Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 16:43

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Umstellung

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
nanouki
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 08:51 
hallo Diana,

frisst er das neue Futter unterwegs als Belohnung / Leckerlie ??

nanouki
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 09:05 
Zitat:
Wir haben verschieden Sorten und Hertseller(bisher 3,auch den Hersteller seiner Babynahrung) ausprobiert

Das hört sich nach sehr viel Bemühungen an.
Habt Ihr schon mal eine Mahlzeit ausfallen lassen und es dann probiert?(Organische Probleme schließe ich mal aus, wenn er wie gewohnt sein Welpenfutter frisst)
Sonst fürchte ich, dass King zum "King" wird und seinen Untergebenen bald "Filetsteak mit Sour-Creme" abverlangt.

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 09:16 
Wie wäre es mit einem Teelöffelchen Öl, Joghurt, Hefeflocken oder Hüttenkäse druntergemischt? Oder ist das erziehungsmäßig gänzlich unangebracht?

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 10:12 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Zirkon hat geschrieben:
Es handelt sich um Nassfutter.
Da wird es für unterwegs ein klein wenig problematisch als Belohnung :D
*grins* der kleine könig zeigt allüren?

Zitat:
Ich habs aber so tagsüber schon versucht ihm als Leckerli zu geben,aber er geht bloß ran,schnuppert und dreht sich weg.
Zwar leckt er sich die Schnauze,aber das wars auch schon!

diana - es geht ihm scheints im wahrsten sinne des wortes nicht unter die nase. das schnauze lecken und wegdrehen ist eher als calming signal zu deuten und zeigt bisserl "du bedrängst mich"

Zitat:
Also er nimmts auch als Belohnung nicht.
Er ist sonst überhaupt nicht mäcklig und total "verfressen",daher auch mein Erstaunen über sein Verhalten.

m.e. nach reagiert er ziemlich typisch: mag ich nicht, frauli, kannst dir an den hut stecken

bei nassfutter hab ich ein problem, das kannst du nicht einfach stehen lassen, das wird schlecht - oder zumindest dörrt es ein und dann frisst er es erst recht nicht

schon mit GUTEM trockenfutter versucht?

ich hab lang aus lauter mitgefühl meinen hund "falsch behandelt" - ich hab ginnis verweigerung sehr ernst genommen, obwohl mir ALLE versichert haben, dass - bevor sie verhungert - sie sehr wohl frisst - und tatsache! ab und an hatte sie früher bis zu zweieinhalb tagen (!!!) absolut NICHTS gefressen - immer wieder zum schüsserl, der berühmte blick "das kannst du knicken ..." und beleidigt abgezischt - irgendwann mal war frühmorgens das schüsserl leer :-)

warum probierst du es nicht mit einer kleinen packung trofu? kann dir nur das fenrier spezial empfehlen (wieder einmal ;-) ) - kingi muss weg vom welpenfutter. das passiert am besten durch einen "sauberen schnitt" - wenn er es einige tage nicht mehr bekommt und es im haus auch nicht mehr vorhanden ist dann vergisst er es auch - natürlich - wenn ers wieder riecht ist sie wieder da - die erinnerung

hunde können im schlimmsten fall bis zu mehr als vier tage nicht koten (solang der bauch net hart ist!!!!! und solang der hund keine veränderungen zeigt - auch das - TIERARZTAUSKUNFT!) - und braucht auch bei ausreichenden reserven mehr als drei tage nix fressen, hauptsächlich wasser trinken, das ist wichtig ...

vielleicht noch ein trick: ginni hat in mäkelzeiten dann am ehesten gefuttert, wenn wir gegessen haben und sie saß bei uns, ihr schüsserl auch auf der couch - fressen im "rudel" ist scheints angenehmer ....

wie gesagt - erfahrungswerte von einer wirklichen mäkelliese - und ich kann euch gar nicht sagen wie dermaßen happy ich bin dass sie das fenrier FREIWILLIG - ohne "aufbesserung" frisst!!!!!

noch was fällt mir ein: shibalein zum fressen zu verleiten klappt sehr gut, wenn ihr mengenmäßig einen esslöffel voll winzig geschnittenes wienerli (bei uns frankfurter) unters essen mischt - beim trofu riecht das sehr verlockend und dann frisst sie auch - ALLES!!!

gibt es in deutschland den spruch "was der bauer net kennt, frisst er net"??? manchmal hab ich den eindruck unsere wuffels sind auch solche bauern - wenn sie es einmal gefressen haben dann gehts - aber BIS es soweit ist - *seufz*

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 10:37 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Zirkon hat geschrieben:
Wiener liebt er,aber soll ich dann sein Leben lang ne Wiener unters Fressen mischen?
Die Wiener gibts nämlich sonst als Belohnung und dann will er die nur noch unters Fressen?
In der Übergangsphase ist das ja ok,aber ich glaub kaum,dass er dann das Fressen irgendwann mal ohne Wiener annimmt-oder?

uuuuum himmels willen - ginni hats NUR reingemischt bekommen wenn sie gemäkelt hat - in dem moment wo sie das futter KANNTE - und wusste dass es sättigt und ogottogottogott womöglich auch schmeckt nicht mehr!

nur zum helfen für überhaupt fressen, verstehst? die verknüpfung im kopferl herstellen - DER geruch schmeckt so oder so - deshalb weiß ich ja erst dass ginni das fenrier schmeckt, weil sie ersatzfutter - bis die neue lieferung da war - mehr oder weniger "angeekelt" stehen gelassen hat - erst ende des zweiten tages "gnädig" gefressen - weils nix anderes gab!

picasa-alben

keeko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 11:38 
Begleithund
Begleithund

Name: jennifer

erm......
ich weiß nicht, ob ein hungriger hund, der sich die schnauze leckt, weil ihm das wasser im maul zusammenläuft, ein beschwichtigungssignal senden will. du zwingst ihn zu nix und stellst du ja wohl auch nicht über ihn gebeugt hin... oder sowas.

außerdem glaube ich, dass du dich wegen des leckens so oder so nicht verrückt machen solltest.

es mag jetzt etwas barsch klingen - ist nicht (!!) so gemeint...- aber ich glaub auch, wenn du auf solche spielchen eingehst, dann hast du bald einen mäkler vom feinsten.

bleib shiba-stur 8) - schau mal, wie viele mahlzeiten er ausläßt, bis er welpenfutter mit einem klacks erwachsenenfutter frisst.
und mach dir nicht so einen kopf. ;)

was machst du überhaupt, wenn du den napf abgestellt hast? bleibst du - und schaust, ob er frisst?
wenn er merkt, dass du dich sorgst, etc. wird er vielleicht erst recht nix anrühren - er wartet lieber ab, bis du ihm sein gewohntes futter hinstellst.

lieben gruß

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 11:52 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

keeko hat geschrieben:
erm......
ich weiß nicht, ob ein hungriger hund, der sich die schnauze leckt, weil ihm das wasser im maul zusammenläuft, ein beschwichtigungssignal senden will. du zwingst ihn zu nix und stellst du ja wohl auch nicht über ihn gebeugt hin... oder sowas.
hmm - diana schrieb doch "er wandte sich ab und leckte sich das schnäuzel" - oder? also dass sich hund auch abschleckt wenn er sabbert und auf etwas gusto hat ist wohl klar - aber von der schilderung von diana her war es eher ein "geh weg da mit dem"

übrigens - züngeln passiert auch auf große entfernung, wenn z.b. der andere hund starrt .....

picasa-alben

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 12:52 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

hi diana,

ich hab zwar keine mäkelprobleme mit meinen beiden müllschluckern :roll: , aber so als tipp:

gib ihm das welpenfutter zunächst weiter und mische eine mini-mini-portion des neuen futters mit rein, wirklich erstmal nur einen hauch...

wenn das funktioniert, könntest du ihm täglich ein paar krümel mehr dazu geben, bis er sich so nach und nach an den geschmack gewöhnt hat

die umstellung muss ja nicht von jetzt auf gleich funktionieren, oder spricht etwas gegen die langsame variante?

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Germaine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 13:15 
Hallo Diana

Ich glaube, dass allgemein ein viel zu grosses Trara ums Fressen gemacht wird. Leider sind sehr viele mir bekannten Shibas mäkelige Fresser weil die HH sich zu sehr von ihren Hunden manipulieren lassen.

Wenn Du wirklich ausschliessen kannst, dass Dein Hund krank ist, würde ich ihm sein Fressen hinstellen und wenn er nicht nach ca. 15 Minuten gefressen hat, ist der Napf weg..... kein Futter stehen lassen über den Tag hinweg, auch kein Trockenfutter. Ich persönlich finde es nicht gut wenn der Hund den ganzen Tag Futter zur Verfügung hat und sich immer wieder ein paar Happen holen kann.

Ich bin überzeugt wenn Du jetzt nicht konsequent bleibst, dass Du Dir einen Mäkler heranerziehst.

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 13:50 
Ich schließe mich voll und ganz Germaine an.
So haben wir es damals zu unsren FeFu-Zeiten auch gemacht - 15 Minuten blieb der Napf stehen und wenn nix gefuttert wurde, hat der Hund halt Pech gehabt.
Da hilft es nur hart zu bleiben, sonst hat dich dein Hund ganz schnell zum Futterpimper erzogen.

LG
Anja und das Schnuffelrudel

[ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen