Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 22:27

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

die mäkelei geht schon wieder los .....

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 5 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags: die mäkelei geht schon wieder los .....
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 23:01 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ginni hat ja ihren magen-darm-mist scheints hinter sich, ihre verdauung ist soweit in ordnung - ABER - jetzt haben wir wieder die "diskussion" betreffend futter

sie frisst es nicht. sie geht mit magenknurren zum schüsserl, setzt sich davor, riecht hinein und geht wieder fort. wartet drauf dass sie leckerlis oder sowas kriegt

wenns ganz schlimm wird frisst sie einige bröckerln, um "über die runden" zu kommen

ich weiß - ich muss auch diesmal hart bleiben, weil es völlig egal ist WAS ich ihr füttere, sie mäkelt bei ALLEM irgendwannmal. ich kann nicht 10 verschiedene sorten zu hause haben und sie aussuchen lassen welches gnä frau denn heute goutieren wollte ...

*grummel* manchmal könnte ich die zicke würgen wie einen truthahn .....

bin ich froh, dass sie noch reserven hat - somit brauch ich mir keine sorgen machen dass sie ZU SEHR abnimmt

ich werd auch das futter nicht wechseln, wir haben zwei sorten die sie ohne probleme verträgt und die werden abwechselnd gefüttert - naja - jetzt halt nur die eine, bis sie ihre sch.... mäkelei aufgibt

picasa-alben

Mikamaus
 Betreff des Beitrags: Re: die mäkelei geht schon wieder los .....
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 23:31 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Katrin

doris hat geschrieben:
sie frisst es nicht. sie geht mit magenknurren zum schüsserl, setzt sich davor, riecht hinein und geht wieder fort. wartet drauf dass sie leckerlis oder sowas kriegt
wenns ganz schlimm wird frisst sie einige bröckerln, um "über die runden" zu kommen

Hallo Doris!
Klar, nach so einer Magen-Darm-Geschichte glaubt man, dass der Hund doch jetzt endlich froh sein sollte, wieder etwas fressen zu können.
Aber vielleicht hat sie ja auch verknüpft: Wenn ich was fresse (egal was) läuft es mir hinten wieder raus und Magenkneifen habe ich auch davon. Also lieber nix fressen - dann passiert nix.

Wie gibst Du ihr das Futter? lässt du es stehen oder nimmst du es nach sagen wir 15 Minuten weg und stellst es erst 2 Stunden später wieder hin?

Wenn sie was frisst - wenn es auch nur Leckerlis oder "ein paar Bröckchen" sind, wird das wieder werden. Vielleicht probiert sie tatsächlich aus, ob es "hinten" wieder los geht...

Zitat:
ich weiß - ich muss auch diesmal hart bleiben, weil es völlig egal ist WAS ich ihr füttere, sie mäkelt bei ALLEM irgendwannmal. ich kann nicht 10 verschiedene sorten zu hause haben und sie aussuchen lassen welches gnä frau denn heute goutieren wollte ...

Wenn ein Hund nicht ernsthaft krank ist, wird er vor einer vollen Schüssel nicht verhungern. Da bin ich sicher.
Er sollte aber nicht jederzeit darauf Zugriff haben. Deine Ginni scheint ja eher ein Exemplar der Marke "mal sehen wer den längeren Atem hat - Frauchen oder ich" zu sein, stimmts? :twisted:
Halte durch - Du bist stärker!!!

Hoffe, dass ihr durch das Tief bald durch seid!

Herzlichen Gruß
Katrin

Sissi
 Betreff des Beitrags: Handfütteung
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 12:55 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Sissi

Hallo Doris
Ben ist auch eher verhalten wenn es ums fressen geht.Ich habe herausgefunden das es besser klappt wen ich ihn quasi aus der hand füttere und er sich ein bisschen anstrengen muss.
Ich nehme dazu eine kleine Vespertüte und halte sie in beiden Händen so das oben nur ein schmaler Schlitz bleibt, da muss er sich schon ein bisschen anstrengen wenn er ans Futter will.
Auf diese weise bekommt er sein Futter direkt von mir und was man nicht einfach bekommen kann ist anscheinend besonders lecker.Und du bist dabei der Chef über das Futter.
Versuchs doch mal .
Liebe Grüße die Sissi mit dem Ben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 13:17 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

ergänzung zur fütterungssituation derzeit, da der letzte artikel ja schon über ein jahr her ist:

ginni hat je nach wetter und befindlichkeit unterschiedlich hunger und lust zu fressen

sie kriegt derzeit abwechselnd wolfsblut fisch und wild, beides absolut ohne getreide, auch ohne reis

es funktioniert so, dass sie beim gassigang futtersuche fordert, sehr vehement, manchmal auch auf bänke hüoft und unbedingt futter pratzeln will (geschlossene hand mit futter muss sie abwechselnd links und rechts anpratzeln, damit sie sich öffnet) - diese menge rechnen wir von der tagesration weg

sie bekommt frühmorgens eine handvoll und je nach futteraufnahme bei den gassigängen nachts (letzter gassigang 23,30) noch ein stück trockenpansen und ev. ein paar trofu-brocken

sie hat in der phase des fellabwurfes und des erneuten fellaufbaues sehr viel gefressen, derzeit ist es wieder ein bisserl besser, ich muss aber sehr oft rippengriff machen und mit mir selber ins reine kommen - jedesmal (!!!) wenn sie am unteren limit war ist was passiert, was ihr den appetit verschlagen hat - verletzung, tierarztbesuche, verstauchung - also lass ich ihr einen gewissen (speck)polster

ansonsten testet sie, wenns mal ein futter gibt was ihr wirklich nicht oder nicht mehr unter die nase will, wirklich aus. das längste war drei tage komplett ohne - leider mit gekötzel, was bei leerem magen "normal" ist

wenn sie mittlerweile solche anfälle hat schieb ich ihr zumindest abends ein stück trockenpansen ein, damit sie nicht nächtens aufstehen und kötzeln muss .....

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags: Re: die mäkelei geht schon wieder los .....
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 13:23 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Mikamaus hat geschrieben:
Wie gibst Du ihr das Futter? lässt du es stehen oder nimmst du es nach sagen wir 15 Minuten weg und stellst es erst 2 Stunden später wieder hin?

um auch darauf noch zu antworten - sorry, hab nicht gelesen dass da noch ne frage war:

sie kriegt was ins schüsserl - eben halbe portion - und das bleibt stehen. ich (!!!) halte NIX von dem hinstellen und wegnehmen, das würd ich bei einem verfressenen hund machen. wenn ich das bei ginni mach garantier ich euch dass sie kötzelt. sie ist bei mir gewohnt, entweder was im schüsserl zu haben oder nicht - bei letzterem kommt sie und schaut mir tief in die augen und schleckt. meine frage "willst du pappi" wird mit einem heftigerem schlecken, schlucken und wedeln quittiert und meist läuft sie auch gleich richtung futtertonne. je nach fütterungsstatus kriegt sie die zweite ration oder ein paar brockerln, die sie beschnofelt und mir mit einem virtuellen stinkefinger sagt "den schmarrn kannst selber fressen" - nachdems aber dann nix anderes mehr gibt legt sie sich davor und fixiert das futter so 10 minuten lang, wenns dann nicht von selber ins goschi gehüpft ist bequemt sich meine trulla, steht auf und frisst - um gleich danach mit schlecken und körpersprache "noch was" zu verlangen - was aber bei dem bösen frauli meist vergebliche liebesmüh ist :-)

picasa-alben

[ 5 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen