Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 00:50

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

linkliste - wissenswertes über nafu/trofu

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 7 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
keeko
 Betreff des Beitrags: linkliste - wissenswertes über nafu/trofu
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 16:47 
Begleithund
Begleithund

Name: jennifer

ich hoffe es ist okay, hier etwas zu posten, das mir persönlich sehr am herzen liegt - und sozusagen eine linkliste anzulegen.

hintergrund:
ich war vor ein paar wochen bei einer ernährungsberatung für hunde, seitdem guck ich bei sämtlichem tierfutter doch etwas kritischer aufs etikett.

guckt mal hier:

http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf

*grusel*

oder hier ganz kurz:

http://www.hund-und-futter.de/index.php ... gnisse.php

vielleicht habt ihr ja auch ähnliche links parat und mögt sie posten.

liebe grüße

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 17:35 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

jennifer danke für die links, du kniest dich ja richtig vehement rein für dein welpie :-)

man wird wuggi wenn man das alles beachtet, es gibt aber einige grundsätze, die es einem erleichtern:

fleisch sollte immer an erster stelle stehen, die reihung der inhaltsstoffe wird nach gewichtung vorgenommen. fleisch an dritter stelle kannst du vergessen - z.b.

was auf keinen fall drinnen sein sollte ist nach heutiger ansicht bei heiklen hunden - und shibas gehören aufgrund ihrer fellbeschaffenheit (keine oder nur wenig fettdrüsen, d.h. trockene haut ist vorprogrammiert) dazu - möglichst KEIN gängiges industriegetreide, eher sorten wie hafer und dinkel, die sind - zuviel gedüngt oder gentechnisch bearbeitet - nicht mehr brauchbar, dinkel überhaupt, der verträgt gar nix

reis ist noch ein guter vertreter, alle anderen getreidearten würd ich persönlich gar nicht mehr geben

guter energielieferant ist auch kartoffel, quinoia und z.b. bei fenrier spezial grüne banane

bei den vitaminen sollte man UNBEDINGT drauf schauen, dass kein k3 drinnen ist, k1 darf und soll enthalten sein

viele amerikanische futtersorten wie wolfsblut, wolfskin, timberland, eagle pack, lupovet, bei www.healthfood24.com kriegst du einige dieser dinge und ich werd wohl mal statt fenrier spezial auch andere sachen probieren

das wärs mal von der trofuseite

dosenfutter hab ich zweimal versucht, hat bei ginni sturzbäche hinten und vorne ergeben und ich spar es mir. haltbar gemacht muss es werden und der deklaration trau ich diesbezüglich nicht

am gscheitesten ist immer noch rohfütterund - wenn dein hund nicht mäkelt. aber auch hier ist es ambivalent - hühnerhälse z.b. bieten sich aufgrund der ausgewogenheit von knochen und fleisch an, jedoch sind hühner meist ziemlich belastet, auch freilandhühner werden mit futter gefüttert wo du nicht kontrollieren kannst wo es herkommt

grundsätzlich sollte man eher fleischsorten füttern, die nicht für massenverbrauch gezüchtet werden, wild, fisch (die schlimmsten schadstoffbelastungen von meeresfisch sind minimal im vergleich zu fleisch aus der hühnerbatterie oder der rindermastzucht), strauss, pferd, lamm

das ganze thema ist dermaßen aufgebläht und auf den konsum zugeschnitten, es gibt hunde, die werden mit den roten runden ringerln steinalt, es gibt hunde die vertragen (angeblich) hundefutter wo dir 15 kg grad mal 10 euro kosten und haben keine beschwerden, gutes premium trockenfutter kostet 12 kg bis 15 kg etwa 45 bis fast 70 euro.

in dem preissegment sind ALLE angesiedelt - und wirklich absolut "schlechtes" futter wirst du heute nicht einmal im supermarkt bekommen

mir persönlich kommt es dann noch auf andere dinge an: ich koste trockenfutter. bei fenrier spezial z.b. schmeckt das ding ein bisserl geröstet, ansonsten neutral, ginni frisst es ohne weitere probleme und ich habe nicht den eindruck dass sich irgendwas ändert

es darf nicht zu intensiv nach irgendwas riechen, meist sind dann geruchstoffe beigesetzt und vermutlich auch geschmackverstärker

alles was mein hund an fertig(trocken)futter wie eine wilde fressen WILL kriegt sie nicht - weils meist nur "nach außen hin" gut riecht

wichtig ist auch der output: er sollte relativ fest, zusammenhängend knollig sein und NICHT extrem stinken. hundekot von gut gefütterten hunden hat einen "normalen" kotgeruch, aber keinen wo du dich übergeben musst wenn du es riechst. farbe ist eigentlich egal, wenn z.b. rote rüben dabei sind wird er fast schwarz, er sollte NICHT sehr sehr hell bzw. weiß sein, das wäre dann knochenkot (= zuviel knochenfütterung) und das kann schiefgehen

eine kleine wissenschaft für sich, hmmm?

picasa-alben

keeko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 19:58 
Begleithund
Begleithund

Name: jennifer

hihi.
jap, doris, tatsächlich eine wissenschaft für sich.
aber ich finde es ziemlich interessant.

ich bin auch immer wieder erstaunt, wenn ich von manchen leuten höre, was sie ihren tieren so füttern - und dass die tiere trotzdem immer alle "bumbalgsund" sind.
das erinnert mich an meinen tierarzt, der mir mal erzählt hat, dass er in einem restaurant in italien eine katze kennengelernt hat, 15 jahre alt, kerngesund und nur mit pasta und küchen"abfällen" ernährt. ;)

mit der ernährung unserer vierbeiner verhält es sich eben nicht anders als wie mit "ganz normalen" dingen auch - vieles ist wohl einfach eine einstellungssache.

sämtliche pros und cons haben wir bei unserer ernährungsberatung bekommen, seitdem hab ich ganz eigene ansichten. mal sehen also, was die zeit so bringt.
allerdings will ich hier auch keinen tanz ums goldene kalb (oder so) veranstalten.
ich mag aber noch viiiiel mehr lesen!

übrigens hab ich von einem tollen buch gehört das heißt "katzen würden mäuse kaufen".

lieben gruß

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 20:16 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

katzen würden mäuse kaufen und die natürlichste ernährung unserer shibas wäre eine rattenzucht und je nach bedarf eine oder zwei zur jagd freigeben. oder kaninchen. oder sonstwas. und die futtertiere gesund ernähren und du brauchst bei den shibas nicht mehr nachdenken ob die alle nährstoffe haben die sie brauchen.

ABER - erstens ist das verboten lt. tierschutz, du müsstest die futtertiere vorher töten (glaub ich), außerdem würden dich dann sämtliche ratten- und ninchenliebhaber in die wurscht werfen und 3. würde da mein mann nicht mitmachen.

ich glaube nämlich dass ich es ernsthaft überlegen würde wenn die situation anders wäre - wenns nicht so verpönt wäre

klingt fürchterlich, ich weiß - aber man könnte auch ein buch schreiben "hunde würden vögel, eichhörnchen, katzen, mäuse, ratten kaufen"

picasa-alben

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 20:25 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

nach der lektüre von "katzen würden mäuse kaufen" war ich so froh vor 1,5 jahren entschieden zu haben, dass in unsere hundenäpfe nur noch barf kommt Bild

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 00:27 
Also, wenn ich mir manche Futterdeklarationen (insofern man sie so nennen kann) durchlese, bin ich auch froh, dass ich barfe.
Wobei ich ehrlich gesagt weniger Probleme mit den tierischen Nebenerzeugnissen hab, eher mit den meist recht hohen Getreide- und niedrigen Fleischanteilen im Futter.
Davor ist man selbst bei manchen Premiumuttern nicht gefeit.

Bei bestesfutter.de ist schön aufgelistet, wie das Futter zusammengesetzt ist.

Allerdings ist ein gutes TroFu auch keine Garantie, dass es vertragen und/oder vom Hund gefressen wird.
Yumi bekam vor ihrer Umstellung Köbers Supermix GJ, hat es aber nicht gemocht. Chichi bekommt auch NOCH (trau mich nicht, einen Welpen voll zu barfen, daher noch TroFu) dieses Futter, verdaut es aber nicht so wirklich gut. Da wir sie aber auch voll barfen wollen, stellen wir nicht noch auf ein andres TroFu um.

LG
Anja und das Schnuffelrudel

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 00:46 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

anja - ginnis/meine erfahrung mit köbers: stinkender, megegroßer output und angewidertes fressen weils sein muss - alle zwei tage.

garantie gibts nie - wenn du einen mäkler hast auch nicht beim barfen - nicht einmal bei sorgfältigster planung ...

picasa-alben

[ 7 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen