Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 14.06.2025, 21:25

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

wolfsblut-aufstellung

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2012, 13:31 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

nimm dir wide plain - die sind recht klein - und die werte glaub ich niedriger - die originalgröße der kroketten ist glaub ich eh auch auf der seite :-)

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2012, 13:48 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

doris hat geschrieben:
grad das grey peak wird alle segmente abdecken, es gibts auch in senior - und eben für kleine rassen

senior hat z.b. nur 20 % rohprotein und 10 % rohfett :-)

Interessant dabei ist, dass der Ziegenanteil beider Futter grad mal 0,5% abweicht :dizzy: : Small breeds 23,5%, Senior 23%

Ein großer Teil an Eiweiss ist also offensichtlich Erbsenprotein und Kartoffelprotein. Denn da der %-Anteil Fleisch ja als Fleisch und nicht als FleischMEHL angegeben ist, Fleisch aber hauptsächlich aus Wasser besteht, dürfte die Zusammensetzung des Futters in getrockneter Form etwas anders aussehen.
(Wer mehr über Erbseneiweiss wissen will, das jetzt wohl "modern" wird, googelt nach peazazz bzw. burcon)

@Uschi: 30/20 ist normalerweise ein Futter für Leistungshunde, für "normale" Hunde wäre mir das viel zu hoch. (Wobei als Leckerchen in geringen Mengen macht es wohl nichts).
Wie die Firma drauf kommt, dass "der hohe Stoffwechsel und die geringe Verdauungskapazität kleiner Hunderassen" (Zitat Homepage) solche Werte für kleine Hunde erforderlich machen, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, da die "Zwerge" ja im Normalfall auch nicht grad übermäßig bewegt werden.

Ach übrigens, Wolfsblut war früher Solid Gold; erinnert ihr euch noch? Ich hab das auch mal gefüttert, aber warum es vom Markt verschwunden ist, weiss ich nicht mehr.

LG
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2012, 14:01 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

kleine rassen werden zu einem großen teil - vom sektor der modehunde her (jrt, chi, alle kleinen terrier) als hyperaktiv und hibbelig eingeordnet und haben einen gänzlich anderen umsatz als große, behäbige rassen. auch ein leistungslinien-bernhardinder und ähnliche haben keinen dermaßen überzogenen umsatz .....

solid gold war eine im prinzip rein amerikanische futterlinie, die bei uns bald verboten wurde, weil die inhaltsdeklarationen komplett fehlten. ging auch anderen sorten so. unter neuem namen und unter rücksichtnahme auf die steigenden getreideallergien wurde es für den europ. markt "neu aufgelegt" und wird nach wie vor auch von hardcorebarfern empfohlen.

wenn du nach solid gold googelst öffnet sich auch ziemlich rasch die healthfood-seite :-)

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2012, 14:19 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Da brauchst gar nicht googeln, gib direkt solidgold-europa mit www davor und de dahinter ein und du landest bei healthfood24 und was ist das? Wolfsblut.

Also ist doch Wolfsblut das für den europ. Markt neu aufgelegte Solid Gold, oder etwa nicht?

Zu den kleinen Rassen, mir fallen hier in der Stadt keine unterernährten Kleinhunde auf, im Gegenteil, die allermeisten Hunde egal welcher Größe sind zu dick (da muss ich mich auch an die eigene Nase fassen).

LG
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2012, 16:05 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Aikan hat geschrieben:
Da brauchst gar nicht googeln, gib direkt solidgold-europa mit www davor und de dahinter ein und du landest bei healthfood24 und was ist das? Wolfsblut.

Also ist doch Wolfsblut das für den europ. Markt neu aufgelegte Solid Gold, oder etwa nicht?

ja - ich wollte nur ein wenig googlen obs auch ne erklärung gibt, hab aber dann in meiner alten korrespondenz healthfood emails gefunden wo es erklärt wird

Zitat:
Zu den kleinen Rassen, mir fallen hier in der Stadt keine unterernährten Kleinhunde auf, im Gegenteil, die allermeisten Hunde egal welcher Größe sind zu dick (da muss ich mich auch an die eigene Nase fassen).

du redest von den kleinhunden von alten frauen, die überernährt sind - möpse, spitz & co. du wirst aber kaum einen gesunden jrt finden, auch keinen chi, keinen rattler etc. - das sind die hyperaktiven .....

picasa-alben

Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2012, 16:56 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Hey, Tomte ist nicht dick :D

Lintaro
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2012, 18:38 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Germaine

Aikan hat geschrieben:

Ich steh grad auf'm Schlauch. Warum sollte Wolfsblut das neu aufgelegte Solid Gold sein?

Solid Gold kam ja damals aus Amerika und wurde schlussendlich wegen Lieferschwierigkeiten und Zollproblemen mindestens in der Schweiz vom Importeur aus dem Sortiment genommen. Die Lieferungen lagen teilweise Wochen lang am Zoll fest weil irgendwelche Papiere fehlten oder unzureichend waren. Als Importeur ist dies natürlich nervenaufreibend und geschäftsschädigend. Schlussendlich ist die Marke dann ganz vom markt verschwunden, da man sich als Kunde ja nicht dauernd veräppeln lassen wollte.

Also hat doch Wolfsblut nix mit dem ehemaligen Solid-Gold-Futter zu tun.
Der Importeur muste sich halt anderweitig orientieren und das hat er mit Wolfsblut getan......oder sehe ich das falsch?

uschi hat geschrieben:
Rohprotein 30 %
Rohfett 19 %

sind die beiden werte nicht ein bisschen hoch, besonders das rohfett?

Als Alleinfutter finde ich das auch viel zu hoch. Als Leckerlies jedoch gut geeignet.

LG
Germaine

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2012, 19:45 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Janabaer hat geschrieben:
Hey, Tomte ist nicht dick :D

Natürlich nicht, die ist ja auch geschoren. :lol:

@Germaine:
-wenn du die adresse solidgold-europa mit .de dahinter direkt eingibst, wirst du auf die wolfsblut-Seite weitergeleitet.
-der Geschäftsführer von wolfsblut, Felix Becker, war früher der Geschäftsführer von Solid Gold Europa, kann man noch googlen, z.B.
http://www.westieforum.de/phpbb/ftopic334.html (bisschen runterscrollen, da hat jemand eine Antwort eingestellt.
- Solid Gold in USA hat jetzt eine neue Sorte 41/20 (!!!), Protein-Träger Erbseneiweiss wie bei der ebenfalls neuen Wolfsblut-Sorte (ich weiss ja nicht, kommt denke ich nicht so arg oft vor, oder?)

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Firmen zusammengehören, aber beweisen kann ich das nicht.

LG
Barbara

kareki
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2012, 03:46 
uschi hat geschrieben:
ich hab mir grade das grey peak für kleine rassen angeguckt, wollte es evtl als besonderes leckerchen einsetzen.
allerdings bin ich dabei über die nährstoffwerte gestolpert:

Rohprotein 30 %
Rohfett 19 %

sind die beiden werte nicht ein bisschen hoch, besonders das rohfett?

ich kenn mich ja mit fertigfutter nicht so aus, aber es kommt mr halt sehr hoch vor, auch im vergleich mit den anderen sorten - oder hab ich nen denkfehler? *zuhülf*

Oh, das muss ich bestellen, Yoma verliert gerade bei "viel" Bewegung ziemlich viel Gewicht, obwohl ich wirklich fettes Fleisch zufüttere (also nicht ausschließlich, aber es sind mehr fette Stücke dabei mittlerweile...) und sein Appetit durch die Wärme sogar angekurbelt wurde. Dabei gehe ich vielleicht 2 Stunden Gassi am Stück; heißt Freilauf (nur abends, zu warm; er überschätzt sich gerne).

Ich kaufe gern Futter mit großen Kroketten, das zerkaut er besser, ist dabei aber gleich schnell. Also brauch ich kein Small Breed Zeug (warum auch immer es sowas gibt... vielleicht für Kleinsthunde, die ein Gebisschen haben? Aber ein Shiba wird auch mit Wild Pacific fertig... und mit Knochen)

EDIT
Brauch ich doch nicht (aber zum Probieren vielleicht...), Wild Pacific hat ja bereits 17% - und das hilft nichts.

Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2012, 09:18 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Tanja hat geschrieben:
Also brauch ich kein Small Breed Zeug (warum auch immer es sowas gibt... vielleicht für Kleinsthunde, die ein Gebisschen haben?

Tomte bekommt kein spezielles SmallBreed-Futter, aber ein Müsli, das sehr klein strukturiert ist.

Nicht, weil sie keine großen Kroketten kauen könnte, sondern weil sie vom Kauen eh nicht so viel hält, da braucht man ja zu lange für und könnte die Chance verpassen, Merle (die jeden Bissen minestens 15 mal kaut) etwas zu klauen.

dDas Problem besteht eher darin, das Tomte zu schnell schlingt und ihr die großen Brocken sofort im Hals stecken bleiben und ich ihr schon einige Male die Kehle massieren musste um die Schlundverstopfung zu lösen. So ein Fressverhalten ist zwar bescheuert für einen ehemaligen Straßenhund (da rettete sie auch keiner vor dem Ersticken), aber so ist es nun mal.

[ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen