Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 22:44

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Übergewichtige Akira?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 7 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Akira08
 Betreff des Beitrags: Übergewichtige Akira?
BeitragVerfasst: 06.11.2009, 15:57 
Jungspund
Jungspund

Name: Birgit

Könnt ihr mir mal sagen, wie viel eure Shibas wiegen? Also, unsere Akira wiegt mittlerweile mit 17 Monaten 11,3 kg! Bisher lag ihr Gewicht bei 10,4. Mir kam sie die letzten Tage aber richtig mopsig vor und heute beim Wiegen bestätigte sich mein Verdacht: sie hat zugelegt. Zuerst dachte ich, es liegt am Winterfell, das sie seit Wochen wieder am züchten ist. Sie bekommt nur bestes Trockenfutter, was ich extra abmesse. Ab und zu mal am Tag einen Ochsenziemer und - wenns hoch kommt unterwegs mal ein paar kleine Leckerli. Die Weibchen werden ja weniger wiegen als die Rüden, also sind Vergleiche nur bei weiblichen Shibas sinnvoll.

LG Birgit

Indy+Lilly
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2009, 16:04 
Polarengel
Polarengel

Name: Claudia-Maria

Hallo,
Indy wiegt, immer zwischen 10,8 und 11,8 KG ja nach Jahreszeit und das seit seinem 11 Lebensmonat.
Lilly wiegt seit ca 3 Jahren zwischen 9.8 und 11 KG je nach Jahreszeit
und meine verst. Molly, ja da war Name Programm...wog so um die 13 KG.
Auch bei Ihr wurde ja nach Jahreszeit immer mit 1 bis 1,2 KG "gespielt"

LG
Claudia-Maria

Albert Schweitzer

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2009, 17:08 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

taiko wiegt immer zwischen 9,5 und 10,5 kg, er ist 39 cm hoch

hier gibts auch schon ein paar beiträge zu dem thema, vielleicht ist da ja was hilfreiches dabei.

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Akira08
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2009, 17:42 
Jungspund
Jungspund

Name: Birgit

Hallo Uschi,

danke für den Link, war sehr aufschlussreich. Da lese ich ja von Gewichten zwischen 7,4 und 13 kg! Also um sich zwischen Fliegengewicht und Mops zu bewegen, würde ich jetzt mal bei Akira die 9,5 kg anpeilen. Uns ist auch schon aufgefallen, dass sie sich wie eine Schildkröte oft bewegt, manchmal keine Lust hat, Gassi zu gehen. Im Sommer bin ich selbst im Wald gelaufen, versuchte es mit ihr zusammen. Aber Madame legte sich immer Anfang des Waldes hin, als ob sie sagen wollte : Lauf du mal alleine, ich warte, bis du wieder hier bist. So gab ich diese tolle Idee auf und lief allleine. Fahrrad fahren habe ich auch schon mal gemacht, müsste ich mich wieder aufraffen (ist im trüben November nicht so prickelnd). Was tut man nicht alles für die lieben Vierbeiner, damit sie wieder Modellmaße haben! Aber der Tip mit Joghurt und Obst ist auch gut. Sie frisst nämlich außer Trauben und Kiwi alles. Wenn sie also jetzt im leeren Napf rumsabbert, um mir zu sagen: HUNGER, kriegt sie Gesundes. Vielleicht sind die Angaben der Hersteller auch leicht über der Norm, um schneller den nächsten Sack zu verkaufen? Es ist wirklich hochwertiges Futter, teuer genug und ich sah mich somit auf der sicheren Seite. Allerdings gebe ich zu, dass auch die gesamte Familie - incl. mir - oft den bettelnden Hundeaugen nicht widerstehen konnte und sie nach unserem Essen in der Küche noch ab und zu einige Nudeln oder Reis absahnte.......

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2009, 18:42 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

birgit - das was auf dem futtersack steht kannst du kicken - meist dürften die hunde viel weniger fressen - wenn du die nach beschreibung fütterst, hast du bald eine tonne!!!!!

ausserdem - ginni kriegt mit ihren 7 jahren und zwischen 10 und 11,5 kg bei einer größe von etwa 40 zweimal täglich eine heftige faust voll trockenfutter, VON DIESEM werden beim spaziergang die leckerlies abgezweigt, abends gibts je nach lebendgewicht ein stück trockenlunge oder ab und an ein stück ziemer. wenn wir was essen bettelt sie natürlich, kriegt wenn sie ruhig war wenn wir fertig sind ein minimales bisserl - wirklich nur für den gusto

und dennoch legt sie zum winter hin ziemlich zu - gewicht heuer ein halbes kilo, sieht aber mit dem winterfell aus wie zwei

wir wiegen bei unsicherheit sofort, wenn sie über 11 kg kommt wird futter rationiert und NUR MEHR trockenlunge als leckerli gegeben

und viel zum rennen motiviert - in der wohnung mit bällen in jede richtung, draussen im garten auch, sie muss richtig keuchen ....

weintrauben bitte nicht gegen - irgendwas ist da nicht wirklich verdaulich für hunde!!!! rosinen können sogar absolut toxisch wirken, auch ungeschwefelte!

picasa-alben

Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2010, 11:47 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Fiene wiegt bei 37cm zwischen 8 und 8,5 kg.
Habe jetzt allerdings mal ein Bild vom Juli mit ihrem jetztigen Aussehen verglichen und sie gleich nochmal auf die Waage gestellt.
Unter dem Fell steckt anscheinend immer noch das schlanke zarte Hündchen vom Sommer.
Muss wohl auch so sein, weil sie es immernoch schafft, sich durch die Katzenklappe zu quetschen. Ich habe sie zwar noch nie dabei beobachtet, aber wenn sie davor steht, dann ist die Klappe um einiges im Durchmesser kleiner als Fienchen.

An die Fütterungsempfehlungen kann man sich kaum halten. Wenn ich ein neues Futer probiert habe, dan gehe ich meistens eine Gewichtsklasse tiefer. Mein Berner (34kg) bekam immer höchstens die Empfehlung für Hunde mit 20-25kg.

Tomte und Fiene bekommen 1mal am Tag so einen kleinen Eukanuba-Messbecher (den für Katzen) voll.
Merle 3.
Da ist sind dann aber mind ein Hundekuchen und ab und zu Kartoffelrest u.ä. mit einkalkuliert.

Sie sind fit, gesund und schlank und betteln nicht. Scheint die richtige Menge zu sein.

Akiroboy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2010, 14:38 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Annett

also akiro ist ca 42cm und wiegt zwischen 13 und 13,5kg
ich kann nicht sagen er ist fett eher das er schlank ist
er hat eine starke brust, taille ist schmal und wenn er ins mauseloch schnieft, sind die rippen zu sehen

[ 7 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen