der nächste Welpe durfte ins Schlafzimmer und die Probleme waren nicht mehr vorhanden.

Ein Shiba mit 12 Wochen könnte/sollte schon sauber sein.

LG. Christina :)

svn
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 01:45 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Sven

Hallo.

Taro hat als Welpe auch seinen eigenen Kot gefressen. Er hat aber nicht in die Wohnung gemacht.
War schon Stubenrein. Dagegen tun kann man eigentlich nur aufpassen das ers nicht frisst. Nach ner
Zeit hat das dann aufgehört. Er hat aber auch nur seinen eigenen gefressen und nicht den von anderen
Hunden. Allerdings hat er allgemein so gut wie nix vom Boden aufgesammelt.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 09:28 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

nochmal eine antwort von "ernährungswissenschaftlicher" seite - wenn sie sowas fressen, dann NUR wenn die nahrung nicht ganz verdaut ist, was bei manchen "sehr günstigen" trofus der fall ist - ginni hat z.b. bei frolic - diesen roten, weichen ringerln, genauso gefärbten kot und abgesehen von durchfall und brechattacken ist die kacke scheint so interessant, dass sie sie nochmal fressen würde, ließe ich sie.

wenn sie mineralstoffmangel haben fressen sie ebenfalls kot

in katzen- und marderkot ist halt sehr viel unverdautes, tierisches eiweiß - in pferdeäpfel bereits aufgeschlossenes grünzeug, ähnlich wie im pansen

nochwas hab ich erklärt bekommen, weiß aber net obs stimmt: die mutterhündin frisst ja den kot der kleinen anfangs, muss sie ja auch dazu animieren, etwas rauszulassen. normalerweise lernen die kleinen das auch, sie sehens ja, aber wenns aufhört und die welpis werden an draussen gewöhnt lernen sie auch das zeug liegenzulassen, eben durch abguggen. KANN SEIN wenn die welpis zu früh von der mutter weg gekommen sind - und das ist nicht nach wochen, sondern nach charakter zu rechnen - dass das noch im kopf ist, dieses "kot fressen ist säubern"

picasa-alben

June
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 09:53 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Janine

also ich kann mir das auch schwer vorstellen. Wir haben June mit 9 1/2 Wochen bekommen und da war sie schon stubenrein(sie und ihre Wurfgeschwister sind ja schon 4 wochen aus der Wurfkiste gekrochen um nicht darein zu pullern und käckern)
Jetzt wo sie bei uns ist stupst sie uns kurz an geht dann zur Wohnungstür und fiept, wenn sie raus muss. Ihr würde nie einfallen in ihr zur Hause zu machen.

Riecht es denn so als hätte Yuki reingemacht oder woran machst du das fest?

Es kann natürlich auch sein, wie Doris es beschrieben hat er verbindet das kot fressen mit säubern, weil er es sich so vom Muttertier abgeguckt hat. Das Problem hatte ne Freundin von mir auch mit ihrem Welpen. Sie kommt heute zu Besuch ich kann sie ja mal fragen, was sie es wieder wegbekommen hat.

Eva
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 18:30 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Eva

Yuki frisst ganz sicher seine Sch**, egal ob draußen oder drinnen. Er ist dabei so energisch dass er sich richtig stark wehrt wenn man ihn wegnimmt!
Wir haben unsere Tierärztin gefragt, sie hat uns ein "Heilmoor" enpfohlen, wo wir jetzt einmal täglich einen Teelöffel ins Futter geben. Sie meinte dass das bei vielen Welpen normal ist...
Als wir ihn vom Züchter gehpöt haben, aht er auch richtig schlimm aus dem Maul gestunken, wird mittlerweile schon besser, da wir sehr darauf achten, dass ers nicht frisst.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 18:52 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Eva hat geschrieben:
Yuki frisst ganz sicher seine Sch**, egal ob draußen oder drinnen. Er ist dabei so energisch dass er sich richtig stark wehrt wenn man ihn wegnimmt!
Wir haben unsere Tierärztin gefragt, sie hat uns ein "Heilmoor" enpfohlen, wo wir jetzt einmal täglich einen Teelöffel ins Futter geben. Sie meinte dass das bei vielen Welpen normal ist...
Als wir ihn vom Züchter gehpöt haben, aht er auch richtig schlimm aus dem Maul gestunken, wird mittlerweile schon besser, da wir sehr darauf achten, dass ers nicht frisst.

eva nicht bös sein, aber ich hab den eindruck da läuft was heftig falsch. aus dem maul stinken hunde wenn ihre verdauung im eimer ist, sie schlechtes - minderwertes - futter bekommen und dieses nicht wirklich verdauen, wenn die zähne voll zahnstein sind (was bei deinem welpi nicht sein kann) - und bis auf das letzte nur kurz nach dem fressen. danach müsste das maul wieder geruchfrei sein - wenns vom fressen (was auch immer) sein sollte. alles länger dauernde ist zumindest verdacht auf krankhaft

ich würd mal genau beobachten - und darauf achten - wenns wirklich nicht besser wird, dieses stinken, würd ich (!!!) einen tierarzt explizit danach fragen

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 18:54 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

ergänzung: ginni stinkt nach ziemer, pansen und co. etwa 10 minuten aus dem maul, danach ist sie komplett geruchsfrei, und das ganztägig - bis zum nächsten stinke-leckerli

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 19:54 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

dass hunde generell ganz gerne kacke fressen ist bekannt. da gibts horrorstories darüber. ich nehm an dass es bei welpis wirklich nicht unbedingt "bedenklich" ist, babies essen auch regenwürmer und spinnen, wenn man nicht aufpasst ....

picasa-alben

[ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen