Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 07:41

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

The never ending story: Fütterungsprobleme

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2007, 12:41 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

hallo anja,

du kannst ja auch mal versuchen, in dein püriertes gemüse einen schuß honig zu geben, ich misch auch oft einen apfel drunter, dann schmeckt das ganze ein bisschen süßlicher.

renner bei uns ist übrigens z.b. auch hüttenkäse mit nudeln und püriertem obst

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2007, 13:49 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

du - die armen wuffels wissen ja oft gar nicht dass es schmeckt! wenn was nicht schmeckt kurz mit kochendem wasser überbrühen (aber wirklich nur kurz und wirklich nur überbrühen!!!) - wetten das hilft? dann entfaltet sich der geschmack und du wirst sehen dann wirds auch roh gefressen

hoffentlich hast es noch nicht weggeschmissen :-)

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2007, 14:25 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

ginni wollte kein huhn, keine pute, kein pferd - ging alles nur wenn ichs überbrühte - machmal hatte ich alles fertig zubereitet und durfte es dann wieder waschen - gleich ordentlich heiss, damit wenigstens das fleisch gefressen wurde *seufz*

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2007, 15:18 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

michele - versuchs einfach weiter, du wirst immer auf neue dinge kommen - es gibt auch pansenpulver, welches man über das fleisch streuen kann wenn die wuffels verweigern, aber eben muss mal einem nasentier klargemacht werden, dass das essbar ist - so blöd das auch klingen mag

wie gesagt - wenn sie mal überhaupt gemischtes nicht frisst, wasch das fleisch unter sehr heissem wasser ab, meist ist das fleisch noch zu retten, dann kannst du ja immer noch haferflocken oder trockengemüse (karotten und rote bete gibts fertig) dazugeben

und - es gibt auch shibas, die so mäkelig sind, dass sie beim barfen mangelerscheinungen anzüchten würden - weil sie NULL gemüse wollen - wie z.b. ginni, die mittlerweile wieder trofu bekommt - also auch das ist kein beinbruch. iss zwar traurig, aber selber schuld

picasa-alben

Kamarel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2007, 00:58 
Eroberer
Eroberer

Name: Ursina

Hallo Michèle,

schön, wie gemächlich dein Hund seine Mahlzeit verspeist, - und die Hundebeine, die sich in den Näpfen spiegeln.....

Wir sind vielleicht nicht im strengen Sinne Barfer, weil ich Vieles koche, respektive lasse ich unsere Tiere an unserem à point gegarten Gemüse und an unseren Suppen mit teilhaben, bevor die Sachen abgeschmeckt werden.
Rohes Fleisch oder rohen Fisch kriegen sie dann so dazu, und was sie von sich aus an rohem Gemüse (Karotten, Salatblätter) und Obst (fast alles) essen. Und ich getrau mich an dieser Stelle mal zu gestehen, dass mich das rohe Fleisch echt ekelt. Vor allem Innereien und Pansen.

Eigentlich wollte ich hier aber wegen der Kratzerei schreiben. Einer unserer Hunde hat auch sehr empfindliche Haut. Ein akuter Teil davon geht auf eine Floh- und Milbenallergie zurück, und verschwindet mit der Bekämpfung dieser Parasiten. Aber was für mich sehr verblüffend war, wie schnell das Allgemeinbefinden von Haut und Haar sich gebessert hat, nachdem ich vor Jahren angefangen habe, verschiedene kaltgepresste Öle ins Essen zu geben. So hatte er zum Beispiel fast alle Schnauzhaare verloren; die sind ihm im Verlauf von einigen Wochen wieder nachgewachsen, und er hat sie seither behalten. Eine schöner Abriss zu den Ölen ist unter dem von Baily angeführten grünen Hundelink. DasÖl darf natürlich nicht ins ganz heiße Essen, erst wenns hand- oder schnauzenwarm ist.

Also, das ist eine Erfahrung mit einem meiner Hunde, der bald sechszehn wird. Verallgemeinern sollte man sowas nie.

Ich wünsch dir noch viel Erfolg mit dem selbstgemachten Essen. Und auch sonst.

Gruß Ursina

Kamarel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2007, 08:39 
Eroberer
Eroberer

Name: Ursina

Hallo Michèle,

sollen wir mal ein spin off mit Ölen machen? Lass uns doch ein neues Thema eröffnen. Mich interessiert das auch sehr, in Bezug auf japanische Hunde.

Gruß Ursina

Aketime
 Betreff des Beitrags: Aketime
BeitragVerfasst: 13.04.2007, 06:21 
Frage: was ist barfen?! Nur aus Neugier, auch wenn ihr mich für unbedarft haltet.

Was unser Aki betrifft, muß ich sagen sie ist ein Allesfresser. Besonders unterwegs. Jeder Dreck - von Pferdegacke bis Hasenkötel schmecken traumhaft. Daheim würde sie allerdings am liebsten nur Steak essen. Das beste Dosenfutter mundet nicht so gut. Jegliches Trockenfutter - alles mögliche auch vom Tierarzt wird abgelehnt. 3 Leckerli-Trockenfutter hab´ich jetzt gefunden, die sie gerne frißt. Sonst am liebsten Knackwurst, Schinken und Käse, oder Wiener Schnitzerl. Sehr gerne hat sie auch ein Frühstücksei.
1x pro Woche kriegt sie rohen Rindsknochen.
Sie ist pumperlgesund, hat eine tolle Verdauung. schönes Fell. Sie wird jetzt am 22.4.07 ein Jahr alt und hat ca. 10 kg.

Zwei Dinge sind vorgefallen, wo ich nicht genau wußte, was los ist.
Bei uns war es im Jänner heuer sehr warm. Aki hat plötzlich ihr komplettes Bauchfell verloren und war an Bauch und Brust völlig nackt. Hat komisch ausgesehen mit dem sonst dicken Winterpelz. Die Haare sind aber bald wieder schön gleichmäßig gewachsen.
Passiert das anderen Shibas auch?
Jetzt im März haben sich die Zecken wie wild auf sie gestürzt. Nachdem ich täglich Zecken entfernte, hab ich mich entschlossen zum Tierarzt zu gehen und dieses Zeckenmittel zu besorgen, welches man am Nacken aufträgt. Seither ist Ruhe. Kurz darauf bekam sie allerdings eine leichte Bindehautentzündung - jetzt frag ich mich natürlich, wären die Zecken weniger giftig gewesen als dieses blöde Mittel? Alles nicht so leicht! :|

doris
 Betreff des Beitrags: Re: Aketime
BeitragVerfasst: 13.04.2007, 07:35 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Aketime hat geschrieben:
Frage: was ist barfen?! Nur aus Neugier, auch wenn ihr mich für unbedarft haltet.:|
barfen ist möglichst artgerechte ernährung, wirklich richtiges barfen wäre m.e. nach mäuse oder kaninchen selber zu züchten und sie dem hund zu füttern, aber bei diesem vorschlag erschlagen mich regelmäßig alle leute :cry:

ansonsten eben rohfutter - rotes fleisch, gemüse zergatscht und aufgeschlossen (mit öl), haferflocken, reis gekocht, und dann noch kalk- und mineralienzusätze, weil man mit dem "möglichst naturnah" nie die natur nachahmen kann

Zitat:
Was unser Aki betrifft, muß ich sagen sie ist ein Allesfresser. Besonders unterwegs. Jeder Dreck - von Pferdegacke bis Hasenkötel schmecken traumhaft.

ist normal, da sind auch tolle sachen drin - mineralien und vor allem fäulnisbakterien - kann aber auch ein zeichen sein dass sie es "braucht" - und dazu gleich zu deinem nächsten satz:
Zitat:
Daheim würde sie allerdings am liebsten nur Steak essen. Das beste Dosenfutter mundet nicht so gut. Jegliches Trockenfutter - alles mögliche auch vom Tierarzt wird abgelehnt. 3 Leckerli-Trockenfutter hab´ich jetzt gefunden, die sie gerne frißt. Sonst am liebsten Knackwurst, Schinken und Käse, oder Wiener Schnitzerl. Sehr gerne hat sie auch ein Frühstücksei.

steak ist unnötig - kauf z.b. am landstraßer markt beim albrecht gewolftes kopffleisch oder wangerl und/oder UNGEWASCHENEN, gewolften pansen, dann sollte auch die sch....fresserei vorbei sein. knackwurst würd ich nicht mehr geben - glutamate - davon fängt sie irgendwann an zu kratzen und zu schubbern. schinken ist zu salzig, käse in maßen - wobei der ausspruch meiner züchterin "die menge macht das gift" berechtigung hat. wiener schnitzel - schwein würd ich nicht füttern, ist im gegensatz zu rind eher eine minderwertige eiweißquelle. frühstücksei - bitte ja kein rohes eiklar geben, nur eidotter, gekocht auch eher nur dotter, eiklar nimmt die mineralien des dotters komplett weg, wobei es gekocht sicher nicht giftig ist. eierschalen getrocknet klein zerstoßen sind ein guter mineralienlieferant beim barfen :-)
Zitat:
1x pro Woche kriegt sie rohen Rindsknochen.

welchen knochen? was davon frisst sie? wenn du knochen füttern willst am besten kalbsrippen oder -brustbein, das ist schön weich, rindsknochen können splittern und wenn das erst mal im darm ist :-(
Zitat:
Sie ist pumperlgesund, hat eine tolle Verdauung. schönes Fell. Sie wird jetzt am 22.4.07 ein Jahr alt und hat ca. 10 kg.

marianne - ich will dich wirklich nicht verunsichern - aber unsere "probleme" mit ginnis haut haben auch erst nach eineinhalb bis zwei jahren angefangen - sowas dauert bis es kommt (was nicht heißen muss DASS es kommt) und dauert leider auch bis es wieder geht

Zitat:
Zwei Dinge sind vorgefallen, wo ich nicht genau wußte, was los ist.
Bei uns war es im Jänner heuer sehr warm. Aki hat plötzlich ihr komplettes Bauchfell verloren und war an Bauch und Brust völlig nackt. Hat komisch ausgesehen mit dem sonst dicken Winterpelz. Die Haare sind aber bald wieder schön gleichmäßig gewachsen.
Passiert das anderen Shibas auch?

hab ich noch nie gehört, hört sich aber nach einem allergieschub an ...
Zitat:
Jetzt im März haben sich die Zecken wie wild auf sie gestürzt. Nachdem ich täglich Zecken entfernte, hab ich mich entschlossen zum Tierarzt zu gehen und dieses Zeckenmittel zu besorgen, welches man am Nacken aufträgt. Seither ist Ruhe. Kurz darauf bekam sie allerdings eine leichte Bindehautentzündung - jetzt frag ich mich natürlich, wären die Zecken weniger giftig gewesen als dieses blöde Mittel? Alles nicht so leicht!
ich verwende bei ginni seit jahren exspot und habe von zwei übeln das kleinere gewählt. sie hat ruhe von zecken und flöhen - grad in wien gibt es viele verflohte hunde - und es kann keine borreliose kommen, weil bei diesem mittel die zecken nicht mal mehr beissen. sie können sich auf der haut des tieres nicht aufhalten, weil sich ihr chitinpanzer auflöst. gut, es ist ein hammer, man muss es monatlich machen und wenn der hund zwischendurch gebadet werden muss sollte man es ebenfalls erneuern, aber was solls auch! die bindehautentzündung hat glaub ich mit dem mittel nichts zu tun, sowas kann durch zugluft leicht entstehen. durch das mittel kriegst du unter umständen einen wunden fleck am rücken, weil die haut dort kurz nach der applikation extrem empfindlich ist

picasa-alben

Aketime
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2007, 10:03 
Ich danke dir vielmals für das ganze Wissen. Finde ich großartig naturnah und roh zu ernähren. Habe mir deinen Text gleich ausgedruckt. Hab mit Hundis doch noch einiges zu lernen! Bin froh über soviel tolle Information, die Aki zugute kommt.
Alles Liebe - Marianne

[ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen