Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 00:23

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Wer kennt sich von euch mit Science Hills aus?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 9 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Naru
 Betreff des Beitrags: Wer kennt sich von euch mit Science Hills aus?
BeitragVerfasst: 13.06.2006, 00:33 
Hallo,

jetzt moechte ich es doch genauer wissen...

Wie ich es bereits geschrieben hat, wollte der TA mir Fertigfutter fuer Kiba mitgeben und zwar von Science Hills. Aber ich wollte partout diesen kommerziellen Muelle nicht unterstutzen, da es z.T. aus tierischen Resten hergestellt wird und zum anderen die Praxen einen Haufen Geld damit auch noch verdienen und deshalb diese Marke unterstuetzen... nur wegen Gewinn!!!!!!!!!

Jetzt haben mir aber andere Hundeliebhaber mir gesagt, dass es manchmal einfach "besser" fuer die Behandlung des Hundes ist, wenn man auf den TA hoert und bestimmte Hundefuttersorten von Science HIlls (die nur auf Rezept) gekauft werden koennen, zu fuettern...

Was wuerdet ihr machen? Wuerdet ihr das vom TA empfohlene Futter fuettern.. aufgrund der Behandlung?

Lieben Gruss,

Eri

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2006, 07:13 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ja und nein - ich würde mir den namen des futters geben lassen und den hersteller anschreiben wegen der inhaltsstoffe - wenns das futter in der eu gibt muss es sogar eine deklaration haben

und "abfallstoffe" - was verstehst du darunter? pansen, schlund, wangenfleisch, maul, ohren, schlepp, ziemer, das alles IST abfall - für den menschen gesehen!

müll ist bei billigem supermarktfutter oft drinnen - geschmackverstärker, jede menge chemie - bei den teureren marken gibts ein paar sachen die man beachten sollte: möglichst nur eine getreidesorte, wenn überhaupt (gibt ja auch süßkartoffel, reis, urgetreide amaranth z.b.), der fleischanteil sollte nicht zu hoch sein - und "fleischmehl" ist doch normal - alles das, was hund gerne frisst, ist doch weitgehend abfall, oder?

achte darauf dass kein vitamin k1 drinnen ist - DAS würde ich auch nicht füttern - ich behandle meinen hund nicht permanent gegen rattengift wo er doch noch gar keins gefressen hat :-/

weisst du - ich als ehemaliger vollbarfer kann dir nur eines sagen: barfer neigen leider manchmal dazu, sehr militant zu werden. und ARTGERECHT einen hund füttern - da müsste man küken oder mäuse oder ratten verfüttern - DAS wäre artgerechtes futter (und da iss jede menge "abfall" dabei ;-) )

picasa-alben

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2006, 09:13 
In dem bestimmten Futter, das Kiba fressen sollte, waren folgende Inhaltsstoffe und auch in dieser Reihenfolge:

Wasser, Speisestaerke, dann vom Rind (by product.. d.h. soviel alles vom Rind, was der Mensch nicht essen wuerde, vom Gehirn, Blut, Auge und Fell usw.), dann weitere Geschmacksverstaerker... und Gefluegelfett...

Zum tierischen Abfallsprodukten, seitdem ich das Problem mit Naru hatte... dass sie sich dauernd aufgrund ihren Futter uebergeben hat... achte ich nun darauf, dass da keine tierische Abfallsprodukte enthalten sind, als auch keine Geschmacksverstaerker...

Aber als ich dann von einigen Leuten hier gehoert habe, dass ich mit meiner "sturren" Haltung meinen Hund in Gefahr bringen koennte.. bin ich doch zum nachdenken gekommen..

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2006, 09:36 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

das ist dann kein trockenfutter, sondern nassfutter? klingt außerdem nicht gut, da hast du recht - warum wollte eigentlich der ta dass du genau DIESES futter fütterst? schreib mal seine begründung!

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2006, 15:35 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

ginni mag die braunen kügelchen nicht lieber - ginni mag grundsätzlich immer was anderes als das was grad im schüsserl ist, DAS ist das problem!

und die braunen kügelchen werden nicht kaputt - nicht so schnell zumindest :-)

hühnerhaxen - nur die unbefederten krallen - frisst ginni für ihr leben gerne!!!!!

vitamin k - sorry für meinen lapsus, hab da was verwechselt, grundsätzlich sollte glaub ich k3 nicht drinnen sein, weils künstlich hergestellt wird - guckst du hier

und um eine barfdiskussion gleich mal "abzuwürgen": SEHR DAFÜR wenn ein hund nicht mäkelt, sondern alles frisst. wenn er jedoch nur fleisch frisst und bei allen anderen dingen mäkelig ist dann ist barfen ungeeignet, es sei denn man greift auf ratten und mäuse aus züchtung zurück, klar bereits tote, gibts ja auch eingefroren. aber wenn schon, dann KEINE ausschussküken, die haben noch kein getreide vorverdaut im schlund - ebenso wie keine milchrattenbabies resp. mäusebabies, die müssen dann schon älter sein

picasa-alben

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2006, 17:47 
Die Begruendung vom TA war, dass Kiba auf eine protein- und fettarme Diaet gesetz werden muss fuer mindestens 2 Tage... und dann langsam wieder auf sein regulaeres Futter umsetzen..
Aber bei diesen Inhaltsstoffen konnte ich das meinen Kleinen nicht antun..

Bin schon etwas beruhigt, dass ich nicht die einzige PErson waere, die diesen Mist ihren Hund geben wuerde :)

Zu Barfen... meine Kleinen essen alles ausser das Gemuese, daher kann ich ihnen auch nur Fertigfutter zu fressen geben...
und da achte ich, dass da wirklich nur reines Fleisch (was auch Menschen essen koennen), keine Geschmacksverstaerker oder sonstige Chemikalien drinn sind... sondern hauptsaechlich... Gemuese, Obst und Fleisch..

Lieben Gruss

Eri

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2006, 17:50 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Naru hat geschrieben:
Die Begruendung vom TA war, dass Kiba auf eine protein- und fettarme Diaet gesetz werden muss fuer mindestens 2 Tage... und dann langsam wieder auf sein regulaeres Futter umsetzen..

ohne jetzt dem ta nahetreten zu wollen - aber dann wär doch gekochter reis und gekochtes hühnchen die wahl gewesen? kling ein wenig weit hergeholt :-/

picasa-alben

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2006, 18:49 
erst als ich mich sehr lange geweigert hab... dann hat der TA auch gesagt... gekochtes Huehnchen mit Reis waere eine "Alternative"....

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2006, 18:51 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

wenns über einen längeren zeitraum hin geht solltest du aber mineralien zufüttern - sonst hast du einen hund, dem wichtige dinge in der nahrung fehlen, auch nicht grad das wahre!

picasa-alben

[ 9 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen