Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 00:29

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Futter von welcher Marke

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 7 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
juliamietze
 Betreff des Beitrags: Futter von welcher Marke
BeitragVerfasst: 10.12.2007, 17:30 
Da ich Absoluter Shiba Neuling bin, :oops: bzw ich hab ja "noch" keinen, hätte ich gern ein paar Tipps von euch Zwecks Futter.
Was sollte das Futter für einen Shiba Optimalerweise enthalten, was auf keinen Fall?

Bei dem letztem Hund den ich bzw ich und meine Freundin hatten bekam der Hund Eukanuba. Jetzt hab ich gehört das das gar nicht so gut sein soll, muss zugeben das der Hund keine Probleme mit dem Futter hatte und ich mich deshalb nicht weiter mit diesem Thema auseinanderesetzt habe.

Ich hoffe und freue mich auf zahlreiche Tipps und Ratschläge von euch. :D

Liebe Grüße
Julia

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2007, 19:32 
Ich bin überhaupt nicht so der Experte, was Fertigfutter anbetrifft. Aber ich denke, die ersten ein, zwei Monate solltest Du auf jeden Fall das Futter weiterfüttern, was Dein Hund in spe bei seinem Züchter bzw früherem Besitzer bekommen hat, egal wie gut oder schlecht das war. Denn schon allein der Besitzerwechsel stresst den Hund und schlägt manchem auf den Magen. Da würde ich nicht auch noch eine Futterumstellung riskieren.

juliamietze
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2007, 20:41 
Suuuuuuuuper, genau das was ich suchte. Die Züchterin die wir besuchten hatte es mir empfohlen zu lesen, nur leider hab ich den Titel vergessen. :tock:

Dank dir :lol:

Mürre
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007, 23:08 
Hallo Julia,
ich kann mich Roswitha nur anschließen. Gerade bei einem Welpen ist der Verdauungstrakt noch sehr empfindlich, und wie gesagt ist ein Besitzerwechsel schon Stress genug!
Was Eukanuba angeht könnte ich ja ein Lied singen...halte mich aber mal zurück!

Also bei der Ernährung würde ich schon auf qualitativ gutes Futter achten, ich würde zum Beispiel kein Billigfutter füttern.
Ich spreche da aus Erfahrung, mein Hund hat davon meistens ziemlich heftige Blähungen, Verstopfung oder auch Durchfall bekommen. Aber jeder Hund reagiert ja anders.
Besonders gut vertragen Shibas soweit ich weiß, möglichst unbelastete "Fleischsorten" wie Fisch, Lamm, Kaninchen oder ähnliches.
Und schmecken tut es meinem Hund auch irgendwie besser, als Huhn, Rind usw.
Allgemein würde ich sagen, ist es wichtig dass bei Trockenfutter zum Beispiel Fleisch an erster Stelle der Inhalte steht, da davon dann am meisten enthalten ist und bei Shibas, wenn Getreide an erster Stelle steht oft die Haut trocken werden kann!
Nassfutter füttere ich aus Verträglichkeitsgründen bei meinem Hund nicht mehr.

Dieser Beitrag könnte dir auch weiterhelfen:
http://www.shiba-seiten.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2447

Ich war danach jedenfalls schlauer.

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2007, 10:16 
Hallo Julia!

Unter diesem Thread kannst Du auch noch einiges u.a. über Eukanuba erfahren:

http://www.shiba-seiten.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1619

keeko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2007, 11:02 
Begleithund
Begleithund

Name: jennifer

also.... auf die gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde:

ich habe hiyoko einige tage nach ihrer ankunft komplett umgestellt - und das hat ganz wunderbar funktioniert.

wenn ich nicht zu 100% hinter einem welpenfutter stehe, würde ich persönlich es nicht noch ein halbes jahr weiterfüttern....
(ganz für mich gesprochen: ich werde keinen hund mehr mit irgendeiner gepressten maispampe vollstopfen, die mit vitaminen und lockstoffen angereichert ist und vielleicht noch ein paar kleingestampfte verendete tiere enthält. ist jetzt vielleicht etwas drastisch formuliert... aber halt meine meinung. daher hatte es für mich auch keinen sinn, hiyoko ein halbes jahr lang weiter mit futter zu füttern, hinter dem ich nicht stehen kann.)
dass ein welpe zeit braucht, um sich ans neue zuhause zu gewöhnen, okay - wenn ich ihm das nicht zumuten möchte, kann ich auch langsam (nach und nach) umstellen.

übrigens: es macht keinen unterschied, ob du pedigree fütterst oder royal canin. LEIDER. obwohl ich jahrelang bekennender rc-fan war, habe ich mich inzwischen davon verabschiedet.

letzten endes denke ich aber, jeder muss selbst entscheiden, was er füttern möchte.
jeder kann lesen und sich weiterbilden in puncto futter.
aber keiner ist dazu verpflichtet.

das wollte ich jetzt nur mal kurz als anregung hier posten.

liebe grüße

Papa-Shiba
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2007, 13:04 
Pfadfinder
Pfadfinder

Name: Ralf

hallo,

wir füttern noch royal canin, hatten es beibehalten weil die züchterin es ihren welpen dort auch gab und sind eigentlich zufrieden.
zwischendurch gab es mal auch ein kleines paket von peddigree(richtig geschrieben?) das hat sie auch gut vertragen.
im moment bin ich noch am überlegen ob ich nicht umstelle auf affinity advance sensitiv. habe dies bei einer anderen züchterin gesehen und diese bevorzugt es wegen dem lachs ( farbpigmente).
mich schreckt nur der preis ein wenig ab 2x3kg ca.30.-€
na mal schauen.

lg vom haffrudel

[ 7 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen