Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 21:15

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Essen(sreste) - bekommen Eure Hunde was?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
aryu
 Betreff des Beitrags: Essen(sreste) - bekommen Eure Hunde was?
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 13:43 
Hallo miteinander!

Immer wieder mal beobachte ich es – gerade jetzt zur Freiluftsaison - daß z.B. Leute extra eine Kugel Eis oder eine Bratwurst für ihren Hund mitkaufen, oder ihre Pizza mit ihm teilen, das angebissene Brötchen samt Belag fallenlassen, einen ganzen Keks hinhalten oder auch im Restaurant heimlich unterm Tisch mitfüttern (bäh!).

Bei einigen Hundehaltern ist es wohl völlig normal, daß komplette Essensreste verfüttert werden – also Fleisch mit allen Beilagen inklusive Sauce – egal wie es gewürzt ist.

Meine Mädels bekommen allenfalls mal einen Happen Fleisch nach dem Essen, der in der Regel vorher schon abgeschnitten wird, bevor er in Sauce ertränkt wird, dasselbe gilt für Gemüse und Reis, Nudeln oder Kartoffeln. Wobei sie Reis und Kartoffeln gar nicht mögen. Andere Hunde aber schon, ihre Vorgängerin war ganz heiß darauf. Yuko liebt allerdings Fisch und bekommt schonmal ein Stück ab.

Nudeln gibt es – wenn überhaupt – ohne alles, und dann auch nur mal eine Handvoll. Die Shibas fressen ohnehin längst nicht alles, mit Gemüse tun sie sich schon schwer. Aber selbst WENN sie das mögen würden, täte ich allenfalls ab und zu einen Löffel zu ihrem Futter dazu.

Ich wollte gern mal von Euch wissen, was Ihr davon haltet bzw. wie Ihr es generell mit Essensresten macht – gebt Ihr sie öfter mal, oder auch regelmäßig Euren Hunden?

Germaine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 14:05 
Also Claudia.... du stellst aber heute Fragen :lol:

Unser Hund kriegt weder bei Tisch etwas ab, noch geben wir ihm Essensreste. Das haben wir von Anfang an so gehalten und dies werden wir auch in Zukunft nicht ändern. Ich will weder einen bettelnden Hund bei Tisch, noch will ich mir einen mäkeligen Fresser ranerziehen. :tsts:
Ich höre immer wieder von Hunden, die schlecht fressen.... Ich behaupte nun einfach mal, dass dies oft eben genau die Hunde sind, die vom Tisch gefüttert werden oder für sie (die Hunde) nachvollziehbar Essensreste bekommen.

Liebe Grüsse
Germaine

P.S. Bin gespannt was dir heute noch so für Fragen einfallen ;)

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 14:23 
Germaine hat geschrieben:
P.S. Bin gespannt was dir heute noch so für Fragen einfallen ;)

Na ich gehe nochmal in mich :lol: Immerhin fällt Dir ja was zu denen ein :mrgreen:

Sunshine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 14:33 
Aiko, sowie auch die Shiba´s meiner Eltern bekommen grundsätzlich nichts vom Tisch. Ebenso wenig bekommen sie Reste, die beim Essen übrig geblieben sind. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben ;). Denn dahinter stehe ich mit voller Überzeugung!
Aiko weiss eigentlich, dass sie sowieso nichts abbekommt, wenn ich mich auf´s Sofa setze und esse. Trotzdem kommt sie wenn ich mich gerade hingesetzt habe direkt zu mir. Manchmal habe ich das Gefühl als würde sie das, was ich esse, erstmal begutachten wollen ;). Nachdem sie einen Moment mehr oder weniger daran schnüffeln durfte, geht sie dann weg, legt sich hin und somit ist das Thema für sie im warsten Sinne des Wortes gegessen :troll: :lol:
Mich würde mal interessieren wie ihr das essenstechnisch von der Reihenfolge her handhabt...esst ihr immer erst etwas und gebt danach euren Hunden was- oder ist es auch mal andersrum?

Lieben Gruß

Nicole

Gipsy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 14:37 
Also Chamé bekommt auch grundsätzlich nichts vom Tisch - naja, fast nichts... Da meine Kids so richtige kleine Ferkel beim Essen sind, fällt dann doch schon mal die ein oder andere Nudel o. ä. herunter. Wenn wir essen sitzt Madame grundsätzlich unterm Tisch bei den Kiddies ;), wegscheuchen zwecklos... Aber sie bekommt jetzt nichts mit Absicht und schon gar nicht aus der Hand!
Bei so Sachen wie Gemüse, Reis oder Nudeln, nehme ich eigentlich schon immer vorher 1-2 EL für sie weg, die ich dann unter ihre Fleischration mische. Sie bekommt ihre Hauptmahlzeit dann, wenn wir auch essen - aber das kleine Luder isst erst, wenn wir fertig sind (Grund s. o. ;) )
Auf die Idee ihr eine Extra-Wurst, Eis oder gar Pizza zu kaufen, käme ich gar nicht!

Noni
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 14:55 
Hallo Zusammen,

Teddy bekommt normal nichts vom Tisch, wobei er gerne bettelt (weil er mal was bekommen hat, aber wer schuld ist, ist ungeklärt).
Er bekommt schon mal Reis oder Kartoffeln oder Gemüse ab. Oder nicht gewürztes gekochtes Fleisch, kurz vor Weihnachten hat er z.B. die Innereien einer Ganz bekommen.
Sein Futter bekommt er zu festen Zeiten und unabhängig von den eigentlichen Mahlzeiten (diese sind auch viel zu unregelmäßig).

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 15:18 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo,

meine bekommen Essensreste, aber keine stark gewürzten. Vom Gemüse zwacke ich immer einen Teil ab, bevor gewürzt wird. Solche Dinge wie Pizza/Eis etc bekommen sie natürlich nicht. Wohl aber, wenn im Restaurant das Fleisch ein wenig fett oder knorpelig ist (was ich gar nicht mag), das schneid ich ab und es landet dann unauffällig unterm Tisch. :oops:

Keiner der beiden ist dadurch zum Mäkler geworden!

Zum Bettler dagegen schon, obwohl ich mir anfangs geschworen hab, meine Hunde betteln nicht und sie bekommen nichts bei Tisch. Tja haben wir leider nicht lang durchgehalten. ;) Immerhin habe ich inzwischen sogar meine Mutter "trainieren" können, dass sie das Betteln nicht mehr bestätigt. :lol: Es gibt nur was, wenn Hundi liegt bzw. auf seinem Platz ist. So klappt das sehr gut ohne dass sie aufdringlich werden. ;)

Liebe Grüße,
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 15:26 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

barbara, danke *händereich* - wegen dem bettler

ginni ist ein absolutes nasentier, egal WAS wir öffnen, wenns nachwurst oder käs riecht kommt sie angetrabt. entweder setzt sie sich dann neben mich, oder genau zwischen meine füße in der hoffnung, es fällt was runter

direkt bebetteln tut sie MICH nicht, bei karli behüpft und bespringt und bejodelt sie ihn schon "gib" "gib"

sie kriegt wenn sie ruhig war von käs manchmal ein häppchen, von wurst ein kleines stück, stück brot mit aufstrich - aber nur minimal

ABER - ich kann nach wie vor ALLES am tisch stehen lassen - couchtisch!!!!! - gestern ginnis lieblingskäse - mein mann wollte gegen 23 uhr gassi gehen, sie saß vor dem teller, hypnotisierte ihn und fienzte ganz leise - sie hat den "gassi-ruf" nicht mal wahrgenommen - aber sie würds nicht selber nehmen - fragt mich nicht warum!

picasa-alben

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 19:13 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Vom Tisch bekommen unsere beiden nichts. Wir zwacken allerdings auch schon mal was vom Fleisch, etc. ab, bevor es gewürtzt ist. Auch z.B. Nudeln oder Reis oder Käse. Das gibt es dann aber ins normale TroFu, welches sie zweimal am Tag, zu nicht festgelegten Zeiten- da unser Tagesablauf total unregelmäßig ist- bekommen. Was das Betteln anbelangt: die beiden liegen ruhig unterm Tisch auf ihrer Decke oder im Körbchen. Wenn versehentlich was runterfällt, bewegen sie sich keinen Milimeter:"Tja ihr Menschen, bückt euch selbst, Shibas sind keine Staubsauger!!!" ;) Auch wenn beim Zubereiten versehentlich z.B. ein Steak auf den Boden fällt, die beiden mucksen sich nicht ;) (obwohl wir ein Steak vom Boden auch nicht mehr mögen, aber dann haben wir ja Vorrat, um es ihnen die nächsten Tage ins Futter zu schnippeln).

Wenn es sehr warm ist, gibt es aber auch schon mal ein Bällchen Eis (Vanille), was die beiden sich dann teilen dürfen. Das kommt zwar selten vor (wir leisten uns ja leider nicht so oft ein Eis und die beiden bekommen es eben nur dann, wenn wir auch eines essen), aber da sie es gut vertragen und es sehr gern fressen, werden wir das auch diesen Sommer so beibehalten. Was ich allerdings nicht verstehe, ist, wenn Menschen ihren Hunden eine komplette Menschenmahlzeit mit Soße und allem drum und dran füttern, aber das sollte ja jeder selbst wissen und wenn der Hund das denn verträgt, ist es ja OK.

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 20:45 
@Steffi.... UNBEHAUEN....... AHHHHHHHHHHHH ICH AUCH!!! Mensch das ist das beste Eis, das ich je gegessen habe.... *heul* jetzt vermisse ich das echt....

Zu den Essensresten... unsere Schlawiner bekommen nie etwas vom Tisch...
Zwar denkt Naru, dass unser Essen auch ihr Essen ist... Generell denkt sie, dass alles essbare ihrs ist.... die kleine Sau :P

Die bekommen zusaetzlich zu ihrem TroF gekochten Haehnchenbrustfleisch (ohen Gewuerze), Gemuese ungewuerzt und Huettenkaese ... aber dann zu ihren festen Mahlzeiten.. das TroF steht ihnen den ganzen Tag zur Verfuegung und abends bekommen sie halt ihr warmes Essen... zur derselben Zeit wenn wir essen..

Ich kann bloss die Menschen nicht verstehen, dass sie ihren Hunden so was ungesundes vorsetzen... damit macht man den HUnd doch keinen Gefallen... sondern schadet denen eher...

[ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen