Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 21:26

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

interessant für "faule"barfer?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
uschi
 Betreff des Beitrags: interessant für "faule"barfer?
BeitragVerfasst: 22.05.2007, 19:13 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

ich hab mir grad eine futterprobe bestellt.
bin mal gespannt, ob meine das mögen, fände ich ne tolle alternative für urlaub (oder auf dauer???).
bei gh wird darüber nur gutes berichtet.

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Aimi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2007, 23:21 
Mal ne blöde Frage (weil ich mich damit wirklich überhaupt nicht auskenne):

Kann man einfach so zwischen TroFu und Barfen hin und her wechslen? damit meine ich einmal die Woche roh füttern, und dann wieder "normal"?
Ich dachte immer, daß würde du Verdauungsproblemen führen.

Falls dem nicht so ist, würde ich die Futterprobe auch mal testen.

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2007, 23:46 
Also, wenn ich mich recht erinnere, ist es so, dass man TroFu nicht zusammen mit einer barf-Mahlzeit geben soll. Es sollten immer ein paar Stunden zwischen den Fütterungen liegen. Ansonsten kann es zu Verdauungsproblemen mit Bauchweh uä führen.

Es gibt viele Teilbarfer und manche Barfer füttern im Urlaub praktischerweise TroFu.

Ob nun ein dauernder Wechsel zwischen den Futterarten sinnvoll ist, weiß ich nicht wirklich. Vom Bauchgefühl her würde ich meinen, dass mal ein Barftag nix schlimmes ist. Ich persönlich würde aber bei einer Futterart bleiben.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2007, 07:25 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

wenn der hund roh fressen gewohnt ist wäre es gut, ab und zu einen reinen barftag einzulegen, der magen gewöhnt sich an die vermehrte säureproduktion - bei trofu ist das meist sehr eingeschränkt

die verdauungsprobleme kommen daher, weil trofu extrem lang in dem doch relativ kurzen verdauungstrakt unserer hundis liegen bleibt, während barf nach etwa 4-6 stunden restlos weg ist. d.h. nach barf trofu ist relativ "ungefährlich", nach trofu sollten mindestens 12 stunden vergehen bis zu einer barf mahlzeit

wenn man mischt sollte man auch sehr vorsichtig bei knochen sein - wenn dann hühnerhälse, kleingeschnittene hühnerrücken, und vor allem - ALLES ROH!!!!!

trofu mischen ist im prinzip kein problem - warum auch? und bei den mäkelshibas wird euch gar nix anderes überbleiben - ginni kriegt alle zwei, drei tage ein anderes futter, sonst frisst sie mal glatt zwei, drei tage NIX!!!

picasa-alben

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2007, 20:32 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

unsere futterprobe ist inzwischen angekommen und meine beiden müllschlucker waren absolut begeistert, sie haben die jeweiligen mahlzeiten förmlich eingeatmet.
ich werd jetzt auf jeden fall bestellen, morgens gibts dann die barf-wurst und abends hühnerhälse mit gemüse/obst-pampe, genial

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Aimi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2007, 22:00 
Ich habe mir jetzt auch mal eine Futterprobe bestellt. Bekommt man da eine Bestätigungsmail, wohin man das Porto überweisen soll? Denn bislang weiß ich nicht so recht, ob meine Anfrage geklappt hat...

Inzwischen habe ich mir ein B.A.R.F-Buch gekauft, und finde es sehr interessant.

Mir sind aber nun noch weitere Fragen eingefallen:
Was gebt ihr euren Hunden, wenn ihr mit ihnen trainiert? Gibt es das Essen dann aus der Supertube, oder habt ihr auch feste "Brocken" mit denen ihr belohnt? Ich arbeite sehr viel mit dem Futterbeutel, er ist zwar auch für feuchte Nahrung geeignet, aber trotzdem ist das dann eine unglaubliche Sauerei!!! Und eine Supertube apportieren, ist ein wenig schwerer...

Und: Kennt ihr einen guten Internet-Barf-Shop? In der Großstadt München wird es zunehmends schwerer einen familiären Metzger zu finden...

Und: Variiert ihr alle das Essen so stark? Also ich finde es bei wenigen Gramm schwer immer so viele Gemüsesorten zu mixen, und dann am Ende so wenig zu verfüttern.

Und wie viel Zeit investiert ihr denn so für die Zubereitung der Barf-Mahlzeiten? (ca. Stunden pro Woche)

Liebe Grüße, Nora

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2007, 22:17 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

es gibt mittlerweile eine sehr gelungene trockengemüsemischung (müsstest du mal per google unter "gemüsemix" in futterhandlungen anfragen), oder aber du mixt dir einiges zusammen und frierst es ein - ich habe immer für wochen vorbereitet - sonst artet das wirklich in arbeit aus und so batzerl gemüse zu machen ist viel zu viel arbeit!

picasa-alben

Aimi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2007, 08:31 
Hallo Doris,

danke für deine Antwort.
Wen Du sagst "ich habe immer für Wochen vorgearbeitet" hört sich das so an, als ob Du jetzt nicht mehr barfen würdest. Darf ich fragen warum Du damit aufgehört hast?

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2007, 08:38 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

weil ginni absolut mäkelig ist. es ist nicht abzusehen was sie mag, vorwiegend hat sie alles stehen lassen wenn gemüse dabei war, gemüse wird wahnsinnig schnell sauer und dann hat sie es erst nicht gefressen. dann musste ich das fleisch heiss abwaschen und neues zubereiten, teilweise hab ich sie zwangsernährt, das endergebnis war dass sie mangelerscheinungen hatte - sie wollte kein pferdefleisch, kein lamm, keine innereien, kein gemüse, kein obst - ich konnte ihr die benötigten zusatzstoffe einfach nicht eintrichtern - außer mit ein bisserl gewalt und das wollte ich auf dauer nicht. wir hatten sogar einen eigenen gefrierschrank für sie besorgt, ich wusste alle quellen, wir fuhren immer wieder 10 kg weise die rohen sachen kaufen und ich stand stundenlang und bereitete vor, portionierte gemüse .....

so hab ich schweren herzens wieder aufgehört und verfüttere heute trofu

barf ist super - aber nicht für einen mäkelhund .....

picasa-alben

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2007, 09:23 
Dem kann ich Doris nur zustimmen... Ich wuerde sehr gerne barfen, aber da meine Maekeldame kein Gemuese oder Obst frisst... kann ich das barfen schon mal abschreiben.. leider :(

[ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen