Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 14:32

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Pferde und Shibas

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 3 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Tine
 Betreff des Beitrags: Pferde und Shibas
BeitragVerfasst: 30.09.2006, 17:19 
Habe mal eine Frage?

Ich interesiere mich sehr für diese Hunderasse und habe zwei Isländer (Pferde).Jetzt meine frage kann ich diese Rasse auch neben den Pferden herlaufen lassen.
Hat vielleicht irgendjemand schon erfahrung damit?

Thomas
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2006, 23:27 
Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß das geht. Meine Hündin betrachtete alle Pferde als Beute, hatte aber immer einen Mordsrespekt vor Ponys. Dank einer Freundin konnten wir den Versuch durchführen meine Hündin als reitbegleitenden Hund auszuprobieren: Sie war damals bereits sechs Jahre alt und wurde über eine einführende Stallbegegnung und nachherigem gemeinsamen Pferd - Hund-Spaziergang an die Situation herangeführt. Aus dem Schlittenhundesport kennt meine Hündin die Richtungs- und Tempokommandos - so konnte eine Freundin von mir meine Hündin an der Leine vor dem Pferd führen und später auch mit einem Helfer neben den Pferden mit Reitern führen. Wenn der Hund freilaufend nicht jagd, geht das ganze sicher ohne Probleme; Shibas können verdammt schnell und ausdauernd sein! An der Leine würde ich alle nur erdenklichen Sicherheitsmaßnahmen treffen, siehe den Beitrag von Michéle.

Bild

sigga
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2006, 11:20 
Hallo Tine!

Ich bin diejenige, die auf dem von Thomas eingestellten Foto Leine und Führstrick in der Hand hat.

Ich würde zu diesem Thema ganz prinzipiell sagen, es hängt sehr davon ab, wie sich der Hund freilaufend verhält.
Wenn Du ihn an der Leine führen mußt, brauchst Du ein wirklich cooles Pferd dazu, dem die Leine nichts ausmacht. Abgesehen von der Rasse ist es meiner Meinung nach eine sehr individuelle Sache.

Im IPZV-Forum (www.ipzv.de) und auch bei Tölt und Hund (www.toelt-und-hund.de) findest Du viele Leute, die über Erfahrung mit Isländern und Reitbegleithunden berichten können.

LG Sigrid

[ 3 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen