Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 16:27

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Pupsender Shiba

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Emi
 Betreff des Beitrags: Pupsender Shiba
BeitragVerfasst: 19.03.2008, 10:55 
Shiba-Dompteuse
Shiba-Dompteuse

Name: Ines

Hallole,

hab da mal eine Frage:

Seit ca. 2 Wochen habe ich Emi auf Trockenfutter (Bosch Bio Puppy) umgestellt. Sie frisst es ganz gut, die Schüssel ist immer leer, wenn auch nicht ganz so schnell wie vorher, aber jetzt muss man ja kauen. Die Hinterlassenschaft ist zwischenzeitlich auch ganz normal, anfangs war es etwas dünn.

Was mir allerdings nicht so ganz gefällt, ist die Sache mit dem Pupsen. Seit der Umstellung finde ich es extrem. Vorher dachte ich, es liegt am Nassfutter, aber es wird durch das Trockenfutter nicht besser, im Gegenteil.

Muss sich der Magen noch an die Umstellung gewöhnen ? Oder verträgt sie vielleicht die Futtersorte nicht ?

Habt Ihr eine Idee ?

Bild

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2008, 11:48 
Hallo,

ich weiß nicht, wie stark die Blähungen bei eurer Emi sind. Es kann sein, daß Emi lediglich das Futter bzw einzelne Bestandteile nicht verträgt. Da ich kaum Fertigfutter füttere, weiß ich nicht, wie gut dein Futter ist. Da müßten die futterexperten ran. Vielleicht hilft es ja auch schon, zwischendurch etwas Joghurt oder Quark zu füttern.

Es kann aber auch sein, daß das Futter nicht allein das Problem ist. Möglicherweise hat sie im Darm Parasiten oder Bakterien (ev. auch Heliobakter), die nicht oder nicht in der Menge dahin gehören. Deshalb würde ich, wenn sich die Blähungen nicht verringern, eine Kotuntersuchung machen lassen. Auch eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz oder ein Mangel an Gallensäure haben Blähungen als Symptom.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2008, 11:56 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

da sind tomaten und erbsen drinnen - beides soweit ich weiß nicht unbedingt das idealfutter für hunde. ich würde dir empfehlen es z.b. zu mischen (bis es verbraucht ist - ich schmeiss auch nicht gerne geld aus dem fenster) guck mal da für alternativen:

http://www.bestesfutter.de/html/welpen/index.html

http://www.canisalpha.de/produkt.html

http://www.healthfood24.com/

bei allen links gibts irgendwo "puppy-sorten" - da musst du durch ;)

picasa-alben

nanouki
 Betreff des Beitrags: Re: Pupsender Shiba
BeitragVerfasst: 19.03.2008, 12:50 
Emi hat geschrieben:
Oder verträgt sie vielleicht die Futtersorte nicht ? Habt Ihr eine Idee ?

Was bekommt EMI denn noch nebenbei als Leckerlie?

Kann es vielleicht auch sein, dass sich hochwertiges Futter nicht mit der Belohnung von ....xxx... verträgt ?

Liebe Grüße
Silke

Emi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2008, 15:20 
Shiba-Dompteuse
Shiba-Dompteuse

Name: Ines

Hallo

und vielen Dank für euren raschen Antworten.

@Silke: Wie gibt man Joghurt bzw. Quark ? Pur, verdünnt oder mit etwas gemischt ?

@Uli: Wahrscheinlich wird es so enden, dass wir probieren und probieren, das kenne ich nämlich von unserer Katze Denise. Die hat zwar nicht gepupst, ist aber in Bezug auf Futter total mäkelig.

@Silke: Das mit den Leckerlie ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber es sind noch die gleichen wie vorher, da muss ich dann mal das eine oder andere weglassen um zu testen, an welchen es vielleicht liegen könnte.

Bild

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2008, 16:09 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

also wir füttern ja in letzter zeit sakura nur roh und die beiden anderen abwechselnd mit roh und hartfütter.

meist pupsen sie wenn sie gras gefressen haben und meine shibas fressen viel gras, hatte manchmal schön bedenken, dass sie den feldhasen ihr winterfutter wegfressen. ;)

und als zusatz geb ich zum pferdefleisch, eierschalen, öl und gekochte kartoffeln.

manchmal denke ich es liegt auch an den kartoffeln, ist das von euch barfen schon jemandem aufgefallen????? würde mich interessieren.

keeko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2008, 18:39 
Begleithund
Begleithund

Name: jennifer

juhu!
deinen schilderungen nach klingt es tatsächlich so, als würde emi irgendeinen bestandteil am futter nicht vertragen.
da hilft nur weitertesten.
haben die anderen ja auch schon geschrieben.

bei hiyoko war eine zeitlang der magen recht übersäuert und sie hat ziemlich viel gepupst. jetzt gibts regelmäßig bierhefe als leckerli zwischendurch und ab und an ein löffelchen tonerde übers futter.
seitdem klappt alles wunderbar.

doris hat geschrieben:
da sind tomaten und erbsen drinnen - beides soweit ich weiß nicht unbedingt das idealfutter für hunde.

:shock: danke doris!! da wir auch fleisch/gemüse/getreide füttern, bin ich neulich über die tomaten gestolpert und war mir nicht sicher, ob ich die füttern kann.

liebe grüße

Wanderfuechse
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2008, 17:47 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kersten

Hi :D
ich habe durch Zufall ihre Anfrage gelesen und mir bis dahin keine Gedanken über das Pups verhalten gemacht.
Müssen wir nicht auch manchmal Pupsen? und kann das wirklich bedenklich sein? ( außer das es sehr unangenehm riechen kann, vor allem in der Wohnung) Ich füttere ja noch Reico ( was mir von unserer Züchterin geraten wurde. Aber die Leckerli kaufen ich mal da mal dort.
Ich hatte mich auch schon mit dem Gedanken getragen teils auf Trockenfutter um zu steigen vor allem im Sommer. Und wenn wir in den Urlaub fahren. Ist das Bosch zu empfehlen? :?
Meine Tochter war zur Ausstellung und einige Prospekte mit gebracht und mir sind da einige Trockenfutter aufgefallen. Bin aber noch am überlegen. Denn Feucht futter will ich auch noch geben. Ich finde nur Trockenfutter nicht so gut, nass ist eben nass.

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“

Heinz Rühmann

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2008, 17:58 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

kersten & Liane gerla hat geschrieben:
Müssen wir nicht auch manchmal Pupsen? und kann das wirklich bedenklich sein? ( außer das es sehr unangenehm riechen kann, vor allem in der Wohnung)

es kann darauf hinweisen, dass irgendetwas mit der verdauung aus dem ruder läuft. auch menschen pupsen nicht den ganzen tag, nur nach z.b. viel bohneneintopf, chili con carne oder ähnlichem. das sind eben blähende sachen und jeder von uns hatte schon "bauchweh mit geruchsbelästigung" - d.h. dass ein bisserl pupsen sicher normal ist - ständiges jedoch zumindest eine überdenkenswerte fütterungssituation

picasa-alben

Wanderfuechse
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2008, 18:12 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kersten

hi doris
im Grunde hast du ja recht, aber wenn ich so lese. Was manche für Probleme mit dem Futter haben, dann weis sich auch nicht. Was ist das richtige Futter und welcher anbieter der Richtige??
Das Futter von Reico ist ohne Sojamehl und stammt aus überwachten Anbau.
Kannst ja mal die Internetseite anschauen. www.reico-vital.de

Ich wollte eigentlich alles richtig machen und aus gutem Hause kaufen.
Aber vielleicht ist es auch nur die Leckerli.( die zum Pupsen führen) Aber weg lassen kann ich sie auch nicht.

Noch was anderes.
Wie ich gelesen habe reden manche auch von Quark, Jogurt etc.
Ich bin bis her vorsichtig mit den Dingen gewesen, wegen der Kuhmilch und evtl. dann Durchfall. Gibst du auch so was? und wie reichst du es ?
:idea:

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“

Heinz Rühmann

[ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen