Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 09.05.2025, 07:55

Anmelden 

Foren-Übersicht » Über das Forum » Informationen über das Forum, Ankündigungen und Neuigkeiten.

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Bilder und Urheberrecht

Moderator: Aikan

[ 1 Beitrag ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Aikan
 Betreff des Beitrags: Bilder und Urheberrecht
BeitragVerfasst: 29.05.2006, 18:11 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Wir alle hier schauen gern Fotos und ich freue mich, dass die Bilderecke so rege genutzt wird.
Damit das auch in Zukunft noch ohne rechtliche Probleme für mich möglich ist, bitte ich Euch folgende Regeln strikt einzuhalten:

1. Urheberrecht:
Für jedes Foto, das ihr nicht selbst geknipst habt, braucht Ihr generell das Einverständnis des Fotografen, es zu zeigen. Was umgangssprachlich als Copyright bezeichnet wird, bedeutet nach deutschem resp. europäischem Recht, dass der Fotograf bestimmen darf, ob und wo seine Fotos wie veröffentlicht werden. Dies gilt nicht nur für kommerzielle Fotos mit Marktwert, sondern generell für alle Bilder. Also bitte stellt sicher, dass der "Eigentümer" der Fotos auch damit einverstanden ist, dass sie hier im Forum erscheinen.

2. Privatsphäre:
Bei Fotos, auf denen Personen deutlich zu erkennen sind, sollten diese auch damit einverstanden sein, in Aikans Forum gezeigt zu werden. Zwar ist die Bilderecke gesperrt und damit "privater" als die anderen Rubriken, das heisst aber nicht, dass sich dort jeder auch gegen seinen Willen präsentieren muss.

3. Kopieren der Bilder:
Wenn euch Fotos gefallen, spricht nichts dagegen, diese auf die eigene Festplatte zu ziehen, sie z.B. als Bildschirmhintergrund zu verwenden oder sich daran zu erfreuen. Jeder von uns hat vermutlich so eine "Bildersammlung" auf der Festplatte. Es darf jedoch nicht sein, dass ihr diese Bilder wahllos - konkret: ohne Erlaubnis - bei einem Gratisanbieter einstellt und der Öffentlichkeit zugänglich macht.

LG,
Barbara

[ 1 Beitrag ] 

Foren-Übersicht » Über das Forum » Informationen über das Forum, Ankündigungen und Neuigkeiten.

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen