Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 22:25

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Eier

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Youko
 Betreff des Beitrags: Eier
BeitragVerfasst: 17.10.2006, 13:56 
Hallöchen,

würde mich mal interessieren was ihr davon halten zwischendurch mal ein rohes Ei zu verfüttern, da es ja für das Fell gut sein soll.

Haben im Internet eine ziemlich gespaltene Meinung zu dem ganzen gelesen.

LG

Claudia & Youko

Kamarel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2006, 14:17 
Eroberer
Eroberer

Name: Ursina

Hallo Claudia,
wenn Du im Internet schon einiges dazu gelesen hast, weißt Du wohl schon die Details der Pros und Contras.
Ich kann Dir sagen, was meine Hund kriegen: hin und wieder mal ein ganzes gekochtes Ei, auch als Beschäftigung.
Wenn ich einen Biscuitteig mache (wo ich nur das Eiklar brauche), bekommen meine Hunde die rohen Eigelbe. Das ist manchmal zweimal in der Woche, manchmal drei Wochen gar nicht. Der Hund geht ja auch nicht ein, wenn er ein ganzes rohes Ei kriegt. Es geht mehr drum, welche Nährstoffe dann noch verwertet werden können - wie Du im Internet bestimmt schon gelesen hast.
Gruß Ursina mit Rudel

Meelie
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2006, 21:36 
Hallo,

ich habe gehört, dass man nur die eidotter geben sollte.
Ich habe es auch angefangen zu geben.Nach 3 Wochen habe ich damit aufgehört, da mein Beagle so fürchterliche Puuuhs gelassen ht, dass man sogar das Fenster aufmachen sollte....war echt schlimm :flieh2:

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2006, 23:50 
Ich hatte immer Angst vor Salmonellen bei rohen Eiern. Dann hat mir jemand erklärt, dass sie die kleinen Drecksviecher gar nicht auf Wauzis übertragen können.

Jetzt bekommt Yumi ab und an (meist Sonntags :lol: ) ein Eigelb unters Futter gemischt. Und dann wird geschleckt und der Napf blitzeblank saubergeleckt.

@ Ursina
Wie funktioniert denn ein gekochtes Ei als Beschäftigung? Mit Schale und selbst auspacken? :confused3:

Kamarel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2006, 10:07 
Eroberer
Eroberer

Name: Ursina

@Anja und Marco
ja, die Beschäftigung liegt darin, dass die Hunde das Ei knacken und schälen müssen. Meist essen sie auch einen Teil der Schale und führen sich auf diese Weise Calzium zu. Die Sauerei mit den restlichen Schalen ist natürlich groß.
Die Begeisterung beim Essen auch. Ein letzthin angeschaffter Kong wurde mit Todesverachtung liegengelassen.

@Meelie
also, pupsen die Hunde vermehrt oder riecht es einfach stärker, durch den Schwefel im Eigelb? Wir geben Trockenfutter als Leckerli; je nach Sorte ist die Wirkung auch erstaunlich, sowohl in der Gasmenge als auch in der Duftnote.
Nicht jeder Gast-Mensch verträgt das viele Gemüse in unserem Essen, und dann schaut der Hund manchmal strafend. Im Gegensatz zu Kleinkindern bringt er aber keine peinlichen Kommentare. Wir machen dann einfach beiläufig das Fenster auf.....

Gruß Ursina mit Rudel

Aketime
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2007, 08:40 
Aki liebt Eier! Ob gekocht oder Eigelb roh! Auch kleine Butterstückchen. Sie darf immer das Butterpapier ablecken.
Da wartet sie schon ganz gierig drauf. :P
LG
Marianne

Papa-Shiba
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2007, 14:22 
Pfadfinder
Pfadfinder

Name: Ralf

Unsere Yumi bekommt in der Woche mind. 1 rohes Ei zum Futter dazu, meist gemixt mit Fisch, Apfel und Reis , oder Pellkartoffeln. Geschadet hat es ihr bis jetz noch nicht. Außerdem weiß ich ja auch welche Eier ich ihr gebe-es sind Eier von unseren glücklichen freilaufenden Hühnern ;) :!: .
Die Idee mit dem gekochten Ei in Schale werd ich mal Sonntag ausprobieren, bin gespannt wie sie darauf reagiert.

LG vom Stettiner Haff

Ralf & Yumi

Aketime
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2007, 14:35 
Welchen Fisch würdest du empfehlen?
Wir haben mal Scholle gedünstet probiert - aber Aki ist von Fisch leider nicht begeistert. :cry:
Möchte jetzt auch rohen Fisch probieren...
LG
Marianne und Aki

Papa-Shiba
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2007, 14:47 
Pfadfinder
Pfadfinder

Name: Ralf

Hallo Marianne,

bei uns hier oben gibt es einen Supermarkt der heißt NETTO nicht verwechseln mit dem NETTO im Süden von Deutschland, dort kaufen wir immer Hering abgepackt aus der Kühltruhe.
Zu Hause bekommt sie dann pro Mahlzeit 1-2x i.d.Wo. 1 Hering klein geschnitten mit geraspelten Möhren oder Äpfeln und Reis o.Pellkartoffeln + Ei (u.ev. jetzt auch mit Öl-habe gerade das mit dem Öl hier gelesen) Das ganze verputzt sie hintereinander-ratzekahl weg.
Wir haben auch mal versucht Yumi einen ganzen Fisch zu geben ( vom Angeln einen kleinen Plötz) den hat sie aber nicht genommen, nur mit rumgespielt. Naja, werde nächstes mal den Fisch vom Angeln ein wenig zerkleinern, mal sehen ob sie den dann nimmt.

PS: Vero hatte diesen Fisch auch genommen zum trocknen/dörren und hat diesen zum Treffen mitgebracht-als Knabbersnake.

LG vom Stettiner Haff

Ralf & Yumi

Aketime
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2007, 14:50 
Fein - Danke!
Dann probier ich´s vorerst mal mit Hering und teile mich dann wieder mit :D ...
Alles Liebe
Marianne

[ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen