Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 22:50

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Zu viel Vitamin A schädlich?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 10 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
angel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 13:36 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Manuela

Habe zum Vitamin A folgendes gefunden:
Der tägliche Bedarf liegt bei 75 I.E., entsprechend 22,5 µg, je kg Körpergewicht.

Ein Mangel ist aufgrund der Speicherung selten. Bei einer Unterversorgung sind besonders die Augen betroffen, da die Bindehaut wie alle anderen Häute im Körper austrocknet und gleichzeitig eine gerade für Hunde wichtige Funktion des Auges, nämlich die Sicht bei wenig Licht, eingeschränkt wird. Außerdem ist die Infektionsabwehr gestört. Erstes Anzeichen ist meist Appetitlosigkeit.
Wird die Speicherkapazität der Leber überschritten (was durchschnittlich ab 10facher Überdosierung passiert), wird das überschüssige Vitamin A ohne Anforderung ins Blut abgegeben und kann so Hautveränderungen, z.B. Haarausfall, oder Erbrechen verursachen, die Muskelkoordination stören, die Knochen brüchig machen und das Krebsrisiko erhöhen. Um solche Folgen zu vermeiden, ist es ratsam, dieses Vitamin bei erhöhtem Bedarf in Form des Provitamin A (Carotinoide, zum Vitamin-B-Komplex gehörig) zuzuführen, das bei Bedarf in Vitamin A umgewandelt, ohne Bedarf jedoch - im Gegensatz zu den fettlöslichen Vitaminen - wieder ausgeschieden werden kann.
.....................................................
Nach meiner Berechnung ist der Bedarf eines 10 kg Hundes, von 750 IE Vitamin A, bereits mit einer Futtermenge von 37,5 g Fenrier spezial gedeckt......oder hab ich mich jetzt total verrechnet? Kommt es da nicht schnell zur Überdosierung?

Manuela
---------------------------------------------------------------------
Nur den Einfältigen schickt der Herr auf leichte Wege

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 17:25 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

so - hab jetzt ein wenig gegoogelt - dieses Vitamin A: 20.000 IE/kg lt. deklaratioin haben scheints 80 % aller trofu. d.h. ich werde jetzt nicht versuchen nachzuvollziehen wo du deine infos her hast - ich würde dich ausserdem zwecks urheberrecht immer ersuchen, den link "nachzulesen bei ....." dazuzuschreiben, aber ich nehme einmal an die gesamte tierfutterindustrie wird sich nicht leisten können, die hunde dermaßen zu "vergiften"

ich steig bei diesen berechnungen aus, ich orientiere mich eher an den aussagen von "fachleuten", die trofus, die ich verwende, werden von absoluten trofu-gegnern (da wird nahezu 100%ig gebarft) als "notlösung" empfohlen und auch z.b. für urlaube genommen. und DIE, das kannst du mir glauben, zerlegen jedes trofu lt. deklaration in "empfehlenswert" bis zu "nicht zu empfehlen"

hab jetzt deinen text gefunden, z.b. wird bei orijen folgendes geschrieben:

http://www.orijen.de/html/vitamine.html

*grins* witziger weise stellen sich das viele auf die website - ob auch alle wissen worum es da geht?

http://www.natura-tiershop.ch/dateien/VitaminA.pdf

http://www.hund-und-futter.de/index.php ... amin_a.php

SCHEINT so dass da einer vom anderen abkupfert .....

wie gesagt - ich verlass mich da auf die barfer - wenn DIE ein trofu empfehlen, kannst du sehr sicher sein, dass sich das wirkliche experten angesehen haben, die zusammensetzung :-)

picasa-alben

Sibylle
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 18:16 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Sibylle

Hallo zusammen,

melde mich auch mal wieder, waren in Urlaub und zuviel Arbeit usw., daher kann ich einfach nicht so oft schreiben....

Dieses Thema interessiert mich aber auch immer sehr und daher jetzt meine Frage: Wir füttern Royal Canin (dental and digest), Niki liebt es und hat auch keine Probleme (enthält Getreide), aber der Vitamin A - Anteil liegt bei 32.800 I.E. Hilfe, das wären ja dann 3280 / Tag, bei einer Empfehlung von 750 I.E.???? Andererseits spricht Orijen von einer Überdosierung erst ab 50.000 I.E. / Tag??????? Ehrlich, ich bin jetzt etwas verwirrt. Blickt da jemand durch? LG Sibylle

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 18:18 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Sibylle hat geschrieben:
Hallo zusammen,

melde mich auch mal wieder, waren in Urlaub und zuviel Arbeit usw., daher kann ich einfach nicht so oft schreiben....

Dieses Thema interessiert mich aber auch immer sehr und daher jetzt meine Frage: Wir füttern Royal Canin (dental and digest), Niki liebt es und hat auch keine Probleme (enthält Getreide), aber der Vitamin A - Anteil liegt bei 32.800 I.E. Hilfe, das wären ja dann 3280 / Tag, bei einer Empfehlung von 750 I.E.???? Andererseits spricht Orijen von einer Überdosierung erst ab 50.000 I.E. / Tag??????? Ehrlich, ich bin jetzt etwas verwirrt. Blickt da jemand durch? LG Sibylle

nein - ich blick da nicht durch. aber lass es dir doch mal von deinem tierarzt erklären, ich glaub dein rc ist ja tierarztlinie?

picasa-alben

Sibylle
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 18:25 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Stimmt, ist es und das werde ich dann auch tun. Wir haben nächsten Montag einen Termin und ich mache mir eine Notiz, damit ich das Thema nicht vergesse....Melde mich dann ganz bestimmt und gebe mein Wissen weiter (hihi), wenn ihr denn wollt.....Aber bestimmt gibt es eine Erklärung, denn wie du schon sagtest, die können ja nicht alle Hunde "vergiften"....Bis bald. lg Sibylle

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 18:59 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

hier erstmal was allgemeines zum vitamin-a-bedarf des hundes, ich versuche aber noch mehr rauszufinden

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 19:30 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

Zitat:
Bei der Risikoabschätzung von hohen chronischen Vitamin-A-Aufnahmen sind Lebererkrankungen, verminderte Knochenmineraldichte und Teratogenität als mögliche negative Wirkungen zu berücksichtigen.

mehr und quelle:
das bundesinstitut für risikobewertung (ab seite 34)

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 14:14 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Meyer-Zentek (Ernährung des Hundes, 4.Auflage) schreibt zu diesem Thema

-Um die Versorgung des Hundes sicherzustellen, sind etwa 250-700 IE/MJ ums. Energie vorzusehen bzw. 400-1000 IE /100 g ( entspricht 4.000-10.000 IE/kg)
-Langfristig können stark überhöhte Vitamin-A-Gaben Gesundheitsstörungen verursachen (geringe Gewichtszunahmen, Übererregbarkeit, Abbau von Knochensubstanz, Hyperkaliämie, Frakturneigungen).
-Die Grenze der Vitam.A-Toleranz ist beim Hund wege nder besonderen Bindungsform im Blut höher als bei anderen Spezies.
Nach 15.000-30.000 IE/kg KM/Tag (3 Monate, oral) traten noch keine Ausfallerscheinungen auf, wohl aber nach 300.000 IE/kg KM.

(na toll, 3 Monate erscheinen mit ein etwas zu kurzer Zeitraum, um Langzeitfolgen ausschliessen zu können).

Generell ist es wohl so, dass sich Vitamin A im Laufe der Zeit unter Licht und Sauerstoffeinfluss zersetzt und deshalb die Hersteller lieber mehr zusetzen, damit bis Ablauf des Verfallsdatums eine ausreichende Vitaminmange gewährleistet ist.
Das gilt natürlich nicht nur für Vitamin A, generell ist ja eine Überdosierung bei jedem fettlöslichen Vitamin nicht ganz unbedenklich.

Hat eigentlich jemand von euch den Kammerer?
http://www.transanimal.info/index_d_jahrt.htm
Ist ja leider nicht mehr erhältlich, ich würde ihn sehr gern mal lesen, falls ihn mir jemand ausleihen könnte...

LG
Barbara

angel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 09:23 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Manuela

oh menno, das Buch von Kammerer lässt sich scheinbar nicht so einfach auftreiben.....ich werde es aber weiter versuchen. Ich werde als nächstes mal versuchen herauszufinden, wie denn die Uni- Göttingen (meine Tochter und mein Schwiegersohn studieren dort derzeit Biologie) den Vitaminbedarf beziffern.
Auch hier nochmal ein interessanter Artikel
http://www.thetis-natur.de/artikel/vitamine.html

Manuela
---------------------------------------------------------------------
Nur den Einfältigen schickt der Herr auf leichte Wege

Sibylle
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2010, 18:05 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Hallo, liebe Foris, ganz schnell noch etwas von mir zu dem Thema:
Leider konnte mir die Tierärztin auch nicht weiter helfen, die meinte nur lapidar, dass royal canin doch bestimmt keinen Schaden anrichten wolle, usw....tolle Wurst!!!!!

Mich persönlich würde aber nun auch mal interessieren, wie hoch der tatsächliche Bedarf denn nun eigentlich ist, denn sind ja unterschiedliche Zahlen im Raum...

Melde mich wieder, wenn ich etwas erfahren habe, lg Sibylle

[ 10 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen