Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 16:33

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Welpe beißt

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 3 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Lora
 Betreff des Beitrags: Welpe beißt
BeitragVerfasst: 23.09.2019, 18:24 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: Lora

Hallo,

Wir haben unseren kleinen Henry (15 Wochen alt) jetzt seit etwas mehr als einen Monat.
Anfangs hat er beim Spielen ziemlich viel gebissen. Mittlerweile klappt das ganz gut.

Gestern Abend dann hatte er wieder seine wilden „5 Minuten“. Wobei das bei unserem kleinen oft eine Stunde dauert um ihn wieder zu beruhigen. Wir haben als Tipp bekommen den kleinen auf den Arm zu nehmen bis er sich wieder beruhigt. Gestern taten wir das und er fing an uns richtig aggressiv zu beißen. In der hundeschule sagte man uns wir sollen ihm dann auf die Nase pusten. Auch das hat nicht geklappt.

Nun zu meiner Frage:
Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich ihn abends bändigen kann und er uns nicht mehr beißt?

Liebe Grüße

Janabaer
 Betreff des Beitrags: Re: Welpe beißt
BeitragVerfasst: 23.09.2019, 21:14 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Die wilden 5 Minuten haben Tiere, wenn sie aufgestaute Energie los werden müssen oder auch, wenn sie Erlebtes verarbeiten.

Wenn ihr völlig überdreht seit und unter Strom steht, dann wollt ihr vermutlich auch nicht umarmt und festgehalten werden. Ich zumindest würde demjenigen, der das probiert, vermutlich eine gongen.

Sie immer rate ich ganz einfach zu einer kurzen Hausschleppleine. Wenn der Zwerg so aufdreht: einfach mit dem Fuß aufs Ende der Leine stellen und entspannt abwarten, ohne den Hund zu beachten. Ruhig und entspannt weiter atmen.

Dadurch wird der Welpe begrenzt aber nicht eingeengt und kann runter kommen.

Anpusten würde ich meine Tiere nie (mit Ausnahme der Ponys. Pferde lieben es, wenn man ihnen zur Begrüßung sanft in die Nüster atmet).
Hunde und Katzen reagieren in der Regel extrem negativ. Katzen fliehen, weil es echt unangenehm ist und Hunde beißen gerne nach.
Dieser plötzlich Luftzug löst schlicht und ergreifend einen Abwehreflex gegen das, was ins Gesicht "fliegt", aus.
Im schlimmsten Fall habt ihr später einen Hund, der Richtung Gesicht schnappt, wenn ihm eines zu nahe kommt. Oder einen Hund, der sofort ausweicht, wenn ihr kräftig einatmet, während ihr in seine Richtung schaut.

doris
 Betreff des Beitrags: Re: Welpe beißt
BeitragVerfasst: 23.09.2019, 23:23 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ich werd aggro wenn mich - außer meinem mann - jemand anbläst - ich will keine luft aus einer fremden/nicht vertrauten lunge in meinem gesicht haben - manche dinge lassen sich 1:1 aus dem menschenverhalten übersetzen

meine tiertrainerin hat mir mal gesagt, als ich nach einer erklärung für das abschnappen meiner hündin auf fremdbeschnüffeln suchte: stell dir vor jeder mann der dir begegnet versucht, an deinem hintern zu riechen - du würdest bereits dem zweiten eine scheuern - auch hunde haben das recht zu zeigen, was sie nicht leiden können! gehört es zum zusammenleben dazu dass sie es "dulden", dann auf ein mindestmaß reduzieren

eine katze lasst ihr ja auch spätestens dann los wenn sie die krallen einsetzt, euer welpi hat nur die zähne ....

picasa-alben

[ 3 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen