Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 17.06.2025, 23:35

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Futter für Allergiker

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 13:23 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Sorry, ich habe (zum Glück) keinen Allergiker und daher auch keinerlei Probleme.

Aber es gab hier schon ein paar Beiträge zum Thema Trockenfutter und Allergien.

:) Juliane

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 14:51 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

bitte lies dich bei "ernährung" durch - du kannst auch mit "suchen" auf "allergie" gehen

wobei ich - sorry - es nach wie vor NICHT glaube dass ein welpi ALLERGIEN ausgebildet hat. hab ich ja schon im anderen thread geschrieben ....

picasa-alben

angel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2010, 10:44 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Manuela

Liebe Yun-Hi,
fühl dich bitte zunächst einmal gaaaaaanz fest in den Arm genommen. Ich weiß wie lange und wie intensiv ihr euch auf euren Welpen vorbereitet und gefreut habt. Anstatt den süßen Fratz nach allen Regeln der Kunst zu verwöhnen und eine unbeschwerte Welpenzeit mit ihm genießen zu können, müsst ihr seit dem ersten Tag mit ansehen wie der Kleine sich quält. Ich denke, jeder hier kann nachvollziehen, wie schrecklich das ist. Ich bin mir sicher, dass ihr weder Kosten noch Mühen scheuen werdet, um Eiji zu helfen. Ich hoffe für euch, dass ihr zumindest zu erstem durch den Züchter eine Entlastung erfahrt.
Konnte der Tierarzt denn schon Aussagen darüber machen, was passieren wird, wenn das Immunsystem stärker wird? Wird es dann seine geballte Kraft gegen den eigenen Köper einsetzen, sobald es auf entsprechende Allergene trifft? Oder besteht die Hoffnung, dass das Immunsystem sogar umlernt und die Allergene später als unbedenklich einstuft?

Manuela
---------------------------------------------------------------------
Nur den Einfältigen schickt der Herr auf leichte Wege

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2010, 12:38 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

yun-hi - einige gedanken meiner diversen "ratgeber" betreffend ginnis allergien, unverträglichkeiten, überempfindlichkeiten:

alles mit langer lebensdauer speichert chemie sehr stark. je kürzer ein lebewesen lebt, desto weniger belastung hat es (deshalb sind z.b. fische trotz meeresverschmutzung relativ "sauber"). wildtiere, auch wenn sie "züchterisch gehalten" sind, vertragen idr wenig chemie (deshalb der tipp mit wild). leider werden straussen bereits mastgefüttert, also kannst du dieses geflügel auch vergessen

es blieb eben fisch, wild und eventuell noch pferd übrig.

bei getreide: vorsicht auch bei mais, auch dieser wird industriell angebaut. du kannst aber z.b. dinkel verwenden, das ist urgetreide, welches durch düngen das wachstum verweigert, dinkel wächst nur ungedüngt. auch ersatzgetreide wie z.b. amaranth, buchweizen und noch einige (uschi, du kennst die sicher alle - bitte um ergänzung) werden nicht wirklich industriell "hergestellt" und sind somit verfütterbar, im weitesten sinn geht auch hafer - alles andere bitte weglassen

nicht bös sein dass wir nicht alles nochmal wiederholen, dies ist ein relativ kleines forum und wenn du im bereich "ernährung" die suchbegriffe eingibst findest du wirklich eine überschaubare anzahl von beiträgen

ein tipp noch von mir persönlich: vertrau deinem bauch. das bauchhirn weiß meist genauer als das im kopf was sache ist und wenn du bei einer sache ein ungutes gefühl hast, dann lass es. meist hat dein bauch recht. meiner z.b. zu 99 %

picasa-alben

angel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2010, 14:45 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Manuela

Hallo Yun-Hi,
so gern ich euch auch helfen würde.......möchte ich mir doch nicht anmaßen sämtliche möglichen Kreuzreaktionen zu kennen. Ein positiver Test auf Kuhmilch zieht ja oft auch Rind, Kalb aber eben auch Soja nach sich usw. Ob ich dazu dann auch noch für die Futtermittelindustrie meine Hand ins Feuer legen möchte? Ich denke, dass die Ernährung eures Welpen, zumindest derzeit, in die Hände eines Fachmannes gehört. Werdet ihr denn von eurem Tierarzt eine Liste mit unbedenklichen Nahrungsmitteln und dem Nährstoffbedarf bekommen? Vielleicht ist es dann ja gar nicht mehr soooo schwer, dem Kleinen das Futter selbst zusammen zu stellen ? Zumindest könnte man dann bei einer Reaktion, die möglichen Auslöser eingrenzen.

Manuela
---------------------------------------------------------------------
Nur den Einfältigen schickt der Herr auf leichte Wege

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2010, 15:27 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Hallo Yun-Hi,

bei Weizenunverträglichkeit kann man auf Dinkel ausweichen, das machen wir seit Jahren und wird gut vertragen.

LG. Christina

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2010, 17:19 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

da es meiner meinung nach bereits zu unübersichtlich wurde, hab ich die beiden themen zusammengeführt - das original aus der gesundheitsecke und dieses hier - ich hoffe das passt jetzt so, jetzt sind auch alle antworten wieder da wo sie hingehören :-)

picasa-alben

eiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2012, 15:52 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Yun-Hi

Mal ein kleines Update zu diesem Thema.

Eiji ist mittlerweile ein 2 Jahre alter gesunder Rüde.

Die Allergien, die wir in der Welpenzeit mit ihm hatten sind seit seinem einem Jahr vollkommen verschwunden.
Anscheinend hat ein bestimmtes Leckerchen die Allergie ausgelöst. Zwar hatte uns unser Tierarzt damals beim Bluttest schon gesagt, dass es sein könnte, dass die Allergien plötzlich verschwinden werden können, hätten wir es eigentlich nicht für möglich gehalten.
Heute bekommt Eiji alle Sorten an Fleisch, die er mag und darf auch wieder Milch- und Weizenprodukte zu sich nehmen. Milch ist für ihn was ganz besonderes geworden und er freut sich immer sehr, wenn man ihm eine kleine Schüssel füllt. :)

Tja, so kann es manchmal gehen … wir sind heilfroh und freuen uns, dass der kleine Mann kerngesund ist.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2012, 19:48 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

toll - ich freu mich einfach für euch :-)

picasa-alben

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2012, 21:06 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

ich freu mich auch für euch.

[ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen