Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 09.05.2025, 16:55

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Wildcat

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Janabaer
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcat
BeitragVerfasst: 20.12.2012, 16:27 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Mein Wildcat-Experiment ist auch im Sand verlaufen.
Theo frisst nach wie vor ausschliesslich Royal Canin TroFu und überhaupt nichs anderes.
Paula frisst Felix-Nassfutter, aus dem 100gr-Tütchen und nur, wenn man es genau vor ihren Augen in den Napf füllt. Ist ihr Nassfutter trocken (sprich mind schon 10 min im Napf), dann stürzt sie sich auf Theos TroFu.

Ansonsten fressen beide nichts, kein Leckerlie, kein Käse ect. Selbst Milch, die ich aus Neugier mal hingestellt habe wird ignoriert.

So etwas verwöhntes und festgeprägtes habe ich noch nie erlebt.

Meine beiden Stallkatzen Pepe und Juri sind da ganz anders. Die fressen alles und mit Begeisterung: hauptsache das, egal was! (dabei werden sie von mir täglich ausreichend gefüttert und sind beide rund und fit)

KaLilli
BeitragVerfasst: 13.07.2013, 08:54 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kai

Seit meinem letzten Eintrag ist ja ein bischen Zeit ins Land gegangen, damals wollte ich auf gesunderes Futter umstellen.
Dann wurde mein Kater Lui sehr krank, und ich kam um eine komplette Futterumstellung nicht mehr herum (egal ob er wollte oder nicht...)
Unsere Ausgangssituation war die:
Kater Lui, aus dem Tierheim inzwischen 6,5kg schwer, kastriert, 3 Jahre alt, Freigänger
Katze Lilli, zugelaufen, 4,5kg schwer, sterilisiert, 8 Jahre alt, Freigänger
Vorher:
1 Dose Lux von Aldi pro Tag (beide zusammen), ab und zu rohes Fleisch (Rind, Pute, Huhn, Innereien aus Akis Tiefkühltruhe)
Gefressen wurden nur die Dosensorten mit Soße und mit Gelee. (zuerst wird die Soße geleckt, dann kann schon mal der Rest stehen bleiben) Trockenfutter mochten sie beide ehr weniger.
Katzenmilch war sehr beliebt, Wasser wurde in der Wohnung so gut wie nicht angerührt.
Nachher:
Bedingt durch Luis Bakterieninfektion im Darm und seinem Dauerdurchfall über 4 Wochen hinweg wurde auf Anraten unserer Tierärztin auf erst mal nur Trockenfutter umgestellt.
Zuerst hatte ich Hills Diätfutter vom TA, aber wenn man dann die Inhaltsstoffe so liest..., naja ihr wisst schon, trotz Panik um die Gesundheit der Tiere schlägt irgendwann das schlechte Gewissen zu und ich habe mich durchs Netz gegraben.
Jetzt sind wir bei verschiedenen Sorten gelandet, die alle sehr gut vertragen und auch richtig gern gefressen werden von beiden: Applaws (Huhn und Lachs), Leonardo (auch alle bisher getesteten Sorten) und Fridolin (Huhn und Lamm) vom HTZ. An alle habe ich mich mit kleinen Probepackungen herangetastet und sie unter das Hills am Anfang gemischt. Wildcat mochten sie wie schon berichtet leider nicht besonders.
Beide trinken inzwischen ausschließlich Wasser, dazu habe ich in der Wohnung mehrere Näpfe verteilt (insgesamt 5 Stück). Sie trinken jetzt deutlich mehr als vorher.
Ganz ohne Dose wollte ich sie dann aber im gesunden Leben nicht lassen. Da sie nur soßenartiges Futter liebten, war es schwer, gute Dosen für sie zu finden. Der Hauptanteil der empfehlenswerten Sorten besteht nur aus Fleischpastete und die fressen sie bis heute nicht.
Gelandet bin ich jetzt bei Applaws und almo nature, beide als 70g Dose. Davon gibt es 1 Dose für beide als Leckerli pro Tag.
Fleisch und Fisch sind auch ab und zu auf dem Speiseplan.
Und beide fressen immer alles auf, ich muß nicht mehr jeden Morgen Reste wegwerfen :)

(Ich sehe grade wie die Lilli Akis Dose Wolfsblut "Rothirsch" probiert und sogar frisst :? , vielleicht sollte Wildcat auch mal Dosenfutter herstellen, dann aber hoffendlich eine Sorte mit Soße, für die verzogenen Katzen ;) )

Janabaer
BeitragVerfasst: 13.07.2013, 20:02 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Zitat:
Beide trinken inzwischen ausschließlich Wasser, dazu habe ich in der Wohnung mehrere Näpfe verteilt (insgesamt 5 Stück). Sie trinken jetzt deutlich mehr als vorher.

Mit Wasser sind Katzen oft sehr heikel.
Sie mögen zum Beispiel meist nicht, wenn das Wasser direkt neben dem Futterplatz steht.

Wir haben im Haus zwei Plätze und im Garten einen kleinen Teich und zwei Vogeltränken.

Seitdem trinken unsere Katzen (auch die Vorgänger) deutlich besser.

Futtertechnisch sind wir immer noch auf dem alten Stand. Die zwei sind extrem auf eine Sorte fixiert.

[ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen