Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 16:31

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Frage/ Umfrage zum Gassi gehen "an alle"

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 10 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Novelbaba
 Betreff des Beitrags: Frage/ Umfrage zum Gassi gehen "an alle"
BeitragVerfasst: 25.09.2017, 20:26 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Leni

Hallöle zusammen

Mich würde interessieren wie ihr es handhabt mit dem Gassi gehen. Immer gleiche Zeiten oder immer unterschiedlich?

Leni geht oft zu unterschiedlichen Zeiten raus da sie viel schläft und ich sie nicht wecken will.

Richtig oder falsch was ich mache?

LG aus der Pfalz

Janabaer
 Betreff des Beitrags: Re: Frage/ Umfrage zum Gassi gehen "an alle"
BeitragVerfasst: 25.09.2017, 21:50 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Wir machen beides.
Unter der Woche haben sie recht feste Zeiten, die der Arbeitsalltag bestimmt. Am Wochenende ist alles mögliche drin.

Novelbaba
BeitragVerfasst: 25.09.2017, 22:14 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Weiß nicht genau wie ich es handhaben soll. Die einen sagen so die anderen so.
Man ließt ja immer auf Google das Hunde einen geregelten Ablauf brauchen also unter anderem immer ungefähr zur gleichen Zeit raus.
Weiß nicht ob ich es so machen soll. Sie aus dem Schlaf wecken?
Tut mir dann leid die kleine bin zu lieb oder zu weich

petra
BeitragVerfasst: 26.09.2017, 09:12 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: petra

morgens geht mein Mann mit Shiba raus, im Sommer früher, im Winter später.
Nachmittags geh ich mit ihm, auch unterschiedlich je nach Jahreszeit. Im Sommer, wenn's nicht mehr so heiß ist, im Winter seh ich zu, gleich nach der Arbeit zu gehen.
Da wir einen Garten haben, kann er auch zwischendrin (sofern jemand zu Hause ist) raus zum pullern.

wielange schläft Lena denn morgens? Irgendwo habe ich gelesen, Ihr seit erst um 17 Uhr raus?

Auf jeden Fall müsst Ihr morgens raus Gassi gehen, die Kleine kann doch nicht den ganzen Tag mit voller Blase sein.

Schreib doch etwas über Euren Tagesablauf und auf jeden Fall fehlen noch Fotos!!!!!!!!!!! :)

Wie kommt sie mit Deinen Katzen zurecht?

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation
kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
- Mahatma Gandhi -

Janabaer
BeitragVerfasst: 26.09.2017, 10:32 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Hunden tut Routine gut, weil sie verlässlich ist.
Das heißt nicht, dass ihr jeden morgen punkt 9 raus müsst und Punkt 12 füttern etc.

Das ist wie bei den Menschen. Man gewöhnt sich an einen Rhythmus und fühlt sich damit wohl.

So wie ihr die Kleine beschreibt tut es ihr vermutlich gut, wenn ihr sie aus ihrer selbst eingerichteten Komfortzone ab und zu mal raus holt.
Ihr Verhalten ist für einen jungen Hund ja schon auffällig. Wenn es keine medizinischen Gründe gibt, dann fordert sie ruhig ab und zu mal.

Als wir Tomte damals vom Dillenburger Tierheim übernahmen haben wir im Vertrag unterschrieben, dass wir ihr ermöglichen, sich mindestens 5mal am Tag draußen zu lösen und mit ihr mindestens 2 1/2 h insgesamt spazieren gehen.

Ich fand die Klausel in einem Vertrag lustig, aber es ist schon was dran.

Novelbaba
BeitragVerfasst: 26.09.2017, 10:42 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Ja Rekord war letztens da sind wir Ca 17 Uhr mit ihr zum ersten Mal raus da sie bis dahin geschlafen hat.

Mit einer von den drei Katzen hat sie Probleme. Sie hält immer Abstand und achtet darauf wo sie ist. Manchmal muss ich sie zB vom Schlafzimmer in die Küche begleiten wenn die Katze im Flur liegt. Sie hat leider ziemlich am Anfang schlechte Erfahrung mit der einen Katze gemacht.
Manchmal hab ich das Gefühl das es durch die eine Katze die Beziehung erschwert.

Zu meinem Tagesablauf bzw Arbeitsrhytmus:

Ich arbeite im Schichtsysten d.h 2 Tage arbeiten dann 2 Tage frei und das fortlaufend egal ob Wochenende oder Feiertag ist. Erster Arbeitstag beginnt um 5 Uhr und endet 17 Uhr. Der zweite Arbeitstag beginnt um 17 Uhr und endet um 5 uhr.
Vor der Tag Schicht bring ich leni abends zum meinen Eltern.
Wenn ich auf der Arbeit bin egal ob Tag oder Nacht ist leni bei den Eltern da gehen dann einer meiner Brüder oder die Mutter mit ihr raus. Denk jeder geht anderster mit ihr raus.

Wie kann ich hier Bilder hochladen?

Janabaer
BeitragVerfasst: 26.09.2017, 13:33 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Zu den Bildern:
Bilder lade ich über abload.de hoch.
Da gibt es dann bei jedem Bild einen Direktlink für Foren. Den einfach raus und in deinen Beitrag rein kopieren.

Zum spazieren gehen:
Ich teile mir meine Hunde auch mit meinen Eltern, da ich voll berufstätig bin. Allerdings mit klassischen Arbeitszeiten ohne Schicht.

Das heißt, ich gehe morgens um 6 eine Stunde (zu den Pferden, füttern und zurück), meine Eltern gehen mittags eine Stunde irgendwann zwischen 12 und 14 Uhr und wenn ich abends nach Hause komme gehe ich noch mal eine Runde raus. Die kann je nach Lust uns Laune sehr unterschiedlich ausfallen.

Wie gesagt, sehen die Wochenenden sehr unterschiedlich, je nach dem was ich vor habe oder wen ich unterwegs treffe.

Fiene ist ein Morgenmuffel. Wenn ich sie so lassen würde wie sie wollte, dann würde sie nur raus gehen zum lösen und wieder rein..
Das heißt nicht, dass sie nicht für ihr leben gerne mit mir lange Touren macht. Aber die müssen nicht unbedingt morgens sein und auch nicht täglich und nicht bei Regen und und und.

Smilla ist auch ein ausgesprochener Schönwetterhund. Bei Regen oder drohendem Regen verweigert sie auch die Mitarbeit.

Ihr Problem ist, dass ich eben trotzdem raus gehe.

Bewegung ist nicht nur wichtig, damit ein Hund ausgepowert ist. Die Muskulatur, das Herz-Kreislauf-System, die Lunge und vor allem das Gehirn brauchen Bewegung, frische Luft und Input.

Wenn ich Tomte ihrem Alter entsprechend bewegen würde wäre sie nicht mehr am Leben. Die Lebensgeister die draußen geweckt halten ihr Hirn fit und die super körperliche Konstitution hat ihre schon über manche Krankheit und OP hinweg geholfen.

Zum Einhalten und Lösen:
Wenn die Blase zu oft und zu lange voll ist stumpft das Gehirn sozusagen ab. Eine volle Blase löst nervensignale aus, die dem Hirn signalisieren das es Zeit ist, aufs Klo zu gehen. Werden diese Signale zu oft ignoriert reagiert das Hirn nicht mehr entsprechend drauf. Eine häufig übervolle Blase kann erschlaffen, was zu Inkontinenz, Entzündungen oder auch Entartungen führen kann.
Für den Darm gilt ähnliches.

Novelbaba
BeitragVerfasst: 26.09.2017, 14:23 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Ich bin ein sehr sehr geduldiger Mensch wie kaum jemand.
Aber jetzt vorhin wieder das selbe Spiel. Waren von um 11 Uhr. Is eben 14 Uhr draußen. Stresst mich total. Nicht ich wollte so lange sondern Leni's Art hat solange gedauert. X mal hat sie sich hingelegt und gechillt. Zügig ist sie auch nicht gelaufen das war eher ein schlendern. Gegen Ende kam es mir sogar vor das sie bissl ko war aber von was? Es ist auch nicht heiß draußen oder so.

Will nochmal ein Blutbild machen lassen. Hab am 10.10 ein Termin in der Klinik da wird auch das Bewegungsapparat vom Orthopäden untersucht.

Auf welche Werte sollte ich untersuchen lassen bzw ein Augenmerk legen.

Was sollte ich noch kontrollieren lassen??

Danke

Janabaer
BeitragVerfasst: 26.09.2017, 15:10 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Legt sie sich hin und chillt oder will sie einfach nur die Situation kontrollieren und hat einfach nie gelernt vernünftig an der Leine zu gehen oder ist sie unsicher draußen?

Es gibt viele Möglichkeiten, und bei jeder muss man anders mit umgehen.

Novelbaba
BeitragVerfasst: 26.09.2017, 15:44 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Schwierig zu sagen ob sie chillt oder die Situation kontrollieren will.
Leni ist eine vornehme und etwas ängstliche Dame. Mit der Angst hat sich schon gut gebessert.
Vielleicht liegt es auch daran das ich ihr immer viel Zeit gegeben habe auch schon früher.
Das macht sie hauptsächlich auf wiesen sich hinlegen aber in letzter Zeit auch auf den Gehweg
Oder was psychisches

[ 10 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen