Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 16:28

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Diego ist Futtermittelallergiker

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
ShibaDiego
 Betreff des Beitrags: Diego ist Futtermittelallergiker
BeitragVerfasst: 04.02.2006, 19:31 
So Ihr Lieben,

wie ich schon beschrieben habe, mache ich gerade eine Ausschlußdiät mit Diego weil er scheinbar allergisch ist. Das zeigt sich schon seit seinem 4 Lebensmonat.

Lachs verträgt er super, Lamm fütter ich seit 2 Wochen und nun zeigen sich die ersten Anzeichen einer Allergie. Gestern gluckste der Bauch so laut wie ein Feuerwerk, heute beisst er sich dauernd die Pfoten.

Ich denke ich muß Lamm jetzt absetzen...ist doch schon ein deutliches Zeichen von Allergie oder muß es noch deutlicher werden und ich soll noch weiterfüttern?

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2006, 14:53 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Sarah,

leider kenne ich mich mit solchen Sachen auch nicht so gut aus, Allergien und Unverträglichkeiten sind leider ein sehr weites Feld. :?

Ich kann nur mutmaßen, aber ich habe bei Aikan auch festgestellt, dass zu viel rotes Fleisch nicht gut ist. Ich fütter ja Pferd, und zwar kaufe ich Freitags auf dem Markt ca 1 kg und das reicht dann bis Sonntag also 3 Tage.... für Beide! Wenn ich das ausrechne, sind das ca 170g pro Tag für einen ca 18kg-Hund. Ich habe mal eine Zeit lang nur Pferd gefüttert, bin ich auch wieder von abgekommen... und ich meine, irgendwo das mit dem roten Fleisch mal gelesen zu haben... weiss aber nimmer wo.

Tja, hilft Dir jetzt auch nicht weiter... sorry.

Wieviel Fleisch fütterst Du? Und wie ist der Kot, hat sich da was verändert seit dem Fisch? Wenn er weicher wird, könnte es zu viel Fleisch sein. Es könnte natürlich am Lamm liegen, ob das gleich oder erst nach 2 Wochen rauskommt - keine Ahnung. :(

Kannst Du ausschliessen, dass es eine andere Ursache hat? (Unbemerkt was anderes gefressen, oder Beschwerden durch Streusalz?)

Liebe Grüße,
Barbara

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2006, 18:28 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Sarah,

so, ich nochmal (war vorhin ein wenig in Eile, Gassi-Zeit *g*)

Was ich sagen wollte mit der Fleischmenge ist Folgendes. Im Buch "von der Gesundheit des Hundes" schreibt Aldington von ernährungsbedingten Problemen sinngemäß (ich hoffe, ich krieg das richtig zusammen, hab das Buch nämlich grad nicht hier):

Echte Allergien gegen eine Fleischsorte sind eher selten. Das ist ja auch die "Crux" an diesen Geschichten, denn eine echte Allergie wäre ja durch einen Bluttest feststellbar. Viel häufiger sind sog. Unverträglichkeiten. Dabei kann der Hund - aus irgendeinem Grund - das Fleisch nicht ausreichend verdauen. Also kann es Magen und Dünndarm teilweise nicht vollständig verdaut passieren. Das gibt dann den dünnen Kot bzw. Durchfall. Nun passiert aber Folgendes: Im Dickdarm siedeln sich vermehrt Bakterien an, die sich über das unverdaute Fleisch "freuen" und es weiterverdauen. Diese Bakterien sind für den Hund im Übermaß aber leider nicht gesund. Sie verursachen Blähungen, übelriechenden Kot und ihre Stoffwechselprodukte belasten Leber und Niere. Ausserdem kann dadurch die Darmwand geschädigt werden, was zur Folge haben kann, dass einzelne Nahrungsbautsteine grösser als sonst passieren können - was wiederum eine Immunantwort zur Folge haben kann.

Du siehst, das sind sehr komplexe Vorgänge und deshalb ist eine Behandlung ja so schwierig...
Es kann schon sein, dass Diego Fisch eben besser und in grösseren Mengen verdauen kann als Lamm. Es kann auch sein, dass er es in kleinen Mengen vertragen würde, oder aber gekocht. Da hilft leider nur ausprobieren, und das ist wahnsinnig nervenaufreibend, ich kann mir das gut vorstellen. :(

Das oben erwähnte Buch finde ich übrigens sehr interessant, ist ein richtiger Wälzer und schon älter, aber immer noch sehr aktuell.

Ich habe gelesen, dass Du jetzt wieder auf Lachs zurück bist, das finde ich auch vernünftig.
Schreibst Du, was Du als nächstes versuchst und wie es läuft?
Es häufen sich nämlich in letzter Zeit echt die Shibas mit ähnlichen Problemen und Deine Erfahrungen wären sicher für einige super interessant.

Ich hoffe, Ihr bekommt das in den Griff, aber das mit dem Lachs hört sich ja schon mal sehr gut an.

Liebe Grüße,
Barbara

Tama Shima
 Betreff des Beitrags: Futterallergie
BeitragVerfasst: 09.02.2006, 14:40 
Bin mir ziemlich sicher das bei den Shibas beschwerden mit dem Futter auftauchen wenn zuviel Rohasche und Rohprotrin im Futter sind haben das zumindestens bei unseren so festgetellt.
Im moment ist sehr viel Straußenfleisch angesagt man sagt ihm sehr gute verwertbarkeit nach . Ebenso soll es sehr verträglich sein für Allergieker.
Teilweise bei Tränenden Augen der Shibas und starken Juckreiz ist meistens ein Zinkmangel dafür verantwortlich.
Bei Adonis war das jedenfalls der Fall und hat super geholfen.
Bei Fisch ist das so mit dem Fett eine Sache viel zu Viel schadet zwar nicht aber es gluckst dann im Bauch. Bei Rindfleisch haben wir festgestellt , das es zum Juckreiz führen kann.
Adonis ist da ein Spezialist.

Liebe Grüße eure Tama Shima

Gast
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2006, 21:31 
Hey, das hört sich interessant an wenn Adonis auch Probs hat...

Wie habt ihr es festgestellt? wie äußert sich das bei ihm?

Tama Shima
 Betreff des Beitrags: Allergien
BeitragVerfasst: 10.02.2006, 09:36 
Hallö

Bei Adonis hat sich das durch starken Juckreiz geäussert.
Er kratzte sich ständig am BAuch und am HAls.
Er wahr richtig wund .
Habe dann mit einigen Shiba Spezialisten telefoniert und das Futter gewechselt mit weniger Protein und Rohasche.
Zusätzlich bekommt er regelmäßig Zink und Biotin.
Seit dem keine Probleme mehr.

liebe grüße Tama Shima

Uno
 Betreff des Beitrags: Gesundheit und Ernährung
BeitragVerfasst: 10.02.2006, 12:29 
Hallo Diego und Sarah,
tut mir echt leid. Ich muß Mara Shima beipflichten, nachdem meine Shibas bei dem Trockenfutter Hills und das ist ja nun wirklich kein schlechtes Futter, anfingen (der eine mehr, der andere weniger) sich oft zu jucken, habe ich auch in Richtung Futtermittelallergie gedacht, weil es ja inzwischen garnicht so selten ist. Ich bin dann auf Dogreform (Schecker) mit 100% Straußenfleisch umgestiegen, war für meine 3 die richtige Entscheidung gewesen, vertragen sie prima, kein Jucken mehr. In der Haarungszeit gebe ich ihnen ca. 3 Wochen lang als eine Art Kur zusätzlich Biotin und Zink (Pfitzer). Dadurch sind sie sehr schnell durch die Haarung durch, dauert keine 14 Tage und haben wieder super Fell. Reduziert habe ich ganz drastisch Naßfutter mit Rind und Lamm. Meine Shibas bekommen nur jeden 3. Tag Naßfutter zu fressen (an allen anderen Tagen gibts nur Trockenfutter) und nur Wild oder Huhn (Rinti -->1 Dose a 400gr. reicht für 1 Tag bei meinen 3 Shibas), das ganze reichere ich mit rohen geriebenen , manchmal auch gekochten Möhren oder mit Mais dazu einem Schuß Öl und pro Napf je 1 gehäuften Eßl. trockenen Haferflocken an und gebe noch je Napf einem flachen Teelöffel Heilerde (innerliche Anwendung) 1 wöchentlich dazu. Bisher und ich praktiziere das jetzt ungefähr 2 Jahre funktioniert es und meinen Hunden geht es gut. Viele Grüße und gute Besserung wünscht Euch Uno. :shiba:

Uno
BeitragVerfasst: 10.02.2006, 12:35 
Hallo Tama Shima, ich bitte um Entschuldigung, dass ich versehentlich aus Dir Mara Shima in meinem vorhergehenden Beitrag gemacht habe. :oops: Uno

Tama Shima
 Betreff des Beitrags: Richtig
BeitragVerfasst: 10.02.2006, 13:29 
Hallo Uno

Ganz genau richtig so Bin auch durch Schecker auf das Straußenfleisch gekommen. Und bin auch sehr zufrieden damit.
Nassfutter bekommen unsere auch nur 1-2 mal die Woche.
Ebenso die anderen Sachen.
Seit dem Keine Probleme mehr ab und zu mal ein bißchen erbrechen (GAlle)
aber dan weiß ich das ich wieder mal zu viel ausprobiert habe und lasse es dann auch sein .
Jedenfalls keine Mopro Produkte ferfüttern ausser gekörnten Hütten Käse und Gouda
als Besonderheit. Das bekommt ihnen gut (alles was mild ist)

mfg Tama Shima

Uno
BeitragVerfasst: 10.02.2006, 15:00 
Hallo Tama Shima, ich freue mich, dass Du auch so gute Erfahrung auf diese Art und Weise der Ernährung gemacht hast wie ich. Also seid ihr auch solche Feinschmecker! (g*). Gegen das Erbrechen habe ich von einer Katzenzüchterin erfahren, wie sie das mit ihren Persern macht und Shibas sind ja eigentlich auch halbe Katzen. Sie erzählte mir, dass die Katzen ja das Fell wieder erbrechen und Shibas (ich hatte das meist im Fellwechsel) machen das, scheint mir auch (Gras fressen und erbrechen). Da kam mir damals der Gedanke, dass es das bei Shibas auch das sein könnte, wenn sie erbrechen. Sie füttert ihre Katzen (reine Stubentiger) 2 x die Woche jedem einen halben Teelöffel Butter oder Margarine und dadurch bindet sich das irgendwie im Darm und verschwindet auf natürlichem Weg. Ich hätte es nicht geglaubt, dass das funktioniert. Aber ich habe den Versuch beim letzten Fellwechsel (bei öfterem erbrechen) gewagt und es hat scheinbar tatsächlich funktioniert, seitdem war nichts mehr. Ob es nur Zufall war, weiß ich allerdings nicht. War denn bei Euch das Erbrechen evtl. auch häufiger, wenn Fellwechsel war? Gruß Uno

[ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen