Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.05.2025, 19:43

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Welpe frisst nixht mehr und verhält sich komisch

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 3 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
yuna1703
 Betreff des Beitrags: Welpe frisst nixht mehr und verhält sich komisch
BeitragVerfasst: 08.05.2020, 21:20 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: Julia

Hallo,

Also ich brauche dringend Hilfe, denn ich bin wirklich ratlos. Also ich habe einen 4-monate alten Shiba Inu seit etwa 2 Monaten jetzt. Meine Züchterin meinte, dass ich sie den ersten Monat lang aus der Hand füttern soll da dies unsere Bindung stärken soll.
Ja also habe ich gemacht und jetzt hat sich leider ein Problem entwickelt. Sie wollte danach nur noch aus meiner Hand essen und nicht mehr aus den Napf. Ich habe dann im Internet gegoogelt und gelesen, dass man den Napf einfach hinstellen soll und nach ca. einer Stunde wieder weg nehmen soll. Dies shabe ich 4 Tage lang ausprobiert aber sie hat den Napf nicht mal angeguckt. Ich habe dann wieder angefangen sie aus der Hand zu füttern, da sie viel zu dünn würde.
Ich habe dann mal das Futter gewechselt, weil ich dachte dass sie das aus der Hand füttern vielleicht mit dem jetzigen Futter verbindet aber das neue Futter hat sie auch nicht angerührt. Ich habe auch die Näpfe geändert aber auch kein Erfolg.
Ich habe dann wieder versucht, dass Futter hinzustellen und nach einer Stunde wieder wegzunehmen und da hat sie dann angefangen immer ein bisschen aus den Napf zu fressen. Aber es war wirklich nur sehr wenig und am Ende des Tages hat sie nicht mal die Hälfte der täglichen empfohlenen Ration gegessen.
Ich habe versucht das Trockenfutter mit Nassfutter zu mischen und da hat sie dann nur das Nassfutter raus gefressen.
Ich weiss echt nicht mehr weiter. Sie nur mit Nassfutter zu füttern will ich auch nicht.
Zudem erbricht sie oft so gelblichen Schleim (aber das hat sie vorher auch schon gemacht) und zieht mich beim Spaziergang immer direkt nach Hause nach dem Sie sich erledigt hat. Sie ist auch ultra dünn...
Ihr Kot ist aber ganz normal weswegen ich jetzt auch noch nicht beim Tierarzt war da bei den meisten Krankheiten die Hunde auch Durchfall haben.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Liebe Grüße

Janabaer
 Betreff des Beitrags: Re: Welpe frisst nixht mehr und verhält sich komisch
BeitragVerfasst: 09.05.2020, 13:46 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Handfütterung zum Bindungsaufbau ist bei Welpen eigentlich nicht nötig.

Schadet an sich aber auch nicht.

Shibas sind extrem hartnäckig und in diesem Punkt auch nicht mit "normalen" Hunden zu vergleichen. Solche Tricks wie Futter hinstellen, wenn sie Hunger hat wird sie fressen, funktioniert meist nicht. Manch einer hat das zum Beispiel bei einer Umstellung des Futters schon festgestellt. Es gibt Shibas, die Hungern, bis sie krank werden.

Besser ist eine langsame Umstellung. Nimm zuerst den Napf in die Hand, nehme einen Brocken raus und fütter in direkt neben dem Napf. Und dann hälst du die Hand immer mehr in den Napf rein, bis sie irgendwann nur noch im Jahr liegt, ohne die Brocken zu nehmen.

Meine Bouvierhündin (3 jährig aus schlechter Haltung geholt) könnte nicht aus dem Jahr essen, die fraß nur vom Fußboden. Wir haben das Futter erst nur neben den Halt gelegt und mit der Zeit wanderte dass Futter immer mehr in den Napf.

Häufiges Erbrechen ist nicht normal, ab zum TA. Es kann auch sein, dass die 4 Tage hungern dem Darm gereizt haben.

Das sie nicht vom Haus weg will und nach dem lösen direkt zurück will ist Welpentypisch. In diesem Alter halten Sie sich noch in enger Umgebung des Baus auf.

yuna1703
 Betreff des Beitrags: Re: Welpe frisst nixht mehr und verhält sich komisch
BeitragVerfasst: 09.05.2020, 14:03 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: Julia

Danke für die Antwort. Ich werde dies erstmal versuchen und mal sehen ob es besser klappen wird.

Das mit dem rausgehen...vorher sind wir aber auch etwas längere Spaziergänge gegangen (waren nicht zu lang da man das nicht soll) und sie hatte sich jedesmal total gefreut. Jetzt kommen wir wirklich nur am Anfang des Waldes an, sie erledigt sich und zieht mich direkt nach Hause.

[ 3 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen