Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 17.06.2025, 01:06

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Diego ist Futtermittelallergiker

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Tama Shima
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2006, 17:22 
HAllo Uno

Ja das habe ich auch gehöhrt aber wir tuen öl unters Futter das hilft auch aber werde es bei nächster gelegenheit auch mal damit versuchen.
Sie stehen im moment noch im Wechsel bis jetzt habe ich noch keine Probleme habe auch im moment die NAse voll von der ewigen bürsterei, Sage immer Flocki zu den Süßen gerade beim Black TAn kommt es immer nur rupfweise die Mädel haben da weniger Probleme.
Außerdem mag Adonis die Bürste auch nicht besonders.
Aber er weiß das es gut für ihn ist der olle Zappel.

so bis bald Gruß Tami und co

Uno
 Betreff des Beitrags: Gesundheit und Ernährung
BeitragVerfasst: 10.02.2006, 20:37 
Hallo Tama Shiba, also muß ja doch was wahres dran sein, mit der Butter oder Margarine. Wir haben den Fellwechsel seit ca. 1-2 Wochen hinter uns, juhu !!! Ja, ja ich kenn das, manchmal denkt man, man hat 'ne explodierten Mopp oder so was ähnliches. Da erleichtern wirklich nur 2 Sachen die Haarungsphase, ein guter Striegel und ein guter Staubsauger und das mehrmals am Tag (g*). Aber haben wir es anders gewollt???
Viele Grüße nach Wuppertal sendet Uno.

ShibaDiego
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2006, 21:31 
Hallo Uno, hallo TAMA..

na ich hab schon einige Futtersorten durch, allerdings habe ich das 'Gefühl daß Diego auch gegen Konservierung oder Zusatzstoffe reagiert.

Der Züchter gab Pedigree...ich gleich umgestellt, weil ich Pedigree nicht gut fand auf ein Premiumfutter..davon bekam er Durchfall, dann ein Lammfutter....auch nicht besser...4 Wochen Dauerdurchfall..der Arzt wu´te nicht weiter, nach tausend Untersuchungen sagte er vielleicht ist er gegen das Futter allergisch. naja ich bekamm royal canin hypoallergenic mit dem er fast 1 jahr gut lebte.
dann fing es an mit unwohlsein, bauchglucksen, er bekam morgendliches erbrechen, galle..aber jeden morgen, mit starken würgeanfällen die ihm sehr zusetzen. dann bekam er in der zeit hill's allergiefutter ..tja wurde erst besser nach 14 tagen der gleiche schei*** . naja und seit 23 dezember mache ich ausschlußdiät.

lachs und reis verträgt er , lamm biß er sich die pfoten...dann hab ich mit schwein angefangen, jetzt nach einem schweineohr und der lammsache hat er sich heute eine pfote komplett aufgebissen.

nun fütter ich wieder lachs und reis und muß mal sehen welche fleischsorte ich als nächstes nehme...

echt ne endlos story...er hat sowieso einen empfindlichen magen aber eben mit dem hyperallergenic gings ihm lange gut..so gut, daß er zwischendurch auch nassfutter mal bekam..von aldi oder rinti..aber alles ging nicht auf dauer :cry:

naja...vielleicht gibt es irgendwas was shibas allgemein nicht vertragen...

diese suche danach was es ist macht mich wirklich :evil: !!!

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2006, 21:49 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Mensch Sarah das tut mir leid. :cry:
Vielleicht musst Du Dich doch überwinden und mal Pferd probieren.... Ich bin früher auch geritten und esse selber kein Pferd, aber wenn er es verträgt? Immerhin haben die meisten Pferde noch ein besseres Leben gehabt als andere Tiere, die geschlachtet werden....

Schwein gibts bei uns sehr selten, das Fleisch ist nicht so toll, weil es sehr fett ist... Und ein Schweineohr getrocknet würde ich sowieso nicht geben, 1. weisst Du nicht, ob da nicht auch Zusatzstoffe drin sind und 2. falls Diego auf Futtermilben reagiert, sind Trockensachen jeglicher Art eigentlich tabu... ausserdem haben die einen sehr hohen Eiweiss-Gehalt.

Tja Straußenfleisch wär sicher eine Alternative... aber wo kriegt man das her, bezahlbar? Und wenn Du ein Fertigfutter damit nimmst und es dann doch die Zusatzstoffe sind... :ratlos:

Ich drück Euch ganz doll die Daumen!

Liebe Grüße und gute Besserung!
Barbara

ShibaDiego
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2006, 21:57 
hallo barbara..

ja es ist ein leidiges Thema..
Fertigfutter möchte ich erst mal nicht nehmen..eben wegen zusätzen.

pferd.---bäh..naja er verträgt ja fisch, es geht ja nicht darum ihn jetzt erstmal in einen zustand zu bringen der gut ist, das hab ich schon oder kann ich eben mit lachs...es geht jetzt ums austesten der Dinge...

das mit dem schweineohr hast du recht..das problem ist daß ich eben jetz nicht weiß, ist es noch eine nachwirkung vom lamm oder ist es das schweineohr wo es aber schon 2 tage später losging...

muß mal schauen...

milben glaub ich nicht, denn reis verträgt er gut...

Uno
 Betreff des Beitrags: Futtermittelallergie
BeitragVerfasst: 10.02.2006, 22:42 
Hallo Sarah, mensch Deine kleine Schneeflocke hat aber auch Pech. An was ich mich noch erinnere, meine Yuki hat überall wo Sojamehl verarbeitet wurde mit Durchfall reagiert. Ich hatte mal gutes Futter bei Fressnapf gekauft, heißt Nutro sensitive und ist aus den USA, ist absolut frei von Zusatzstoffen und auch von Sojamehl (ist ein Spezialfutter). Leider war bei uns die Nachfrage zu gering, so dass ich es nicht mehr bekommen habe, nur noch die Standardsorten von Nutro. So bin ich dann auf Straußenfleisch umgestiegen, wo ich eigentlich ebenfalls sehr zufrieden bin. Was fütterst Du eigentlich an Knabbereien? Ich frage nur deshalb, weil ja allesmögliche angeboten wird. Meine vertragen z.B. keine Knabbereien vom Schwein. Da läuft förmlich alles aus ihnen raus. Ich füttere an Knabbereien nur Rinderohren oder Ochsenkopfhaut und hin und wieder getrockneten Pansen und auch nicht zu oft. Vielleicht doch selber kochen oder evtl. doch mal das B.A.R.F.E.N ausprobieren, ich kenne einige, allerdings Huskyhalter, die damit gute Erfahrungen gemacht haben. Wenn alles nicht hilft, wärs ja vielleicht mal einen Versuch wert. Viele Grüße an Dich und Diego von Uno. Und gute Besserung dem kleinen Hundemann. :roll:

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2006, 22:51 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Uno, Sarah probiert sich doch grad am BARFEN.
Lachs wird vertragen, Lamm wie's aussieht nicht.
Die Frage ist, wie soll es weitergehen? Wie's aussieht, verträgt Diego nämlich auch kein Geflügel und Rind ist ja ohnehin bei vielen Shibas problematisch...

Und ich kann's nur nochmals wiederholen, Knabbereien würde ich erst mal ganz generell streichen. Erst wenn ein Futter gefunden wurde, das vertragen wird, würde ich es nach und nach mit den Knabbereien versuchen...

Liebe Grüße,
Barbara

ShibaDiego
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2006, 22:55 
Also Diego hat das letzte Mal im September Knabbereien bekommen!

Daran liegt es also nicht..

Ja Barfen kann man so nicht sagen...ich koche alles selbst, aber ganz so roh ist das Fleisch nicht, mein TA hat gesagt erstmal kochen da er schon den empfindlichen Magen hat wäre das zuviel des Guten.

Barbara,wie Du schon sagst. Lachs ist gut, Lamm nicht, vom Schweineohr hat er gespuckt. tja, Huhn bleibt noch übrig, war aber immer mein Verdacht daß er es nicht verträgt daher will ich erst gar nicht nochmal probieren. tja bleibt noch Rind. Was sagst du, Shibas vertragen das nicht so gut? woher weißt du das? erfahrungen?

Tja, dann bleibt nicht mehr viel. Nur noch Wildfleisch oder eben Exotisches.

weiß eigentlich selbst nicht was ich als nächstes nehme..wollte eigentlich Rind probieren..

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2006, 23:03 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Hallo Sarah,

mit Rind habe ich nur eigene Erfahrungen, Aikan verträgt es nicht so gut und Adonis auch nicht (siehe Tama Shimas Beitrag).
Natürlich könntest Du es versuchen! Vielleicht ist es bei Diego ja anders. Möglich ist alles.

Tipp: bei uns gibts bei PLUS Bio-Rinderhack zu erschwinglichem Preis, ich weiss nicht , obs den bei Euch auch gibt?

Sonst bleibt wirklich nur Wild, Pferd, Kaninchen....

Viel Erfolg!
Barbara

ShibaDiego
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2006, 23:07 
Hey Steffi..

na du kennst ja die ganze Leier selbst...das ist alles nicht so einfach.

Ich weiß ich könnte Pferd versuchen..aber ich bin da echt ganz eigen..und ohne Witz ich glaube selbst wenn ich das nur kaufen müßte würde ich mich in der Schlachterei übergeben...BÄÄH tut mir leid, ich tu alles für meinen Hund aber das kann ich nicht...und schon gar nicht auf Dauer...es geht ja jetzt darum alles rauszufinden was ich auf Dauer nehmen kann..denn stabil bekomme ich seinen Zustand ja mit Lachs und Fisch...

Diesem Frechdachs ist der Lachs allerdings schon überdrüssig und er frisst seine Portionen nicht mehr ganz auf :evil: Shibanase die!

Bin gespannt was Barbara noch zu Rind sagt...

Ich weiß nicht ob ich noch Schwein versuchen lassen..

Bin halt auch am Überlegen ob ich dann jetzt einfach anderer Zutaten zum Lachs testen soll und dann später ein Trockenfutter suche mit Fisch...

Kennt ihr eins? oder ist es im Allgemeinen besser selbst zu kochen?

[ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen