Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 17.06.2025, 01:04

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Schaf an der Leine ?!?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Dusty
 Betreff des Beitrags: Schaf an der Leine ?!?
BeitragVerfasst: 01.03.2007, 12:33 
Mal so aus purer Neugier, grasen Eure Wuffels auch gerne mal ne Wiese ab?
Dusty haben es besonders die breiten Grashalme angetan, die mampft er reichlich und ist dann auch für Leckerlis nicht mehr empfänglich. Da wir in der Stadt wohnen habe ich nicht ganz unberechtigte Bedenken wegen der Schadstoffbelastung des Grases das direkt neben den Hauptverkehrstrassen wächst.
Meistens futtert er Gras wenn er irgendwelche Magenprobleme hat, oder einfach mal nur gepflegt abreihern möchte.
Dennoch frage ich mich natürlich, ob es vielleicht auf irgendeinen Mangel hinweist und wenn ja auf welchen?

Petra
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2007, 14:07 
Hi Mathias,
ja, ich hab´auch ein :schaf: an der Leine. Am vernüftigsten erscheint mir die Erklärung, dass sich der Wautz auf diese Weise innerlich reinigt. Das Gras wird ja fast unverändert erbrochen bzw. mit Kot, oder auch ohne, ausgeschieden. Ché hat dann fein geflochtene Girlanden am Poppes hängen und macht ein riesen Drama, wenn die nicht ganz rauskommen :roll: .

Viele Grüße
Petra & Ché

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2007, 14:53 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

ja ich habe auch 3 shibaschäfchen an der leine. manchmal komme ich mir vor als würde ich sie nur zum grasen gassi führen. ;) :lol:

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2007, 15:03 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Petra hat geschrieben:
Ché hat dann fein geflochtene Girlanden am Poppes hängen und macht ein riesen Drama, wenn die nicht ganz rauskommen :roll: .

*pruuust* isser ein bruder von ginni? die hat auch kreischanfälle wenn da *weia* hinten was hängen bleibt oder hängt ....

Hexe Hoernchen hat geschrieben:
ja ich habe auch 3 shibaschäfchen an der leine. manchmal komme ich mir vor als würde ich sie nur zum grasen gassi führen. ;) :lol:

ich glaub das schmeckt ganz einfach, sie fressen ja nur bestimmte sorgen. ginni ist als erstes in drosendorf am gras fressen, sie weidet regelrecht

wetterhexe du bist ein tierquäler - 1. führt man schäfchen nicht an der leine und wenn überhaupt dann nicht drei an nur EINER leine :P

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2007, 16:20 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo,

ich hab 2 unterschiedliche Grasfresser-Typen.

Yuki frisst Gras, wenn ihm schlecht ist. Er achtet dann auch nicht drauf, was er frisst und ob das Gras frisch ist, ihm gehts darum, erbrechen zu können. Dieses Ritual hatten wir zu Trofu-Zeiten fast täglich! Heute nur noch sehr selten *toi_toi_toi*

Aikan frisst eher wenig und genüsslich, sucht sich auch frisches grünes Gras. Es bleibt auch alles drin. :lol:

LG,
Barbara

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2007, 08:37 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Aikan hat geschrieben:
Hallo,
Aikan frisst eher wenig und genüsslich, sucht sich auch frisches grünes Gras. Es bleibt auch alles drin. :lol:
LG,
Barbara

Ist bei Inu genauso, es ist immer die gleiche Grassorte wir nennen es "Spitzgras".

LG. Christina ;) mit :buddeln:

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2007, 22:59 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Also wir haben ja auch zwei Shiba-Schäfchen und konnten ebenfalls beobachten, dass sie recht unterschiedlich sind, was das "Weiden" betrifft ;) Biko frisst Gras wahrscheinlich weils ihm schmeckt oder um den Magen vom Fell, welches er bei der Fellpflege hinuntergeschluckt hat, besser ausscheiden zu können. Er erbricht nach dem Grasgenuß nie! Paiji hingegen frisst es v.a. dann, wenn es ihr schlecht geht (dann richtig exzessiv und man sieht das immer sehr gut daran, wenn sie die Ohren 'hängenläßt', also seitlich wegstreckt) danach wird einmal gut ge :kotz: und es geht ihr wieder besser. Manchmal frisst sie Es auch ohne dass es ihr schlecht geht, dann frisst sie aber eher ausgewählte Sorten und nicht einfach mal querbeet - allerdings erbricht sie hinterher fast immer. Beide legen meist Wert auf Qualität und fressen nur ausgewählte Sorten :roll: am Liebsten das hübsche und saftige Junge oder das besonders derbe große, ich denke das ist das "Spitzgras" - oder?

Bild

Zaiho
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2007, 11:57 
Zaiho frißt meistens gras wenn er zuviel Haare in sich hat vom sauber schlecken aber das Gras ausgebrochen hat er bis jetzt nur einmal!
Meistens kackert er es aus! Aber wenn nur ein kleiner Graszuppel am Hintern hängen bleibt schaut er mich voller Eckel an und benötigt schnelle Hilfe beim entfernen des Graszuppels!
Danach hüpft er voller Freude auf und ab!
Gruß Mo und unser Bild Zaiho

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2007, 12:57 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

@ Mo: Jaja, wenn's Gras hängenbleibt, kommen unsere auch angewetzt, damit man ihnen schnell hilft. Paiji - und manchmal auch Biko - schreit oft, wenn man ihr nicht schnell genug zu Hilfe eilt :roll:

Süßer Fuchs da in Deiner und Zaihos "Unterschrift" ;) kann Zaiho auch mit seinem Schwanz als Propeller fliegen, der kleine da von "Sonic" konnte das nämlich ;)

Bild

Zaiho
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2007, 12:30 
@ Biko_Paiji
Nee fliegen kann mein kleiner leider nicht!
Aber dafür kann er viele kleine Tricks und es werden stetig mehr!
Gruss Mo und Zaiho

[ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen