Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 00:03

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Rinti contra Baldo - Naßfutter umstellen oder nicht?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
aryu
 Betreff des Beitrags: Rinti contra Baldo - Naßfutter umstellen oder nicht?
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 15:05 
Hallo,

meine Frage richtet sich an all diejenigen, die sich mit Ernährung bzw. Naßfutter näher beschäftigt haben und mir aufgrund ihrer erworbenen Sachkenntnis eine Entscheidungshilfe geben können (ich gebe zu, selbst kein Futterexperte zu sein).

Ich habe bisher ein Premium - Naßfutter („Baldo“) gefüttert, die Hunde haben es auch gern gefressen. Nun hat der Hersteller neue Sorten aufgelegt und einige der alten gibt es nicht mehr – in den neuen sind teilweise massenhaft ganze Bohnen, Körner und ähnliches drin, also offensichtlich weniger Fleisch als früher. Dazu in fast jeder Sorte 0,4% Zucker, bei einer steht sogar extra drauf: „Mit Milch und Sahne verfeinert“ oder so ähnlich.

Baldo hat bei allen Sorten ca. 4,9% Fettgehalt.

Nun überlege ich, auf Rinti umzusteigen, das die Mädels auch sehr gern mögen. Das enthält soweit ich es im Kopf habe, (fast?) ausschließlich Fleisch, also kein Getreide, keine Flocken o.ä. extra… und keinen Zucker. Dafür aber 8,5 – 10 % Fett, je nach Sorte.

Würde es nun dennoch Sinn machen, den nicht mehr ganz jungen Hündinnen (zur Zeit 7 und 9 Jahre) das fettere, aber ansonsten fleischigere zu geben?

Natürlich gibt es noch etliche andere Naßfuttersorten, aber irgendwas stört mich bei jeder – hier sind undefinierbare tierische Nebenerzeugnisse drin, da Zucker, Weizen oder sonstwas in nicht geringen Anteilen. Ich habe mich schon quer durch die Regale gelesen in der Zoohandlung, könnte die Zusammensetzungen aber natürlich nicht auswendig aufsagen.

Nun schwanke ich also, Baldo doch beibehalten, weil jahrelang ohne Probleme gefüttert (beide Hündinnen werden regelmäßig durchgescheckt beim Tierarzt und sind bisher gesund), oder umsteigen ?

Was ist von Rinti zu halten?

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 15:20 
Hallo Jana,

vielen Dank für den Link, das lese ich mir später ganz in Ruhe durch.

Allerdings interessiert mich generell mehr die Frage rund um den Fettgehalt bzw. die Zusammensetzung, ob eine Umstellung Sinn macht, oder ob ich doch beim gewohnten Futter bleibe (das lt. Deckeltext immer noch "Premium" ist), mit dem ich bisher sehr gut gefahren bin.

Meine Hündinnen sind noch immer sehr aktiv, aber doch mit weniger Aktivität zufrieden, als in jüngeren Jahren. Das heißt: Energiezufuhr eher reduzieren. Macht der höhere Fettgehalt beim Rinti im Vergleich zu Baldo nun viel aus?

Ich lasse bei meiner Fragestellung die Futtermenge mal bewußt außen vor, daß die individuell angepaßt werden muß, ist schon klar.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 15:50 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

mir persönlich klingeln die ohren bei "bohnen" - aber wie sie klingeln!!!!

picasa-alben

nanouki
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 16:48 
aryu hat geschrieben:
ob eine Umstellung Sinn macht, oder ob ich doch beim gewohnten Futter bleibe

Das von Dir benannte "Gewohnte" ist ja nun verändert und da hast Du noch keine langfristigen Erfahrungen.

Zitat:
Nun überlege ich, auf Rinti umzusteigen, ...... Das enthält soweit ich es im Kopf habe, (fast?) ausschließlich Fleisch, ....

Dem Humbuk bin ich auch aufgesessen.
Nur weil es Rinti pur heisst. Dann schau mal auf die Inhaltsangabe. Ich habe hier grad eine Dose Rinti Gold, da steht auf der Dose:
Zitat:
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn mind. 50%), Mineralstoffe

Kurz vorm Durchbruch zum Barfen bin ich jetzt bei Bozita Wild, Elch, Rentier... auch wegen des Fleischanteils angekommen.
Zitat:
Zusammensetzung laut Dosenaufschrift: (Brille raushol, weil keine 20 mehr!): Hähnchen, Lunge, Kehle, Pansen, Wild (mind.4%), Minerale

Aber irgendwie traue ich der gesamten Hundefutter-Industrie nicht.

Zum Kern Deiner Frage:
So wie ich Dich und Deine Hunde mit Euren regelmäßigen Aktivitäten in Erinnerung habe, sind sie nicht die klassischen Senior-Hunde. Da würde ich mir vorerst um den Fettgehalt keine Gedanken machen. Und wenn sie aus dem Förmchen gehen, dann kannst Du doch tatsächlich mit der Futtermenge gegensteuern.

keeko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 17:10 
Begleithund
Begleithund

Name: jennifer

juhu!
generell mag ich auch kurz eine futterempfehlung abgeben, was herkömmliches nassfutter angeht.

neben den dosen von boos bekommt yoko auch dosen von "real nature", die sie auch gut verträgt und gerne isst.

zusammensetzung (hier eine dose lamm&rind mit naturreis und weizenkeimöl):
lamm 34%
rind 34 %
fleischbrühe (25,5%)
naturreis (5%)
mineralstoffe (1%)
weizenkeimöl (0,5%)

was die angaben angeht, war real nature wirklich das einzige, bei dem ich so viel fleisch finden konnte.

lieben gruß

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 18:37 
aryu hat geschrieben:
(das lt. Deckeltext immer noch "Premium" ist)
Naja, Premium ist jetzt nicht so unbedingt ein geschützter Begriff, oder?

Wie aktiv sind deine Hunde?
Hab sie ja nur kurz kennengelernt, hatte aber den Eindruck, dass sie nicht zu den faulen Herrschaften gehören... und so alt ist dann 9 und 7 auch wieder nicht.
Macht dir nur der Fettgehalt Sorgen? Wenn das die einzige Sorge ist, wäre einfach mal ausprobieren sinnvoll (wobei ich jetzt Rinti nicht unbedingt als so toll empfinde ;) ). Sollten sich Polster bilden, dann gibt es halt einen Happen weniger.
Und bei dem Baldo - hat sich da mehr geändert, als die Bohnen und Körner und Zucker? Also ehrlich gesagt, wäre das schon mehr als ausreichend für mich, das Futter zu wechseln.

Kibo ist jetzt 12 oder 13, seit einem Jahr bei uns und von jetzt auf gleich bekam sie das Futter umgestellt (wegen ihren Anfällen). Sie hat es sehr gut weggesteckt.
Sie ist nicht der aktivste Hund, schläft sehr viel. Trotzdem geht sie nicht aus dem Leim, obwohl wir bei ihr nicht auf den Fettanteil im Futter achten und ihr zumeist sogar die fetteren Fleischstückchen geben.

Wir haben immer mal Nassfutter vorrätig, falls wir vergessen, Fleisch aufzutauen :oops:
Wir nehmen dafür gern die Dosen von Herrmanns Hundefutter. Da gibt 100%Fleischdosen mit Fisch, Pferd, Schaf, Rind, Pute und Huhn (alles Bio), der Rohfettanteil liegt zwischen 6,3 (Pferd) und 11,5 (Rind) Prozent.
Dann gibts von denen auch fertige Dosenmenüs mit Gemüse oder Kartoffel oder Reis. Ist dann halt logischerweise der Fleischanteil geringer.

Auch ausprobiert:
Köbers Fleischmenü - Pansen, Kopffleisch, Rinderherzen, Rinderleber - 4,4% Fett, 97% Fleischanteil
Köbers Rindelefzen Pur - 10% Fett, 100% Fleischanteil

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 21:42 
Hallo an alle, die bisher geantwortet haben (vielen Dank dafür!)!

Meine Meinung zur Futtermittelindustrie im allgemeinen äußere ich lieber nicht öffentlich... dennoch ist mir Barf zu aufwendig, und m.E. nicht notwendig in unserem Fall.

Eine eventuelle Gewichtszunahme betrachte ich nicht als so problematisch, wie gesagt, die Futtermenge muß angepaßt werden.

Tja, und was den Begriff "Premium" angeht, so stimme ich Anja zu... allerdings hat nach wie vor Gültigkeit, daß ein Premiumfutter in der Ausgewogenheit höher zu bewerten ist als ein "gewöhnliches", im Detail soll in diesem Thread darauf jedoch nicht eingegangen werden, denn darum geht es in meiner Fragestellung nicht.

Auf Rinti kam ich deswegen, weil ich ab und zu schonmal eine Dose eingestreut hatte, da die Mädels die Sorte "Pansen" regelrecht aufsaugten :P . Hin und wieder kaufte ich dann mal eine Dose verschiedener Sorten, alle kamen gut an. Und von anderen Hundehaltern habe ich bisher nur Positives gehört, mich aber damit nie näher auseinandergesetzt.

Jedenfalls wäre es mir lieb, ich könnte das Futter jederzeit leicht beschaffen, wozu ich internet-Bestellungen nicht unbedingt zähle (also: Ich favorisiere Zoohandlungen / Supermärkte).

@Anja
Warum findest Du Rinti nicht so toll?

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2008, 02:17 
aryu hat geschrieben:
@Anja
Warum findest Du Rinti nicht so toll?
Ich hab bisher auch nur viele positive Stimmen zu Rinti gehört. Manche Barfer nehmen das auch als Urlaubsersatz.
Ich hab mir dann die Dosen im Zooladen angesehen und auch die Deklaration durchgelesen. Ich weiß leider nicht mehr, was genau mich abgeschreckt hat, aber ich hab das Zeug im Laden gelassen. Um genau zu sagen warum, müsste ich mir die Dosen noch mal ansehen. Hab mir nur gemerkt, dass ich es nicht unbedingt auf den Speiseplan setzen würde.
Wobei ich zugeben muss, dass ich noch nie Rinti Sensible (von Jana erwähnt) gesehen habe... oder ignoriert, weil Reis leider von unsrem Speiseplan gestrichen ist.
Muss eh mal in die Zoohandlung, die Fischis brauchen Urlaubsfutter, da geh ich noch mal lesen.

Quintessenz: Einem Futterwechsel (zu welcher Dose auch immer) stehen keine Bedenken gegenüber und der höhere Fettanteil im möglichen neuen Futter sollte kein Problem darstellen (immer vom gesunden Hund ausgehend).

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2008, 20:09 
Sodele, hab mir noch mal die Rintidosen angeschaut, auch die Sensible.
Bei beiden finde ich eigentlich keine zufriedenstellende Deklaration. Tierische Nebenerzeugnisse müssen nicht zwangsläufig was schlimmes sein, aber man weiß es leider nicht.
Dann bin ich nicht schlau aus den Mengenangaben geworden. Der Fleischanteil war teilweise mit 30-50% angegeben - was ist der Rest?
Es steht einfach da (Bsp.) Hühnchen mit Herz, Leber (habs mir nicht gemerkt, waren 3 oder 4 verschiedene Sachen) jeweils 4%.
Pansen pur von Rinti würde ich bedenkenlos füttern, weil da eindeutig draufsteht, dass alles vom Pansen ist, auch die Nebenerzeugnisse. Klingt für mich in Ordnung. Pansen und seinen Inhalt fütter ich auch frisch.
Bei dem Sensible sind der Fleischanteil (hab da aber auch keine Mengenangabe gefunden oder übersehen) und die Nebenerzeugnisse mit 100% vom jeweiligen verarbeiteten Tier angegeben - nur was genau, steht halt nicht da.
Rinti Pur hab ich nicht gefunden, nur das Kennerfleisch und das Senisble.
Es kann wirklich sein, dass das gutes Futter ist, aber allein vom Dosenlesen her käme (außer Pansen Pur) nix in den Futternapf davon.
Will Rinti nicht schlecht machen!!! Die getrockneten Fleischdinger von denen geb ich den Wuffis gern als Leckerchen - lassen sich schön zerteilen und laut Packung 100% Fleisch.

Hab mir auch mal die von Jana angemerkten Real Nature Dosen angeschaut. Find da die Auflistung sehr schön, der Fleisch/Kartoffel/Nudel/Reis/Öl/Kräuter/uswAnteil ist super ablesbar und von irgendwelchen Nebenerzeugnissen hab ich nix lesen können. Positiv (wie Jana schon schrieb) ist ein doch relativ hoher Fleischanteil in den Menüs.
Wenn keine Nudeln oder kein Reis verarbeitet würden, kämen die Dosen für uns als Urlaubsersatz infrage.

nanouki
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2008, 20:15 
Schnuffel hat geschrieben:
Bei beiden finde ich eigentlich keine zufriedenstellende Deklaration.

So ging es mir auch. Man könnte meinen....., aber es kann auch anders sein...
Vielen Hüllen deuten auf Verhülltes.

Ich gehe gerade Eurer Erwähnung von Hermanns nach.

Eine Bezugsquelle dafür hätte ich auch einen Ort weiter.

[ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen